Tach,
hat jemand eigentlich mittlerweile praktische Erfahrungen mit dem 40k d20? Oder mit 40k-Konvertierungen allgemein?
Ich tue euch einfach mal meine ersten praktischen Erfahrungen an, um den Anfang zu machen: letzten Freitag fand meine erste Testsession statt und es ist eigentlich sehr gut gelaufen.
Das Szenario spielte im Armageddonkrieg und die Gruppe stellte eine imperiale Einheit (bzw. deren Ueberreste) mit zwei Dorfschulzensoldaten (Lasgun, Flakveste), einem Fahrer und einem Inquisitor in Ausbildung des Ordo Xenos. Sie sollten eigentlich ueber dem Schlachtfeld in Landungskapseln abgeschossen werden, allerdings kamen Orkrammschiffe dazwischen, sodass sie in letzter Sekunde mit einer Kapsel aus einem orkueberfuellten Raumschiff mit mehreren Huellenbruechen fliehen mussten.
Sie landeten mitten in der Wildnis, schlugen sich mit Orkpatrouillen und wuetende Farmtiere (irgendwie muss man ja an Jeeps kommen), bis sie auf ein Sammlungslager stiessen, in dem Space Marines aufgeriebene Einheiten sammelten und sie neu formierten.
Die Charaktere erhielten den Auftrag, ausgefallene Kommunikation mit einer anderen Einheit die einen grossen Sammelpunkt organisierte zu untersuchen und stiessen darauf, dass die Befehlshabenden von Tzeentch korrumpiert worden waren, um die Orks den Kampf um den Planeten gewinnen zu lassen, sodass der Grosse Wandel eingeleitet werden konnte. Es folgte ein vorsichtiges Herantasten, da keine der Parteien wirklich sicher war, aber es lief auf eine offene Konfrontation heraus, bei dem ein Spieler beinahe von zu einer Chaosbrut in einem Ritualkreis verwandelt worden waere.
Beim naechsten Mal geht es gegen den Tzeentchdiener mit ein paar Chaos Marines und anschliessend werden die Charaktere zu Helden im Kampf gegen das Chaos ernannt, sofern sie da lebend herauskommen. Es ist danach vorgesehen, dass sie losgeschickt werden um den Sammelpunkt zu inspizieren, da dort ein Hinterhalt vermutet wird (der Tzeentchdiener lockte die Imperialen zu dem Punkt und bewirkte einen Orkhinterhalt, sodass die Position des Imperiums geschwaecht worden waere).
Dort sollen sie sich etwas mit den Orkz kloppen und irgendwie den Hinterhalt aufreiben (am wirkungsvollsten durch die Beseitung des Bosses), sodass die Sammlung ungestoert stattfinden kann und ein Alphaschlag gegen die Orklinien durchgefuehrt werden kann.
Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass man ein paar Spieler dabeihaben sollte die sich mit dem Hintergrund auskennen und sich dafuer einsetzen, dass er auch eingehalten wird. Besonders in der imperialen Armee hat Ungehorsam unschoene Folgen und die meisten Spieler haben ja ein Problem damit, sich Autoritaeten unterzuordnen.
Des weiteren konnte ich noch keine hochwertige Ausruestung ausprobieren, da die Charaktere eher am unteren Ende der Nahrungskette sind. Die Soldaten haben Lasguns und Schuppenruestungen, der Inquisitor konnte eine Boltpistole ergattern und sie schleppen noch ein paar Fette Wummen und Brennas von getoeteten Orks mit sich rum.
Allgemein bin ich doch recht positiv ueberrascht, ich hatte es mir schwieriger vorgestellt, das Setting rueberzubringen (zumindest auf der Ebene die bisher relevant war).
tbd