Autor Thema: Helft mir, ich will Geld ausgeben! [Dunkelelfen]  (Gelesen 3411 mal)

Samael

• Gast
Ok, das ist meine Armee bisher:

32 Krieger (10 mit Armbrüsten, 22 nicht zusammengebaut, sollen aber alle Armbrüste kriegen)
7 Echsenritter (incl 2 Kommandos: Standarte und Champion)
Charaktermodell auf Kampfechse (Malus Darkblade)
6 Schatten
10 Schwarze Reiter (inkl 2 Kommandos: Musikanten)
2 Repetierschleudern
1 Zauberin zu Fuss
1 Zauberin auf Pegasus (Morathi)

Damit ich bei 2k Pukten eine vernünftige Auswahl habe, möchte ich meine
Armee jetzt ein wenig erweitern. Ich habe schon ersteigert:

2 Harpyien
Korsaren Kommando

Ich werde mir also in jedem Fall weitere Harpyien und eine Box Korsaren holen.
Außerde eine Zauberin auf nem Pferd (wozu ich einen Schwarzen Reiter und die
Zauberin auf der Echse kaufen muss... grrr)

Jetzt meine Fragen:

- Ich möchte gerne ein dickes Monster in der Armee haben. Ich weiß, dass ein Drache
eigentlich zu gut ist, um ihn nicht aufzustellen, aber ich HASSE die Miniatur. Kennt jemand evtl. eine
vernünftige Substitution einer anderen Miniaturenfirma für den Schwarzen Drachen?

- Ich finde den Mantikor sehr cool. Nur kommt mir das Ding für 190 Punkte einfach zu schwach vor.
Kein Rüstungswurf?! Lohnt sich der?

- Hydra wäre auch eine Option: Aber ist die nicht zu langsam? In welchen Armeen / gegen welche Völker
ist die zu gebrauchen?

- Was sagt ihr zu Streitwagen?

- Ich habe auch noch meinen zweiten "Selten" Slot zu füllen. Ich weiß, das Speerschleudern das Beste sind, aber
ich will nicht unbedingt 4 von denen haben.... Aber sind irgendwelche von den anderen Optionen überhaupt
spielltechnisch sinnvoll? Ich habe im Netz kaum eine Liste gesehen, die etwas anderes als Speerschleudern verwendet.

Danke für euren fachkundigen Rat....

Seishiro

• Gast
Re: Helft mir, ich will Geld ausgeben! [Dunkelelfen]
« Antwort #1 am: 6.09.2004 | 10:22 »
Servus,

Zitat
- Ich möchte gerne ein dickes Monster in der Armee haben. Ich weiß, dass ein Drache
eigentlich zu gut ist, um ihn nicht aufzustellen, aber ich HASSE die Miniatur. Kennt jemand evtl. eine
vernünftige Substitution einer anderen Miniaturenfirma für den Schwarzen Drachen?

Erste Frage, wofür brauchst du ihn?
Ich denke unter 2.5 k lohnt der sich nicht, wor allem nicht wenn es die einzige grosse Einheit ist. Ist dann nämlich Ziel Nummer 1. für die Ari. Wenn dann wirklich auf solche Einheiten setzten und gleich noch ne Hydra mitschicken.
Ein schönes Modell ist der D&D Black Dragon, leider habe ich den schon lange nicht mehr gesehen. Eines der besten wenn es darum geht sie im TT einzusetzten. Die von Forge World sind zwar auch schön, aber nicht spielbar. ::)

Zitat
- Ich finde den Mantikor sehr cool. Nur kommt mir das Ding für 190 Punkte einfach zu schwach vor.
Kein Rüstungswurf?! Lohnt sich der?

Wenn du nur ranfliegen willst ist es das Monster der Wahl, oder der Pegasus, je nach Vorliebe. Aber der manticore ist dank seiner hohe Toughness recht gut gegen beschuss geschützt, ähnlich wie der Greif.Trotzdem sollte man sie nicht gerade vor die feindlichen Linien stellen.  ::)

Zitat
- Hydra wäre auch eine Option: Aber ist die nicht zu langsam? In welchen Armeen / gegen welche Völker
ist die zu gebrauchen?

Ziemlich geiles Monster wenn du deinem Gegner auch andere Ziele bietest.

Zitat
- Was sagt ihr zu Streitwagen?

Hat zwar Blödheit aber verursacht Angst was nicht zu unterschätzten wäre und hat auch noch nen schönen rums dank sensen Klingen und Sträke 4 Zugtieren, als Support daher ne feine feine Sache  >;D. Aber ob sie sich lohnen kommt auf die Armee drauf an.

