Autor Thema: WH 40K: Rollenspiel  (Gelesen 12784 mal)

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Offline Asdrubael

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WH 40K: Rollenspiel
« am: 29.06.2004 | 16:49 »
Aus dem Thema des WH FRPG entstanden.

Meine systemvorschläge sind:

D20 modern -> ausgefeiltes System mit einigen Freiheiten
Cyberpunk 2020 -> gutes System, für action geladene Abenteuer
Vampire TM -> einfach umzusetzen (man kann fast 1:1 die Punkte aus dem Warhammer-profil in die Charakterbogenpunkte einbauen)
Gurps -> offene Regeln und genug Material, die Welt gut umzusetzen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Ludovico

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Re: WH 40K: Rollenspiel
« Antwort #1 am: 29.06.2004 | 17:58 »
Wie wäre es mit den Blue Planet-Regeln (schnell, einfach, offen und tödlich) oder die Core-Regeln, von denen ich nur gehört habe, daß sie einfach und schnell und auch tödlich sein sollen.

Offline Monkey McPants

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Re: WH 40K: Rollenspiel
« Antwort #2 am: 29.06.2004 | 18:05 »
Mein Vorschlag wäre BESM: Es kann sehr tödlich werden man die "Gritty"-Regeloptionen verwendet, es ist offen genug um ALLES zu modeln, das ich mir im 40k-Universum vorstellen kann und ... äh ist einfach ein geniales System? ??? ;)

Nö, BESM ist das Universalsystem meiner Wahl, ich wüsste nichts, was man damit nicht anstellen könnte, zumindest was Settings angeht. Und gerade die, zumindest in den Büchern, recht vielfältigen Fähigkeiten von Psykern und anderem Chaos-Gesocks kann man sehr einfach machen.

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Offline ragnar

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Re: WH 40K: Rollenspiel
« Antwort #3 am: 29.06.2004 | 18:18 »
Wie wäre es mit den Blue Planet-Regeln (schnell, einfach, offen und tödlich)
Abgesehen von "einfach" hört sich das, für mich, nach einem viel zu krassen Gegensatz zu Wh40K an :)

Offline Monkey McPants

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Re: WH 40K: Rollenspiel
« Antwort #4 am: 29.06.2004 | 18:45 »
Naja, kommt drauf an was man haben möchte. Ich hab, zumindest aus den Büchern (Romane) die ich gelesen habe, eher das Gefühl einer "realistisch" tödlichen Welt bekommen. (Und Psyker sind gefährlich.)

Gott, irgendwann muß ich einen Freund von mir dazu zu bringen endlich mal BESM40k zu leiten, wie er schon seit EWIGKEITEN verspricht. >:(

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Offline ragnar

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Re: WH 40K: Rollenspiel
« Antwort #5 am: 29.06.2004 | 19:25 »
Naja ich kenn nur das TableTop und das auch nur vom zusehen(40 Leute stehen voreinander und nach einem ausgibigen Schusswechsel(60-70w6) fallen ganze 4 Leute um :P)

Offline Visionär

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Re: WH 40K: Rollenspiel
« Antwort #6 am: 29.06.2004 | 19:36 »
Dann solltest du uns deine ausgefeilte Meinung bitte ersparen.

Wenn du ein realistisches Schadenssystem haben willst, was hältst du von den alten Babylon Project Regeln?
Wenn du es actionreich und cineastisch haben willst (Die coolen Ultramarines, die einen Haufen Homarganten/Tau- Firewarriors/Dark Eldar Piraten schnetzeln), wie wäre es mir LIQUID?

Und was ist mit einer Inquisitor - Modifikation?
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Offline ragnar

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Re: WH 40K: Rollenspiel
« Antwort #7 am: 29.06.2004 | 20:45 »
Dann solltest du uns deine ausgefeilte Meinung bitte ersparen.
War ja nur ein Spaß, aber meine Beobachtungen waren eigentlich immer die gleichen: Es wird verdammt viel gewürfelt ohne das etwas nennenwertes passiert(Jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt wo Moralwürfe fällig werden ;)).

