Autor Thema: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge  (Gelesen 12371 mal)

Offline Kardinal Richelingo

• Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • Username: eed_de
Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
« Antwort #25 am: 10.02.2005 | 08:28 »

Ich glaube, das reicht vorerst mal als meine Problemschilderung.
Mich interessieren jetzt eure Methoden. Wie bringt ihr neuen Spielern Fading Suns nahe? Geht ihr ähnlich wie in meiner Überlegung vor, macht ihr es ganz anders oder macht ihr garnichts?
Wie handhabt ihr das dann ingame? Wenn der Spieler z.B. noch nichts von den Vau weiß, aber der Charakter es eigentlich wissen sollte - gebt ihr dann eine kurzes Statement zu den Vau ab oder lasst ihr ihn ins kalte Wasser fallen?

Meine Kampagne ist eine reine Kirchenkampagne. ich habe mich deshalb auf Kircheninfos am Anfang konzentriert. Das hatte auch den Vorteil, dass alle Spieler mehr oder weniger dieselben Infos hatten und blind für andere Themen wie Technologie, Gilden oder Adelige sind. Man darf nie vergessen wie unwissend die Charaktere in dem Spiel sind und das ollte man nutzen. Ich gebe ihnen kein Metawissen.

In jeder Session gebe ich jedoch einen halbstündigen Überblick über ein Themengebiet wie etwa letzte Session über die Vau und andere Alienrassen. So kriegen sie langsam einen Überblick.

« Letzte Änderung: 10.02.2005 | 08:30 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Managarmr

• Hero
  • Username: Managarmr
« Antwort #26 am: 10.02.2005 | 10:22 »
Der Dorfprediger wird zumindest einige Male die böse Zweite Republik und ihre Suendigkeit erwähnt haben. Also wissen die Charaktere, das es in grauer Vorzeit das gab.
Die Spieler bekamen immer einen extrem groben Ueberblick ueber die Geschichte, um zu verdeutlichen, wie diese Gesellschaft zustande kam, und warum Ochsenpfluege und Fusionsgewehre logisch und in sich stimmig nebeneinander existieren können, und warum Adel/"Feudal"system und Kirche unverrueckbare Säulen und täglicher Lebensinhalt sind.
Details der Geschichte hatten Charaktere nur wenn sie Archäologie oder Geschichte o.ä. als Wissensfertigkeit hatten, und dann natuerlich in der Sichtweise ihrer jeweiligen Fraktion (eine gute Anregung dafuer sind die Fiefs, einfach mal lesen wie Hazat die Chauksachei sehen, LiHalan- oder Decadosperspektive versch. Geschehnisse  >:D Dazu kommen noch die diversen Geruechte dieser "nachrichtengilden"....)
Aliens wuerde ich mit Anfängern mit FS nicht spielen! Sie sollen erstmal als Menschen in die Welt eintauchen, und sie allmählich kennenlernen. Aus dem gleichen Grund wuerde ich sie am Anfang nicht zu den Vau oder ausserhalb der bekannten Welten (SC 1&2) reisen lassen.
Eigentlich ist es am besten, sie zunächst 5-6 Abende auf einem Planeten festzunageln, die bieten genug Möglichkeiten. Die FS-Welten sind riesig. Erst später sollten sie reisen, Reisen sind etwas sehr exotisches, die meisten Bewohner der KW kommen nie aus ihren Dörfern heraus.
Und Vorsicht mit Schiffen, das kann sehr schnell im "Planet of the Week"-Syndrom enden, dafuer eignet FS sich nicht.

"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #27 am: 10.02.2005 | 12:39 »
Ich hatte das Problem etwa vor einem Jahr.
Ich habe damals einen kurzen Geschichtsabriss geschildert, dann die wichtigsten Fraktionen vorgestellt.
Danach hatten alle eine grobe Übersicht worum es ging und konnten die Wahl treffen, welchen Charakter sie wollten.
Das hat sehr gut geklappt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Azzu

• Baron Rührbart
  • Legend
  • Username: Azzurayelos
« Antwort #28 am: 10.02.2005 | 17:44 »
Ich habe es mir recht einfach gemacht und Ausdrucke des Intro-PDFs an die FS-Neulinge unter den Spielern verteilt  ;).

