Aloha!
Da ich grade Langeweile hab, hab ich mal nachgeschaut. Es gibt den Ausdruck splatbook nicht wirklich im Deutschen, da er da auch keinen Sinn ergeben würde.
Splatbook setzt sich zusammen aus splat und book, doh! Aber das splat kommt von * dem kleinen Sternchen von dem kaum einer weiß wie's heißt [heiß übrigens Asterisk.] Und so wie die Deutschen string (so wie String-Tanga?) zur Steuerungstaste (ja, STRG steht nicht für string, sondern Steuerung) sagen, sagen wohl genügend englschsprachige Leute splat zum Asterisk.
Da nun das Sternchen (der splat, oder Fleck; Kleckser, so ähnlich siehts nunmal aus) nun in der Computerwelt für einen wahlfreien Begriff eingesetzt werden kann, steht Sternchenbuch für:
Kriegerbuch
Magierbuch
Elfenbuch
Halblingbuch
...
Usw. denn eigentlich hießen zunächst die Ver-Machwerke von D&D so, da der Nerd und Geek Anteil bei den Spielern dieses Systems wesentlich höher liegt als sonstwo [dies ist die Meinung des Autors und er vertritt damit stellvertreten alle an diesem post beteiligten; d. Autor.]
Ventruebuch
Gangrelbuch
...
Usw. sind wohl daher so genannt worden weil bis dato die gesamte Industrie ja eigentlich nur aus TSR bestand
Also, um es auf den Punkt zu bringen:
splatbook = *book
*book = Sternchenbuch
Sternchen = Irgendwas
ergo
Irgendein-Buch = splatbook
Aber ehrlich gesagt, wer irgendeinen Begriff benutzt, ohne zu wissen was er bedeutet ist selber Schuld!
Ignoranz vor, noch ein Tor! Eindeutschen läßt sich das nicht! Also einfach Finger weg von so blöden Ausdrücken die keiner kennt und/oder versteht.
So, jetzt muß ich mich noch dafür entschuldigen weils mit mir grad so durchgegangen ist
Echt sorry, aber so denke ich nunmal und daher will ich das auch nicht löschen, nachdem ich es doch schon geschrieben habe. Wenn ich damit jemandem ins Auge spucke, hier nochmal meine echt, wirklich ernst gemeinte Entschuldigung!!!
S.
P.S. - um mal eine Gegenfrage zu stellen, wie wurde denn eigentlich Taco, äh thacNull ins deutsche übersetzt? [der Autor ist D&D Antitribu; d. Autor][Und findet das Wort Antitribu so schlecht das es fast (aber auch nur fast) schon wieder gut sein könnte; d. Autor]