Zitat
Und was ist mit einer Inquisitor - Modifikation?
Inquisitor hingegen kenne ich(Habs auf jedenfalls schon mehrfach gespielt, und so untötlich wie 40K selbst ist es nicht)!
Das sollte schon klappen, aber das Machtniveau der Figuren ist sehr unterschiedlich. Fragwürdig ob man das in ein vernünftiges Balancing hinbekommt ohne die Charaktere "abzuwürgen" bzw. das Flair zu vernichten. Auch ist's fragwürdig ob er das Spiel überhaupt hat.

Als garanteirt verfügbare Alternative ist Liquid da unschlagbar(und mit einer alternativen Berechnung der LP kann man nahezu jede Tödlichkeitsstufe "emulieren")! Cyberpunk2020 mag auch gut funktionieren(so hat man den von Minx gewünschten "Gritty"-level, jedenfalls bis der Gegner halbwegs gerüstet ist, dann fällt der Effekt den ich beobachtet habe ins Auge: Viel Kugeln, sehr wenig Effekt).
« Letzte Änderung: 29.06.2004 | 21:08 von ragnar »

Offline Fat Duck

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Re: WH 40K: Rollenspiel
« Antwort #8 am: 29.06.2004 | 21:11 »
Naja ich kenn nur das TableTop und das auch nur vom zusehen(40 Leute stehen voreinander und nach einem ausgibigen Schusswechsel(60-70w6) fallen ganze 4 Leute um :P)

Hört sich nach zwei Necronspielern an. :D

@Minx:
Mich meinst du damit jetzt nicht oder? Kann mich nämlich an keine Versprechen erinnern. ???
Falls du NICHT mich meinst, ich würd gern mal als Spieler in so ner Runde mitspielen. ;)
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Offline Visionär

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Re: WH 40K: Rollenspiel
« Antwort #9 am: 29.06.2004 | 22:12 »
Der Vorteil von Inquisitor liegt auf der Hand: Es ist ein quasi - Rollenspiel in dem Universum, in dem du spielen willst. Da dürften nur geringfügige Modifikationen weg vom Figuren- und hin zum Rollenspiel notwendig sein.

Mit LIQUID hast du auch schon ein Psyker - System, das sogar (mit Veränderung) 40K tauglich wäre.
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Offline Monkey McPants

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Re: WH 40K: Rollenspiel
« Antwort #10 am: 29.06.2004 | 23:52 »
@Minx:
Mich meinst du damit jetzt nicht oder? Kann mich nämlich an keine Versprechen erinnern. ???
Falls du NICHT mich meinst, ich würd gern mal als Spieler in so ner Runde mitspielen. ;)

Nö, keine Angst, bist nicht du gemeint. Nein, ich meine den Andi, den 3en Spieler in unserer SR-Runde. Der hat schon länger so ein Hirngespinnst, da im die "Eisenhorn"- bzw die "Gaunts(?) Ghosts"- Trilogien sehr gefallen. (Und 40k im Allgemeinen ne coole Welt ist.)

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Offline Felixino

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Re: WH 40K: Rollenspiel
« Antwort #11 am: 30.06.2004 | 13:45 »
Ein anderer Aspekt:

Was würdet ihr dann spielen?

Da ich leiten werde, habe ich mir überlegt, dass die Characktere das Gefolge von einem Inquisitor spielen und eigentlich den Löwenanteil machen werden, da dieser zeitweise sehr mit seinen "Studien" beschäftigt ist. Es wird übrigens dann kein Puritanier... >;D :P
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Offline CrazyDwarf

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Re: WH 40K: Rollenspiel
« Antwort #12 am: 30.06.2004 | 13:48 »
Das mit dem Gefolge eines Inquisitors ist am naheliegensten... auf etwas höherem Power-Level könnte man aber auch einen SM-Trupp (vielleicht gar Deathwatch/Grey Knights) oder die Auserkorenen eines Chaos-Lords spielen (garstig... garstig).
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Offline Monkey McPants

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Re: WH 40K: Rollenspiel
« Antwort #13 am: 30.06.2004 | 13:51 »
Ne Gruppe Rouge-Psyker im Untergrund, die vielleicht daran arbeiten, eine Sekte aufzubauen wäre auch ganz nett.

