oder sprich mit dem Spieler, dass ihr was in seinem Background ändert... das er den dumpfen Barbar den anderen nur Vorspielt, weil er einen größeren Plan hat, wenn der Char eines Spielers Geheimnisse vor den Chars (UND den Mitspielern) hat, kooperieren die gerne. Lass ihn seinen neuen Background dann ab und zu, wenn er von der Gruppe getrennt ist spielen (Zettelwirtschaft), so bekommt man Spieler auch manchmal umgebogen.
ansonsten wie wäre es mit einer 1 zu 1 runde, in der der Char erpresst wird, dass seiner Familie etwas zustösst, wenn er nicht das tut was der SL wünscht. Gibt es Zauber vei 7te See? Wenn ja verfluche ihn, dass er Schlägereien grundsätzlich verliert, dann muss er andere wege als die direkte Konfrontation suchen...
Aber das beste ist, sich hinzusetzen und mit dem Char zu reden, mit ihm die Charakterklasen, Archetypen etc durchzusprechen und die an seine Ansprüche anzupassen. Sätze wie:" Es ist doch langweilig, dass jeder der deinen Char sieht diese Voruteile , die er hat, auch von dir Bestätigt bekommt" können auch wunder wirken...
Ansonsten könnt ihr es noch so machen wie ich es mit dne Powerplayern in meiner Cyerpunkkampagne gemacht habe:
Ich hatte die laufende Kampagne zu einem (vorzeitigen) Ende gebracht und erklärt, dass ichgerne mal eine SWAT Kampagne spielen will, dass hat den Vorteil für die Spieler, das sie endlich mal an Heavy Gear rankommen. Dafür haben sie aber einen ausgeprägten ehrenkodex, der sie dazu zwingt, das "richtige" zu tun. Die Chars haben alle Familie, also Frau und Kinder etc...
ist echt recht interessant zu sehen, wie die chars mit ihren Kindern im Park Picknicken, (bis der piepser losgeht...)
Das ganze macht bis jetzt jedem Spaß und alle beteiligen sich eifrig an den Planungen (solche Kampagnen sind halt sehr aufwendig für SL und Spieler)