Hallo GroFaFoler,
mich wuerde interessieren, ob einer bereits Erfahrungen mit dem
High
Adventure
Role
Playing von I.C.E. gesammelt hat ? Mir gefaellt es groesstenteils naemlich sehr gut und ich ueberlege damit demnaechst Warhammer Fantasy zu spielen. In einigen Punkten ist es mir jedoch noch zu nah an Rolemaster, vermutlich um eine gewisse Kompatibilitaet zu erhalten, so ist das Supplement "Martial Law" ja auch fuer beide Systeme zu gebrauchen.
Was heisst "zu nah an Rolemaster" ? Als Wuerfelsystem wird hier wie dort ein "open-ended percentile" verwendet, sprich ein explodierender d100, der weitergewuerfelt wird, wenn das erste Ergebnis zwischen 96-100 liegt. Ziel ist stets ein moeglichst hoher Wert, zu dem dann Skill-Rank, Attributs-Boni und Situations-Modifier addiert werden. Leider hat dies zur Folge, dass es sich mit den besagten Boni und Mali fuer meine Begriffe nicht so schoen rechnet, das sie a) sehr feingranular und vor allem b) i.d.R. 2stellig sind. Und sowas wie 67 + 18 + 9 - 32 rechne ich halt im Eifer des Gefechtes nicht gar so schnell.
Mit der "Drunkards Rule" stellt der Autor schon im Regelwerk eine Vereinfachung zur Verfuegung, die konsequent angewendet eine komplette Umstellung auf 5% Schritte und d20 Wuerfe ermoeglicht. Obiges Beispiel vereinfacht sich damit zu 13 + 4 + 2 - 6, was ich BEDEUTEND angenehmer finde. Auf 1%ige Granularitaet lege ich ohnehin keinen gesteigerten Wert, denn eine Differnez in dieser Groessenordnung ist sowieso kaum vorstellbar (er ist 1% schneller oder staerker als ich, und ?). Auch diese Umstellung hat der Autor schon vorgenommen und stell sie unter
www.harphq.com als "HARP d20fied Rules" zur Verfuegung. In den entsprechenden Foren dort wird/wurde auch eine Umstellung auf 2d10 (statt d100) vorgeschlagen, die mich wegen der besseren Verteilung eigentlich noch mehr reizt. Darueber wuerde ich mich ganz gerne mit Interessenten austauschen, also ...
Bitte meldet Euch zu Wort !
Gruesse,
Euer Kalimar