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EDIT: Frage: Kennt einer von euch irgendwelche guten Seiten im Netz, in denen man mehr Hintergrundinfos über das 40k Universum findet? Ich habs nie gespielt und kenne auch nur die oben erwähnten Romane. (Und hab nicht vor mir einen Haufen Games Workshop Zeug zu kaufen.)
« Letzte Änderung: 30.06.2004 | 13:56 von Minx »
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Offline Felixino

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Re: WH 40K: Rollenspiel
« Antwort #14 am: 30.06.2004 | 13:55 »
SInd auch gute Ideen, abe rich denke fürs erste ist doch die Begleitung eines Inquisitors noch am naheliegendsten, da sich veile nciht oder nur wneig mit der Warhammer 40k Welt auskennen und als BEgleitung von nem Inquisitor hat man zumindest gelegenheit erst mal rum zu kommen.

Ne weitere Idee wäre übrigens ne GRuppe Taupioniere...
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Offline Asdrubael

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Re: WH 40K: Rollenspiel
« Antwort #15 am: 30.06.2004 | 15:42 »
Ich würde mit gewöhnlichen Bürgern anfangen oder Händlern (ein kleines Raumschiff macht sie mobil)

Dann würde ich sie in die laufenden Intrigen auf einer Industriewelt hineinziehen in denen sie sich für das Imperium, für den bösen Chaoskult oder für sich selber und eine Menge Profit entscheiden können (wenn sie gut sind)

Ich würde erstmal ohne irgendwelche besonderheiten anfangen... keep it simple.
Wenn die Spieler dann eher eine Vorstellung von der Art der Kampagne haben und du eine bessere Vorstellung von den Wünschen der Spieler, kannst du einen ja zum Beispiel mit Warpenergie in Kontakt kommen lassen und ihn so zum psioniker machen (nach dem Motto ein unentdecktes Talent wird sichtbar)

Oder ganz anders... fange eine Fantasy Kampagne an, ohne dass deine Spieler eine Ahnung haben, worum es geht. Am besten das volle Programm. Sie sind Krieger eines Volkes und müssen gegen einen anderen Stamm kämpfen und gegen Drachen und so weiter, bis sie schwer verletzt werden.
Sie sehen dann zum ersten mal ihre Götter ... dann geht es ausschitteweise weiter und immer mehr kommt heraus, dass sie Einwohner von Fenris waren,die sich im Auge der Runenprister der Space Wolves als würdig erwiesen haben... dann am besten ein Cut und die Leute mitten in ein Gefecht auf Armaggeddon werfen und dort weitermachen (sie haben eine halbstündige Kampfpause zum Dösen genutzt und hatten einen Tagtraum mit erinnerungen an ihr früheres Leben)
Das Präludium würde ich durchaus über 2-3 Spielabende hinziehen. So kristallisiert sich heraus, wer in welche Richtung tendiert... so könnte man den Spielern dann die Rolle eines Eisenpristers oder eines Truppsergeants geben

soweit meine Ideen
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Offline ting-bu-dong

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Re: WH 40K: Rollenspiel
« Antwort #16 am: 2.07.2004 | 15:23 »
Tach,
jemand hat bereits eine recht komplexe d20 Modern Konvertierung zu Warhammer 40k gemacht: http://132.206.48.45/course/273-434B02/saier.daniel/index.html
Ich habs selbst noch nicht gezockt, sieht aber auf den ersten Blick nicht schlecht aus.

tbd

Ludovico

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Re: WH 40K: Rollenspiel
« Antwort #17 am: 2.07.2004 | 15:36 »
Also wenn ich mir das
Space Marine
Space Marines are indestructuable soldiers of war. They have two hearts and three lungs, are 7 and a half feet tall and are physically and mentally superior to all other forms of humanity. They number less than 1 for every star in the Imperium but their number is enough for the task at hand.

Size: Medium.

Ability Score Adjustments: +4 Strength, +4 Dexterity, +4 Constitution, +4 Intelligence, +4 Wisdom, +4 Charisma.

Skill Adjustments: None

Starting Feats: 2


und das

Officio Assissinorum
“Sometimes the authority of the Imperium must be exterted through clandestine means. The ultimate harbringers of Imperial will are the trained killers of the Officio Assassinorum. Rebel governors, heretic priests and dangerous aliens all fall beneath their knives. Imperial Assassins are trained in a number of hidden temples on Ancient Terra, each templing specialising in a different method of stealthy murder.”

