Der World Builders Guide und Living Fantasy gehören zu meinen liebsten GM tools, doch dieses Buch ist zweifellos das Beste aus der Reihe. Vor allem werden aber die Vorgänger nicht unbedingt gebraucht, da die wichtigsten Aufzählungen nochmal hier abgedruckt wurden. Wer aber alle drei Bücher sein eigen nennt, hält einen kleinen Schatz in seinen Händen. (Wer hätte das nach dem supermauen Beginn der Serie namens „Canting Crew“ überhaupt gedacht)
Das kleine 122 seitige Büchlein im festen Hardcover analysiert akribisch die verschiedenen Abenteuerstrukturen und dröselt sie nach bestimmten Kategorien auf, sodass es wie ein Kreativworkshop fürs Abenteuerschreiben wirkt.
Jedes Kapitel beginnt mit einer Tabelle, auf der man würfeln kann, natürlich aber nicht muss. Es wird ganz akribisch und höchst sachlich auf die Anatomie eines NSCs, von Ereignissen, von Plots und von Zielsetzungen eingegangen.
Verfolgt man Schritt für Schritt die einzelnen Phasen des Buches, kann man in einer relativ kurzen Zeit eine ganze anspruchsvolle Kampagne skizzieren und bereits im Detail planen.
Als SL kann man hier wirklich Schritt für Schritt vorgehen, oder sich die jeweilige Kategorie nach belieben aussuchen. Die einzelnen Möglichkeiten können entweder ausgewürfelt oder ausgesucht werden, jedoch gehen die Infos deutlich über die einer reinen Auswürfeltabelle (wie etwa die Toolbox) hinaus, da jeder Eintrag zusätzlich sachlich und prägnant beschrieben wird. Das liest sich vielleicht etwas trocken, ermöglicht dadurch aber einen sehr breiten Anwendungsrahmen. Auch gibt die Reihenfolge der Kapitel eine klare Entwicklungsstruktur vor, die man selber aber nach belieben umstellen kann.
Ob jede Storymöglichkeit abgedeckt ist, sei dahingestellt, aber die meisten sind zweifellos hier zu finden.
Für etwas fortgeschrittene Spieleieter und „echte“ Fortgeschrittene ein „must-have“, zumindest wenn man gerade Ideenarm ist und einen Anstoss sucht, oder einfach mal andere Wege beschreiten will. Anfänger könnten überfordert sein, da es keinerlei "how-tos" beeinhaltet.
Richtige Profis werden natürlich auch was daraus ziehen, aber vielleicht schon über viele der angebotetenen Ideen schon hinaus sein. Im Falle eines SL burnouts wird dies Buch aber sicher das erste sein, was ich aus meinem Regal zücken werde.
Im Appendix finden sich noch einige Schmankerl, ein Beispielabenteuer, eine mehrseitige Tabelle zum Auswürfeln von physischen Eigenschaften wie z.B. die Form des Hinterns (!), Hautfarbe, Fingernägel etc, sowie einige Plotbeispiele.
Mit ganz geringen Einschränkungen ist dieses Buch im übrigen auch für jedes andere Fantasyrpg zu empfehlen, gerade weil es sich etwas mittelalterlicher anfühlt, als es für D&D üblich ist. Am besten ihr schaut mal rein. Ich find es extrem gut gelungen und gebe die Höchstnote, aber ich liebe auch solche Bücher.