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

• Glitzer-SL
  • Mythos
  • Typhus
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
« Antwort #29 am: 10.02.2005 | 22:05 »
Ich denke auch, dass es wichtig ist, den Spielern zumindest die fünfzehn großen Fraktionen näher zu bringen und dass es vor kurzem die Imperatorkriege gab; das ist selbst bis in die hintersten Dörfer der BW vorgedrungen, denke ich. Ansonsten würde ich mich auch daran halten, zuerst auf einem Planeten zu beginnen und dort ne Weile zu bleiben, bis sich die Spieler ein bißchen ans setting gewöhnt haben.

Offline Fleischlego

• Experienced
  • Username: Fleischlego
« Antwort #30 am: 15.02.2005 | 01:48 »
[...]
(eine gute Anregung dafuer sind die Fiefs, einfach mal lesen wie Hazat die Chauksachei sehen, LiHalan- oder Decadosperspektive versch. Geschehnisse  >:D Dazu kommen noch die diversen Geruechte dieser "nachrichtengilden"....)
[...]
nicht zu den Vau oder ausserhalb der bekannten Welten (SC 1&2) reisen
[...]
Kurze Fragen:
Fiefs? Ist das ein Buch von dem ich noch nix gehört hab?
SC 1&2?
Der obere Satz ist etwas konfus: "LiHalan- oder Decadosperspektive versch. Geschehnisse" - Was meinst du damit beispielsweise?

Sorry, ich kenn die ganzen Abkürzungen noch nicht :)

Ich denke auch, dass es wichtig ist, den Spielern zumindest die fünfzehn großen Fraktionen näher zu bringen [...]
Das nimmt aber einiges an Überraschungseffekten und die Spieler wissen vielleicht mehr, als sie sollen.
Wenn die Charaktere auf einem Randplaneten anfangen, wissen sie höchstens etwas über die vorherrschende Fraktion (bitte sag mir, wenn ich da komplett falsch liege) und kennen die anderen nur vom Namen. Vielleicht haben sie mal was über den Händler erfahren, der mal einen kleinen Laden hier hatte und irgendeiner Gilde angehörte.
Vielleicht wäre es praktischer, die Charaktere im Spiel mit neuen Fraktionen zu konfrontieren. Das macht dann auch den Spielern mehr Spaß als eine Vorlesung vor dem eigentlichen Spiel.
« Letzte Änderung: 15.02.2005 | 01:53 von Fleischlego »

Online Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #31 am: 15.02.2005 | 07:46 »
@Fleischlego:
Fiefs = gibt es jetzt als Worlds of the Realm. Fast alle Fiefs-Bücher der einzelnen Häuser und ihrer Planeten zusammen.
SC = Star Crusade 1 und 2. Sind zwei Bücher die sich mit den Welten "nördlich" und "östlich" des bekannten Raums auseinandersetzt.
« Letzte Änderung: 15.02.2005 | 10:29 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Fleischlego

• Experienced
« Antwort #32 am: 15.02.2005 | 09:51 »
Ah, vielen Dank. Das Worlds of the Realm scheint mir dann fast unverzichtbar zu sein ;)

Star Crusade werde ich dann anfangs noch nicht zwingend brauchen, denke ich. KW ist erstmal das Haupt-Aktionsgebiet.

