Die PDF-Datei bietet für Spieler einen guten, schnellen Überblick, ist aber teilweise so knapp, dass nicht klar wird, wo die Grenze zwischen Spieler- und Charakterwissen zu ziehen ist. Ich würde jedenfalls vorsichtshalber noch deutlich machen, dass der durchschnittliche Charakter von der Geschichte der Bekannten Welten entweder keine Ahnung hat, oder eine sehr verklärte Version davon kennt, Psi und böse Hexerei für ihn eins sind, Theurgie das heilige Wirken heiliger Männer, und so weiter.
Wenn deine Spieler des Englischen mächtig sind, kannst du ihnen auch einfach das
offizielle Intro Kit in die Hand geben, das deutlich ausführlicher ist und, wenn ich mich recht entsinne, auch eine kurze Einführung in das Regelsystem enthält.
Tipps:
- Mach dich schon mal mit den zahlreichen Schwächen des Regelsystems vertraut, um frustrierenden Diskussionen während des Spiels vorzubeugen. Die zweite Edition (noch für ein paar Tage zum kostenlosen Download bei
www.drivethrurpg.com) statt der ersten (das deutsche Buch von Truant ist eine Übersetzung der ersten Edition) zu verwenden, mildert einige der Probleme ab. Darüber haben wir hier im Forum schon zahlreiche Threads aufgemacht, so dass ich mir Einzelheiten hier spare.
- Gerade bei Einsteigerrunden besteht die Gefahr, dass adlige Charaktere das Spiel stark dominieren, weil sie naturgemäß als Sprecher der Gruppe auftreten. Achte darauf, dass es genügend Szenen gibt, bei denen auch Händer und Priester im Rampenlicht stehen können. Ich würde die Anzahl der adligen Charaktere in der Gruppe möglicherweise sogar beschränken, um das Problem abzumildern.
- Manche Spieler neigen dazu, sich sehr abgefahrene Charaktere zu bauen, was bei FS die Gruppe sehr belasten kann. Mach solchen Spielern von vorneherein klar, dass Mutanten, seelentote Cyborgs und Psioniker ausgespielt haben, wenn sie als solche erkannt werden, ohne Diskussion!
- Priestercharaktere sollten in die Hände von Spielern, die mit so etwas umgehen können. Es handelt sich definitiv nicht um die "Clerics" aus bekannten Fantasy-Settings. Ein 08/15 Rollenspieler, der sich einiges auf seine aufgeklärt-zynische Weltsicht einbildet und davon auch im Spiel nicht recht abrücken mag, wird mit einem solchen Charakter die Spielatmosphäre nachhaltig schädigen - leg so jemandem lieber einen Gildencharakter oder Decados-Adligen nahe.
- Überleg dir schon im Vorfeld, wie du Technologie, die vorkommen soll, umschreibst, ohne die heute gängigen Begriffe dafür zu verwenden (die im Jahr 4999 nur noch der Hochorden der Maschinisten gebraucht). Wenn von Computern, Jeeps und Halbautomatikpistolen die Rede ist, geht einiges an Atmosphäre verloren.