Triff Dich mal außerhalb des Rollenspiels mit ihm, und geht so mal ein paar Frauen anbaggern und Drinks kippen! Das löst a) das Problem, daß man sich nicht so häufig sieht, und schafft b) vielleicht auch die Basis zu dem von Thorin angeregten Gespräch (vor dem Anbaggern, mit Mädels an der Seite fetzt das nicht!
) und c) so muß er das vielleicht nicht immer im Rollenspiel ausleben. Wenn dir dein Avatar halbwegs gerecht wird, sollte das mit den Mädels ja nicht so schwer sein!
Aber mal von halb-ernst zu ernst:
Ich habe auch ein ähnliches Exemplar in der Gruppe, vielleicht nicht ganz so barbarisch, aber sehr dickköpfig und mit Auffassungen, die er oft allein vertritt. Spielt auch fast immer die großen, starken Kämpfer, ist im Herzen aber ein Guter.
Was soll ich sagen, ich hab's aufgegeben. Obwohl er schon das eine oder andere Mal etwas anderes gespielt hat, und dafür sogar stets sehr positive Resonanz erhielt - wenn er sich den Charakter selber bauen kann, wirds früher oder später ein Kämpfertyp.
Und warum auch nicht? Es mag für alle anderen etwas langweilig sein, aber es ist sein Charakter, und er soll Spaß haben. Daher würde ich Dein Sorgenkind eigentlich nicht von seiner Lieblingsrolle abbringen wollen, ich würde ihm einfach nur verständlich machen, dass sein Spaß auf Kosten der anderen geht, und das er sich bitte darum bemühen sollte, seinen Charakter ab und an zu mäßigen. er soll nicht immer das Maul halten oder abstinent sein, aber seinem Charakter wenigstens genug Köpfchen angedeihen lassen, dass er sich in kritischen Situationen mal zusammenreißt. Das ginge auch über einen guten Freund in der Runde, dem der Barbar vertraut und auf den er vielleicht öfter mal hört, wenn dieser sagt "Gor, wenn wir hier Streit anfangen, sind wir alle Hackfleisch, du vielleicht nicht, aber wir anderen auf jeden Fall. Also reiß dich zusammen, sonst darfst du die ganzen Gräber allein ausheben!" Mehr ist IMHO erstmal nicht nötig, das ist nicht unrealistisch, er kann trotzdem seinen Charakter spielen und sicherlich noch genug auf die Kacke hauen.