Assassins are the most powerful human in the game and should really only be used as NPCs. I really suggest not using Assassins as player characters.

Size: Medium.

Ability Score Adjustments: +8 Strength, +12 Dexterity, +6 Constitution, +4 Intellig-ence, +2 Wisdom, +6 Charisma.

Skill Adjustments: None

Starting Feats: 2

Special: Assassins are trained to react with superhuman instincts. +4 dodge bonus to AC. +4 Initiative. Assassins also get specialized bonuses according to their school.

Callidus: +8 Charisma

Culexus: +4 Intelligence

Vindicare: +1 to critical range, +1 to critical multiplier (so 19-20/x2 becomes 17-20/x3).

Eversor: +4 Strength and Dexterity.

Level Adjustment: +10 Warning: It is very difficult to balance an assassin of any type with any other character. Her ability score boosts are hard to qualify.


so anschaue, dann find ich Umsetzung gar nicht mal so gut.

Offline Fat Duck

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Re: WH 40K: Rollenspiel
« Antwort #18 am: 2.07.2004 | 16:17 »
Also Inquisitorgruppe wäre am Naheliegensten, aber das, was Emperors Knight vorhat, habe ich mir auch schonmal durch den Kopf gehen lassen.
Einen Space Marine möchte ich nie spielen, deren Leben ist nämlich, wenn sie gerade nicht in der Schlacht sind, ziemlich langweilig (beten, trainieren, beten, essen, beten, trainieren, beten, 4 h schlaf...-so ungefähr) udn außerdem sind sie psychophatische, fanatische Kampfmaschinen und haben rein psychologisch viel zu wenig mit enem Menschen gemeinsam um sie noch spielen zu können (da wären Tau/Eldar leichter zu spielen).
Am interessantesen wären für mich Antihelden (zbs Ganger oder imperiale Soldaten, die in einen ganz großen Plot langsam hereingezogen werden), aber ich war schon immer mehr ein Fan von David als von Goliat.
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Offline Edler Baldur

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Re: WH 40K: Rollenspiel
« Antwort #19 am: 2.07.2004 | 23:42 »
Zu den Darstellungen der Charakter, ok Space Marines sind hart, wirklich hart, was das kämpferische wie auch den rollenspoelerischen Aspekt angeht, sollte man denke ich deutlich absprechen mit dem Meister ob so was nur als NSC oder vielleicht 1 einziger als SC aber da muss man wirklich gut mit darauf achten, da sie einfach zu gut sind als das mal andere Chars ihre Stärken wohl auspielen könnten, insbesonders wenn der SM Zugang zu der Ausrüstung seines Ordens hat.

Wenn es ein versprengter SM, vielleicht der letzte Überlebende seiner Gefechtskompanie ist, bar ohne Rüstung und nur mit seinem Bolter mit noch 15 Schuss oder so, dann könnte man sowas spielen.

Zu der Assasine sage ich mal nichts, was den rollenspielerischen Bereich angeht, sowas besser noch nicht mal als NSC.

Und da hätte ich auch die einzige Kritik als W40K Fan, denn Assasinen sind nicht stärker als SM etc. sie sind etwas reaktionsfähiger und intelligenter und mehr nicht + natürlich die besonderen Ausrüstungsgegenstände.

Von daher würde ich sagen wenn ein RSP im W40K Universum dann ohne Assas und vielleicht mit SM als SC aber ansonsten eher imperiale Soldaten und so, bzw. Inquisitor.

