Hey Froda,
wie Selganor bereits gesagt hat, liegt der Unterschied zwischen 3 und 3.5 im wesentlichen in Korrekturen von Fehlern und in dem Versuch seitens Wizards, mit Fertigkeiten und Fähigkeiten (Skills und Feats) die Spielbalance zwischen den einzelnen Spielerklassen in noch grösserem Masse auszugleichen als bei 3.0.
Alle Teile von den Quellbüchern, die sich auf die Welt an sich, also den Rollenspiel-Hintergrund beziehen (wie Elfen aussehen, wo Tiefwasser liegt, usw.), kann man natürlich nach wie vor genauso verwenden. Die Vergessenen Reiche haben sich von 3.0 zu 3.5 also nicht in z.b. politischer Hinsicht verändert oder in ihrer Landmasse (wär ja noch schöner
). Soweit ich es mitbekommen habe, spielten die meisten Vergessene Reiche - 3.0 Kampagnien bis 1372, und die 3.5 Kampagnien basieren jetzt meist auf dem Jahr 1376.
Selganor hat ein weiteres Mal recht, was die englischen Bücher angeht. Wenn es irgendwie geht, hol Dir die. Einmal sind die englischen Begriffe kürzer und prägnanter und werden auch von vielen deutschen Spielleitern selbstverständlich benutzt, zum anderen sind in den Deutschen Regelwerken leider teilweise echte Übersetzungsfehler, die es dann schwer machen zu erkennen, was eigentlich gemeint ist.
Die englischen 3.0 Quellbücher, die Erweiterungen zu dem Spielerhandbuch und dem Spielleiterhandbuch darstellen, hat meine Runde bis jetzt in jedem Fall ohne Anpassungen übernehmen können (z.b. was Prestigeklassen angeht oder Zaubersprüche), ohne daß mein SL etwas zu monieren gehabt hätte.
-- und überhaupt hat Selganor oft recht ! Hör auf ihn !
lg,
Suse