Zitat
- Ich habe auch noch meinen zweiten "Selten" Slot zu füllen. Ich weiß, das Speerschleudern das Beste sind, aber
ich will nicht unbedingt 4 von denen haben.... Aber sind irgendwelche von den anderen Optionen überhaupt
spielltechnisch sinnvoll? Ich habe im Netz kaum eine Liste gesehen, die etwas anderes als Speerschleudern verwendet.

Aber 4 Stück werden sehr häufig als PG oder bärtig angesehen was ich voll verstehen kann. Die 4 Dinger zerlegen die auch alles wenn du sie gebündelt auf ein Ziel einsetzt.

Was ich finde was fehlt sind die Hexen. Wo haste die den gelassen?

Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben.

So long

Offline ByC

• Wicki
  • Famous Hero
  • Ich hab's
  • Username: ByC
« Antwort #2 am: 6.09.2004 | 10:30 »
Hexenkriegerinnen sind auf alle Fälle eine Option, die man nicht vernachlässigen sollte und auch Henker sind keine schlechte Wahl.

Deine Krieger würde ich nicht nur zu Armbrustschützen machen. Nach dem Update sind auch normalte Krieger mit Speeren für ihren Preis eine gute Wahl und um viele Armbrustschützen einzusetzen benötigst Du viel Platz bei der Aufstellung, damit sie auch alle schießen können. 
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Samael

• Gast
« Antwort #3 am: 6.09.2004 | 10:37 »
Ja, Hexen sind wohl auch nett. Aber als Infantrieeinheit hole ich mir jetzt erstmal die Korsaren. Oder meinst du Hexen sind wesentlich sinnvoller?

Offline ByC

• Wicki
  • Famous Hero
  • Ich hab's
« Antwort #4 am: 6.09.2004 | 10:55 »
Sinnvoll ist sicherlich beides. Hexen sind gegen gegnerische Infantrie (außer Zwerge und vielleicht Chaoskrieger) verdammt gut, da sie eine Unmenge von Attacken haben. Wenn Du sie 6 Modelle breit aufstellst kommst Du mit Champion auf 19 Giftattacken, die fast immer auf die 3 auf 1W6 treffen (hohes KG) und zuerst zuhauen (hoeh Ini). Damit solltest Du soviel weghauen, dass nichts mehr zurückschlagen kann. Das Problem mit ihnen ist, dass sie nur Stärke 3 haben und gegen dick gerüstete Gegner wenig ausrichten und selbst nichts einstecken können, da sie keinerlei Rüstung haben.

Korsaren haben eine Attacke weniger und auch ein KG weniger. Also werden sie wohl meist weniger im Angriff weghauen. Allerdings sind sie 3 Punkte billiger und haben Rüstung+Umhang, so dass sie ein wenig resistenter gegen Schaden, insbesondere gegen Bogenbeschuß sind als die Hexen.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Samael

• Gast
« Antwort #5 am: 6.09.2004 | 11:16 »
Und sie sind eine Kernauswahl, das ist auch ein Vorteil.

Naja, Hexen oder Henker werde ich mir mittelfristig auch holen.

Offline ByC

• Wicki
  • Famous Hero
  • Ich hab's
« Antwort #6 am: 6.09.2004 | 11:28 »
Stimmt. ;)

Wenn Du ansonsten Infos über die Dunkelelfen haben willst, kann ich Dir nur druchii.net wärmstens empfehlen. :d

wchmd

• Gast
« Antwort #7 am: 6.09.2004 | 12:38 »
also auch ich kann dir die henker empfehlen. was die Hydra angeht gibts in den Chroniken 1 oder 2 eine liste dazu mit unterschiedlichen "stufen" der Hydra.

Samael

• Gast
« Antwort #8 am: 6.09.2004 | 13:12 »
Hab ich auch schon gehört... Die gibts aber nicht zum freien DL im Netz, oder?

Offline Fat Duck

• Famous Hero
  • DaDigge
  • Username: Fatsuck
« Antwort #9 am: 6.09.2004 | 15:37 »
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen bei einer höheren Anzahl an Schützen mindestens zwei Infanterieregimenter zu deren Schutz abzustellen.
Was das für Einheiten sind, kommt auf den Gegner an. Hexen sind bsw. praktisch gegen Grünlinge, Skaven, usw. Gegen Armeen, die auf Massenbeschuss setzen (Imperium, Hochelfen, Waldelfen, Zwerge) und/oder stark gerüstet sind (Kavalleriearmeen, Chaos, Zwerge) würde ich sie nicht einsetzen.
Mit Streitwagen ist es eher umgegkehrt. Armeen mit Kanonen (Imperium, Zwerge, Söldner, Skaven) werden sie schnell zu Kleinholz verarbeiten, während sie seit der 6. Edition gegen Bogenbeschuss u.ä. sogar durchhalten können. Besonders praktisch sind sie gegen schwer gepanzerte Truppen (Chaos, Kavalleriearmeen) und in Verbindung mit schnellen Truppen gegen offensive Armeen tödlich.
Repetier-Speerschleudern. Nunja, sie sind eben effektiv. Ob es dazu gute Alternativen gibt, weiß ich nicht, wir Hochelfen haben Riesenadler.
Habs jetz grad net gesehn, welche Charaktermodelle du einsetzt. Für einen starken Angriff, empfehle ich einen Armeestandartenträger ins Echsenritterregiment. Mit einer guten magischen Standarte können die teilweise extremen Schaden anrichten. Der Nachteil ist halt, dass man dann recht viele Punkte in eine Einheit konzentriet (Ritter, General, Armeestandartenträger).
Ansonsten benutz viel Zauberer, ich liebe Zauberer. O0
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Samael