Offline Managarmr

• Hero
« Antwort #33 am: 15.02.2005 | 11:01 »
Der obere Satz ist etwas konfus: "LiHalan- oder Decadosperspektive versch. Geschehnisse" - Was meinst du damit beispielsweise?
Bsp. Ermordung Vladimirs, die Eroberung von Malignatius, vormals LiHalan, nun Decadosplanet. Oder auch der ewige Zwist Hawkwood vs Decados.
Sehr amuesant zu lesen, wie die jeweiligen Häuser Geschehenes aus ihrer Sicht schildern und interpretieren  :D.
Jede Fraktion hat recht eigene Vorstellung, wie die Welt zu sein hat, und zieht ihre jungen Adligen entsprechend auf. Neutrale Geschichtsschreibung existiert dank mangelnder freier Wissenschaft sowieso nicht. Die Leibeigenen und einfachen Freien werden dumm gehalten und mit der eigenen Hausperspektive gefuettert (extrem auf Decados und LiHalan-Welten, die LiHalan haben das sogenannte Mandate of Heaven, das bestehende Gesellschaftsstrukturen unwiderbringlich zementiert). Zeitungen, Radio o.ä existiert auf Hinterwäldlerplanenten (Ausnahme Vuldrok!) nicht.

Zitat
Ich denke auch, dass es wichtig ist, den Spielern zumindest die fünfzehn großen Fraktionen näher zu bringen [...]
Das nimmt aber einiges an Überraschungseffekten und die Spieler wissen vielleicht mehr, als sie sollen.
Wenn die Charaktere auf einem Randplaneten anfangen, wissen sie höchstens etwas über die vorherrschende Fraktion (bitte sag mir, wenn ich da komplett falsch liege) und kennen die anderen nur vom Namen. Vielleicht haben sie mal was über den Händler erfahren, der mal einen kleinen Laden hier hatte und irgendeiner Gilde angehörte.
Vielleicht wäre es praktischer, die Charaktere im Spiel mit neuen Fraktionen zu konfrontieren. Das macht dann auch den Spielern mehr Spaß als eine Vorlesung vor dem eigentlichen Spiel.
Sie sollten trotzdem eine wenigstens extrem grobe Vorstellung haben, dass es 5 grosse Häuser gibt, 5 Gilden.
Kirche ist natuerlich zu 90+% Prozent orthodox. Die restlichen Sekten sind nur Randerscheinungen, die kann man später einfuehren.

Man kann FS auch ohne WotR halten, habe ich lange so gemacht. Allerdings erleichtert es die Arbeit absolut und ist sehr amuesant zu lesen.
Star Crusade wuerde ich mir wirklich fuer viel später aufheben.
Einen guten Eindruck von den Bekannten Welten liefern auch die Beschreibungen "Ein Tag im Leben eines..." am Anfang des Players Companion.

"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Azzu

• Baron Rührbart
  • Legend
« Antwort #34 am: 15.02.2005 | 18:39 »
Man kann FS auch ohne WotR halten, habe ich lange so gemacht. Allerdings erleichtert es die Arbeit absolut und ist sehr amuesant zu lesen.

Das ist jetzt etwas Off-Thread, aber ich finde, WotR macht mehr Arbeit, als es dem SL abnimmt, indem es einen sehr groben Überblick mit einzelnen, unübersichtlich im Text verstreuten Details bietet, die man natürlich berücksichtigen will, ohne aber handfeste Szenarien zu liefern. Sehr viel hilfreicher finde ich da "Byzantium Secundus", das zwar nur eine einzige Welt beschreibt, aber dem Leser das Funktionieren der Spielwelt wesentlich näher bringt, als alle Imperial Surveys (aka Fief Books, gesammelt aka WotR) zusammen.

Offline Managarmr

• Hero
« Antwort #35 am: 17.02.2005 | 00:04 »
Sehr viel hilfreicher finde ich da "Byzantium Secundus", das zwar nur eine einzige Welt beschreibt, aber dem Leser das Funktionieren der Spielwelt wesentlich näher bringt, als alle Imperial Surveys (aka Fief Books, gesammelt aka WotR) zusammen.
Bleiben wir noch kurz OT  :), Byz II ist sehr schön, hat aber ein Problem fuer eine Anfängerkampagne: eines der Zentrum der Bekannten Welten mit der entsprechenden Hochpolitik oder zumindest ihren Auswirkungen. Und hier sind wirklich alle Fraktionen vertreten, noch dazu die Cameton und die Port Authority.

