Das Problem kenne ich durchaus. Spieler klüger als Char oder Char klüger als Spieler.
Rolemaster kenne ich jetzt nicht, aber man kann so etwas vielleicht auch allgemein angehen.
Erst einmal: Was stört Dich daran? Die Frage ist gar nicht so trivial. Ich kenne Gruppen, wo das kein Problem wäre, weil die Leute meinen, dass Char Char sei und Rätsellösen Spielersache sei.
Ich vermute mal , es stört Dich, dass der Spieler seine Rolle nicht so spielt, wie die Werte es vorgeben. Falls das zutrifft, dann kommt es Dir entweder bei Deinem Rollenspiel darauf an, dass die Figuren "rollengerecht" gespielt werden (also im Sinne eines Schauspielers, der sich in seine Figure reindenken und diese möglichst passend darstellen sollte), oder aber Du meinst der Spieler würde einen unfairen Vorteil nutzen. Schließlich konnte er seine Punkte woanders drauf verteilen.
Im ersten Fall kommt es darauf an, ob der Spieler Rollenspiel genauso sieht, wie Du (s.u.). Im zweiten Fall wäre es vielleicht sinnvoll zu schauen, ob die anderen das auch unfair finden, bzw. ihm die Unfairniss seiner Vorgehensweise klar zu machen.
Jetzt zu dem Spieler: Was ist sein Haupziel beim Rollenspiel? Will er eine Figur möglichst genau verkörpern? Das vermute ich eher nicht, weil er sich sonst einfach zurückhalten würde. Oder vielleicht eher die Herausforderungen, die Du als SL einbringst lösen? Dann ist seine Figur für ihn nur Mittel zu dem Zweck die Probleme zu lösen (so wie in der oben genannten Gruppe). In diesem Fall wäre es ggf. sinnvoll ihm klar zu machen, dass er sich Figuren bauen sollte, die seinen Zielen entsprechen.
Es könnte aber auch sein, dass euer Rollenspiel im Allgemeinen darauf ausgerichtet ist, Probleme zu lösen und Hindernisse zu überwinden. Dann wäre es für den Spieler ein großer Nachteil, keine Rätsel zu lösen. Vor allem dann, wenn er keine anderen Möglichkeiten hat, seine Rollenspielziele zu erreichen. Hier wäre eine Möglichkeit, dem Spieler zu helfen einen Char zu bauen, mit dem er im Rahmen eurer Abenteuer zur Lösung von Problemen effektiv beitragen kann.