• Gast
« Antwort #10 am: 6.09.2004 | 15:45 »
Meine beiden Armeevarianten sehen als Charmodelle vor:

gegen Zwerge:

HB auf Mantikor (werde ich mir jetzt in jedem Fall holen)
AST in Rittern
Noble in Rittern

gegen Hochelfen:

High Sorceress (4) auf Pegasus
Sorceress (2) auf Pferd
Sorceress (1) zu Fuß
AST in Rittern

Offline Fat Duck

• Famous Hero
  • DaDigge
« Antwort #11 am: 6.09.2004 | 16:03 »
Gegen die Zwerge wünsch ich dir von ganzem Herzen vile Gelände, sonst kansnt du dich bald von dem Manticor verabschieden.

@Antiheliste: Jaaa, so liebe ich es. >:D

Samael

• Gast
« Antwort #12 am: 6.09.2004 | 16:07 »
Ja, dass der Manti keinen Armour Save hat nervt.

Offline Fat Duck

• Famous Hero
  • DaDigge
« Antwort #13 am: 6.09.2004 | 16:11 »
Na der wäre gegen Kanonen eh egal. ;)

Samael

• Gast
« Antwort #14 am: 6.09.2004 | 16:25 »
Ach, richtig. :-/

Offline Nelly

• Legend
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
« Antwort #15 am: 6.09.2004 | 16:26 »
Also ich hätte schon ne Idee wofür du Geld ausgeben könntest!  ;D
Aber das wäre nicht für Warhammer...  ::)
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Brian

• Altküken
  • Hero
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Username: Brian
« Antwort #16 am: 6.09.2004 | 16:48 »
Hmm, ich würde von den Henkern abstand nehmen... sie halten nichts aus und haben nicht genug Attacken, um irgendjemandem Angst zu machen... und Charaktermodelle gehen ihnen eh aus dem Weg. :P

Den Mantikor kann ich dagegen genau wie die Hydra nur empfehlen. Beides sehr gut für spezielle Aufgaben geeignet (Königshydra gegen schwergerüstetes und Mantikor gegen Kriegsmaschienen) :)
*schwärmt* Eine Spellthirster-Hydra gegen Hochelfen! ::) Spellresistanz 2 für die Hydra und SP 1 für alle DE Einheiten in sechs Zoll. Außerdem fliegen gebannte Hochelfenspürüche gegen diese Einheiten bei 4+ zurück auf den Anwender... *seufzt*schöööön. ^_^

Ansonsten vielleicht mehr Schatten? 10 sind eine schöne Zahl, wie ich finde. Viel Beschuß aus dem Gelände.  ;)

Was die verschiedenen Hydravarianten angeht, schlage ich dir da den Army Builder empfehlen... der hat alle Varianten und ist ein angenehmes Tool zum bauen von Armeen. :)
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline Fat Duck

• Famous Hero
  • DaDigge
« Antwort #17 am: 6.09.2004 | 17:27 »
*schwärmt* Eine Spellthirster-Hydra gegen Hochelfen! ::) Spellresistanz 2 für die Hydra und SP 1 für alle DE Einheiten in sechs Zoll. Außerdem fliegen gebannte Hochelfenspürüche gegen diese Einheiten bei 4+ zurück auf den Anwender... *seufzt*schöööön. ^_^

Aus! Red dem Jungen nix falsches ein! Schlimm genug, dass er das Verräterpack spielt, er muss damit auch nicht noch gegen Hochelfen gewinnen. :P ~;D

Samael

• Gast
« Antwort #18 am: 6.09.2004 | 19:01 »
Sind die Hydravarianten wirklich komplett offiziell?

Samael

• Gast
« Antwort #19 am: 6.09.2004 | 20:33 »
So, habe mir jetzt Mantikor UND Hydra bestellt... ;)

Offline Brian

• Altküken
  • Hero
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Username: Brian
« Antwort #20 am: 6.09.2004 | 23:44 »
Viel Spass damit! :)
Und ja, die Varianten sind alle hochoffiziell.
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*