Alfons V. von Aragonien

Offline Azzu

• Baron Rührbart
  • Legend
« Antwort #36 am: 17.02.2005 | 13:41 »
Byzantium Secundus ist kein Anfängersetting, da stimme ich zu.

Aber das Buch enthält Informationen, die über den Planeten hinaus Gültigkeit haben. Beispiel: Das Kapitel über Gebäude und Baumaterialien - so etwas findet sich sonst nirgendwo.

Offline Azzu

• Baron Rührbart
  • Legend
« Antwort #37 am: 26.03.2005 | 22:46 »
Im HDi-Forum wurde neulich ein inoffizielles Errata zur Charaktererschaffungsmethode mit Life Pathes erstellt:

http://forums.holistic-design.com/topic.asp?TOPIC_ID=339

Schoasch

• Gast
« Antwort #38 am: 29.03.2005 | 10:30 »
Ich tät des mit den Gilden-Fertigkeiten nicht sooooo eins zu eins übernehmen. Raumschiffsteuerung z.b.: jedes Haus (und auch die Kirche) hat eine Raumflotte mit Piloten (die aus mienr Warte auch nicht unbedingt Gildenangehörige sind). Bei eine Pilotenausbildung im Haus-Militär halte ich es für durchaus realistisch, wenn ohne Gildenzugehörigkeit Grundlagen in einer Fertigkeit erworben werden können (ist allerdings meine Sichtweise der Dinge).

Als SL-Newbie mit FS hast du zwei möglichkeiten:
1. Du schaust, dass du eine möglichst homogene und/oder hamonierende Gruppe zusammenstellst (Avestiten sind da immer ganz schlecht) oder
2. Das genaue gegenteil: meine allererste FS-Runde (die ich natürlich leiten durfte) bestand aus einer derart inhomogegen, sich gegenseiteg hassenden Truppe (Avestit, Ur-Ukar, Republikanischer Terrorist, etc.) mit ein bissl Zettelchen schreiben hab ich die wunderbar gegeneinander aufgebracht und es war ein prima abenteuer. Und nein, ich bin kein sadistisches schwein, das spaß dran hat seine Spieler leider und verrecken zu sehen. Das war einfach mal der Feldtest für das doch teilweise sehr intrigenlastige Umfeld von FS.

Offline Patti

• Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • Bard in a Shining Armour
  • Username: Ivy Besson
« Antwort #39 am: 29.03.2005 | 11:33 »
@ Azzurayelos:  ICH, ich, ich hab Interesse an dem PDF!  *gier*
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Kardinal Richelingo

• Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • Username: eed_de
« Antwort #40 am: 29.03.2005 | 12:49 »

yupp, me too.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Roland

• königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
« Antwort #41 am: 29.03.2005 | 13:48 »
Ich würde auch nicht nein sagen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #42 am: 29.03.2005 | 14:04 »
Ich auch!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Azzu

• Baron Rührbart
  • Legend
« Antwort #43 am: 29.03.2005 | 14:06 »

Na gut: Hier isses! Aber ich habe euch gewarnt - der Nutzen ist IMHO begrenzt.

Weil die Datei mehr als ein halbes Megabyte groß ist, lasse ich sie nur für ein paar Tage online.

Offline Fleischlego

• Experienced
« Antwort #44 am: 31.03.2005 | 02:27 »
Mir ist beim lesen gerade etwas aufgefallen, was ich für halbwegs wichtig halte - vor allem für die Spieler.
Wie beginnt ihr im Grunde mit neuen Spielern? Dürfen die komplett frei wählen, was sie spielen oder versucht ihr das ganze am Anfang auf bestimmte Gebiete zu beschränken (z.B. nur Adelige oder gar eine reine Hawkwood-Gruppe)?

Was haltet ihr für ratsam - ist es für die Anfänger in Ordnung Priester und Mitglieder einer Gilde in einer Gruppe zu haben oder würdet ihr da vorher einen Strich ziehen?