MfG Edler Baldur

Offline Meister Analion

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Re: WH 40K: Rollenspiel
« Antwort #20 am: 3.07.2004 | 00:59 »
Ich finde die Werte eigentlich ganz ok für d20. Klar haben sie bei 40k die selbe Stärke, trotzdem schnetzelt ein Assaassin einen Marine ohne mühe, und bei d20 geht das halt am besten über die Attribute.
Das Marines +4 auf alles bekommen ist auch ok, da ja nur jeder 20. dasTraining überlebt, somit bekommen nur wirkliche fähige Leute die ganzen Biomods, +4 gegenüber einem Durschnittstypen ist da nicht zuviel. Man sollte aber eine komplette Marine Truppe spielen, ein einzelner unter normalen Meschen ist zu unbalanciert.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

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Offline Felixino

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Re: WH 40K: Rollenspiel
« Antwort #21 am: 3.07.2004 | 09:46 »
Ich sehe das Problem vielmehr darin, dass meien Spieler zu wenig über den SM Hintegrrund wissen und sie haben auch noch keine Bücher gelesen, weswegen ich die vermutlich nur als NSC verwenden werde, weil ich keine Lust auf einen "individuell kreirten" Space Marine habe, der zwar treu zum Imperator und seinem Orden steht, aber gleichzeitig in seienr Freizeit gerne die Leute belustigt. Und um sowas zu verhindern, werde wenn dann ICH die spielen. Zumal das eh ein Problem wäre, weil wenn ich mit GURPS spiele wirds etwas happig von der Erstellung eines Space Marines, da könnte man sich vielleicht noch nen Neophyt spielen, der noch nicht alle Implantate hat und dessen Ausbildung noch nicht abgeschlossen ist und der deshalb nicht ZU übermenschlich ist.
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Offline Asdrubael

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Re: WH 40K: Rollenspiel
« Antwort #22 am: 3.07.2004 | 10:20 »
Hm... ich würde den spielern da mehr Freiheiten lassen, um zu sehen, wie sie sich entwickeln und was sie wollen.

Wenn sie sich dann für eine Seite entschieden haben, können sie immernoch von einem Inquisitor rekrutiert werden ::)
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Offline Fat Duck

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Re: WH 40K: Rollenspiel
« Antwort #23 am: 3.07.2004 | 16:44 »
Wie meinst du das mit der Freiheit?
Würdest du zbs einem Spieler erlauben, einen SM zu spielen?
Ich denke, ein SM ist völlig ungeeignet zum Rollenspielen, da er außer Kämpfen und beten nicht viel kann. Sie sind nunmal reine Kampfmaschinen, die lernen absolut treu ihrem Primarchen , dem Imperator und ihrem Orden geegnüber zu sein (in absteigender Reihenfolge) und ansonsten nix machen.
Dazu kommt noch, dass sie für die meisten Menschen nur Legenden sind und in der 40k Welte für den gemeinen  Bürger den Platz von Engeln einnehmen (viele glauben noch nichtmal, dass es sie gibt).
Wie will ein Space Marine verhandeln, soziale Kontakte schmieden, Aufträge bekommen, überhaupt in der Öffentlichkeit auftreten? Selbst ohne Rüstung fallen die auf (sind ja nicht gerade klein). Und das Eintreffen ein  sSM auf einem Planeten wird in den Annalen der Welt aufgenommen, vielleicht wird das sogar ein Feiertag.
Nein, man kann sie vielleicht in reinen Kampfrpgs wie Inquisitor spielen, aber eine richtige Kampange möchte ich nicht mit ihnen machen.
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Re: WH 40K: Rollenspiel
« Antwort #24 am: 3.07.2004 | 17:41 »
Wie ich schon schrieb:

Zitat
Ich würde mit gewöhnlichen Bürgern anfangen oder Händlern (ein kleines Raumschiff macht sie mobil)

Dann würde ich sie in die laufenden Intrigen auf einer Industriewelt hineinziehen in denen sie sich für das Imperium, für den bösen Chaoskult oder für sich selber und eine Menge Profit entscheiden können (wenn sie gut sind)

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Die SCs sinbd Händler, haben ein kleines Raumschiff und können so erstmal das nähere System erkunden und allerhand Kontakte knüpfen.
Mit der Zeit werden sie in die Machenschaften eines Kultes verwickelt (sollen z.B. eine besondere Fracht transportieren)
Nun können sie das dem Imperium melden (evtl Kopfgeld kassieren), beim Kult mitmachen (evtl Chaosgeschenke abstauben) oder mithilfe ihrer Kontakte aus der Sache Profit zu schlagen

Das meine ich mit Freiheit. Als Inquisitor sind sie gleich einer bestimmten Seite verpflichtet, so haben sie selber die Wahl.
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