So, dann mach ich mal meinen ersten Fading Suns Frage-Thread auf
Hallo an alle FSler, die mich noch nicht kennen!
Wenn ich hier irgendeine Frage wiederhole, die schon tausend Mal gefragt wurde, tut es mir Leid, ich hab nichts gefunden
Ich bin hier immernoch am Bücher lesen (wann findet man schonmal Zeit
) und bin fasziniert von der Geschichte und dem gesamten Hintergrund von Fading Suns, nur wird es leider nicht leicht, das ganze "Feeling" des Settings in einer kurzen Einführung den Spielern klar zu machen und sie dann in das Geschehen zu schicken. Versteht mich nicht falsch, ich will nicht vom ersten Abenteuer Vau, Symbioten und ähnliches Gesindel auf die Charaktere loslassen, sondern sie schön sachte in die Welt "gleiten" lassen, damit sie nicht von den ganzen Eigenarten des FS-Universums abgeschreckt werden.
Ich möchte so eine Einführung zum einen möglichst kurz halten. Möglichst möchte ich nichts von den verschiedenen Aliens erzählen, genauso sollte nicht zu viel Geschichte mit drin hängen. Die Vau, Vorox, Shantor, Ascorbiten, Etyri, Gannok und was weiß ich jetzt noch alles auf einmal von vorne bis hinten zu erklären würde die Gruppe eher schmunzeln lassen. Natürlich nimmt man damit in Kauf, dass es vermutlich keine Außerirdische in der Gruppe geben wird - was mich persöhnlich nichtmal stört, ich finde, die Gruppe sollte sich erstmal so im Universum zurecht finden; korrigiert mich, wenn ihr anderer Ansicht seid. Ich weiß, ein Alien würde der Gruppe nicht schaden und erzeugt bestimmt des öfteren lustige oder skurile Situationen, aber vorerst wird der "humanoide" Typ von mir bevorzugt.
Wenn wir schon bei den Aliens und langen Aufzählungen sind, kommen natürlich die Häußer, Orden und Gilden dazu. Nicht, dass mich eine große Auswahl stören würde.
Ich dachte dabei jetzt eher, dass man die Spieler fragt, was sie denn gerne spielen möchten. "Oh, nen Mönch... Magst du einen, der andere kloppt, einen richtig fiesen Typen oder einen ganz lieben?". Das hat natürlich den Vorteil, dass die Spieler dann von den anderen Orden beispielsweise noch garnichts wissen und ihnen dann einmal ein ganz netter Avestit (ich weiß nicht, wie die auf deutsch richtig heißen) über den Weg läuft, der sie dann im Falle eines Falles noch für Sünder erklärt
- wieder ein Moment, wo mir ein Smile mit rot glühenden Augen fehlt
Im Bezug auf Geschichte bin ich mir eigentlich ziemlich unschlüssig. Sollte ich die Vergangenen Sachen einfach ruhen lassen als evt. Abenteuermaterial und nur über Stargates und z.B. den Imperator aufklären oder eher einen groben Überblick über die Vergangenheit geben, vom Zerfall der ersten Republik erzählen, über die Symbiotenkriege informieren und das Phänomen der "Fading Suns" beschreiben (obwohl, das wird wohl Pflicht sein
)?
Ich glaube, das reicht vorerst mal als meine Problemschilderung.
Mich interessieren jetzt eure Methoden. Wie bringt ihr neuen Spielern Fading Suns nahe? Geht ihr ähnlich wie in meiner Überlegung vor, macht ihr es ganz anders oder macht ihr garnichts?
Wie handhabt ihr das dann ingame? Wenn der Spieler z.B. noch nichts von den Vau weiß, aber der Charakter es eigentlich wissen sollte - gebt ihr dann eine kurzes Statement zu den Vau ab oder lasst ihr ihn ins kalte Wasser fallen?
Danke für's Lesen,
Lego