Offline Azzu

• Baron Rührbart
  • Legend
« Antwort #45 am: 31.03.2005 | 16:27 »
Nur Adel fände ich sehr schwierig zu handhaben - jeder Charakter hätte dann seinen eigenen NPC-Leibdiener, -Leibwächter, -Beichtvater, -Piloten... In meiner ersten Kampagne habe ich sogar die Zahl der adligen Charaktere auf einen beschränkt, weil die Gruppe viel mit einem kleinen Raumschiff reisen sollte. Mehrere Adlige mit Gefolge wären da nicht drin gewesen.

Ich würde lieber zusehen, dass die Charaktere ihrer sozialen Herkunft nach einigermaßen gut gemischt sind, aber zusammenpassen. Das Zusammenpassen hängt auch eher von den Individuen ab, als von der Fraktion - es soll sogar gemäßigte Avestiten geben  ;).

Anfängern würde ich aber von Charakteren abraten, die nicht in die Gesellschaft passen - z.B. Aberrationen, mächtige Psioniker, heidnische Priester, exotische Aliens, republikanische Terroristen, seelenlose Cyborgs, Symbiotenspione. Denn die ecken früher oder später auch in einer gemäßigten Gruppe an.

Offline Fleischlego

• Experienced
« Antwort #46 am: 31.03.2005 | 16:58 »
Ja, an so krasse Charaktere wie du hab ich da jetzt garnicht gedacht, wäre meiner Meinung nach auch langweilig für einen Einstieg, wenn sich die Spieler in der Welt noch nicht auskennen. Die waren gleich außen vor.

Naja, wenn einer einen Adeligen wählt, wäre das ganze relativ einfach. Einen Mönch als Beichtvater dabei, den Leibwächter würde ich auch unter kriegen, jemand macht sicher einen kampffähigen Charakter. Pilot muss ja nicht immer dabei sein, der bleibt also NPC ;) So hätte man dann die Gruppe schon "zusammengeführt" ;)

Offline Kanzler von Moosbach

• Experienced
  • Username: Kanzler von Moosbach
    • Kanzleramt Moosbach
« Antwort #47 am: 18.07.2005 | 14:22 »
Hallo,

ich werde diesen Samstag zum ersten mal Fading Suns leiten, wir verwenden das deutsche Fading Suns Grundregelwerk dafür.

Jetzt wollte ich mal fragen was für Tips, Anregungen, Warnungen habt ihr. Was sollte/muß man bei Fading Suns beachten, was ist euch passiert was eher schlecht war, was für Erfahrungen habt ihr gemacht.

Grundsätzlich hab ich schon ein paar Systeme gespielleitet, bin als kein reiner Rollenspielanfänger, aber wir haben eben noch nie Fading Suns gespielt.

Ich bin gespannt auf eure Hinweise und bedanke mich schon mal im Voraus,

mfg, kvm

Online Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #48 am: 18.07.2005 | 14:34 »
Nicht zu viele Gruppierungen einführen und zulassen. Keine Eigenkreationen (z.B. Häuser). Verschiedene Planeten vermeiden. Das Schadenssystem der Second Edition nehmen, sollte es zu einem Kampf kommen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e) - DSA mit Shadowdark

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

• Glitzer-SL
  • Mythos
  • Typhus
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
« Antwort #49 am: 18.07.2005 | 14:54 »
Vash hat schon das wichtigste genannt.... ;-)

Ich glaube, es ist nie verkehrt, zu Beginn recht stereotype Charaktere zu bauen und ihnen erst im Verlauf der kampagne einen feinschliff zu geben. Das erleichtert Neulingen unheimlich den Einstieg. Und ja, <leidegeprüfterSpielleitermodus>keine Eigenkreationen von Spielern zulassen.</leidegeprüfterSpielleitermodus>

Lass sie langsam das Universum erfahren, bröckchenweise, gib ihnen nicht zuviel vom Hintergrundmaterial zu lesen.