Autor Thema: Die perfekte Gruppe, oder wie stelle ich sie Zusammen?  (Gelesen 2149 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Da bin mal wieder mit einer der Fragen, welch den SL bewegen.

Wie sucht Ihr Euch Eure Gruppen zusammen und was für Spieler wollt Ihr dafür?

Ich persönlich bevorzuge 4-5 Spieler, mit denen ich auch privat etwas unternehmen kann und will.
Sie müssen zuverlässig sein und ich wähle sie nach der Möglichkeit aus, sich in die von mir erdachte Gruppe/Kampanje einzufügen. Außerdem ist bei 4-5 Spielern die Möglichkeit größer, dass man 3 Spieler (meine normale Minimalgruppe für echte Abenteuer) zusannentreffen. Außerdem bevorzuge ich Spieler mit Auto, da man dan auch mal woanders spielen kann.

Also durchforste ich mein Telefonbuch und suche nach Spielern/Freunden die mir passen.
Das ist aber im Alter über 25 immer schwieriger geworden, da Sie alle weggezogen sind und teilweise deutlich über 200 KM von hier wegwohnen.

Von Anzeigen im Rollenspielladen bin ich bisher nur entteuscht worden und viele coole Kumpels von Spielern haben mir dann nicht zugesagt. Das führt immer wieder zu Problemen, da ich auch ganz gerne mal Spieler nach 2-3 Testspielen rausschmeiße.

Dann möchte ich auch immer noch einen zweiten SL mit dabei haben, der mal leiten kann, wenn ich beruflich verhindert bin oder mal wieder selber spielen will.

Also wie oder nach was für Kriterien stellt Ihr Eure Gruppen zusammen?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Die perfekte Gruppe, oder wie stelle ich sie Zusammen?
« Antwort #1 am: 9.09.2004 | 21:14 »
am Besten nach ähnlichen Gesichtspunkten wie Du...ich muss auch neben dem RPG etwas mit ihnen anfangen können.
Zudem sollten sie mir RPG-technisch zumindest soweit ähneln, dass das Spiel harmonisch ablaufen kann (also ich mag kein Hack&Slay, kann also mit einem entsprechenden Spieler nix anfangen, also mit einem, der eben dies mag).
Wenn mehr als einer in der Lage ist zu leiten, ist das auch ne feine Sache, weil ich auch mal gerne spiele...
Ansonsten hat mich Karl Lauer übers Forum angelabbert und ich denke das passt soweit ganz gut... ;D
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Die perfekte Gruppe, oder wie stelle ich sie Zusammen?
« Antwort #2 am: 9.09.2004 | 21:21 »
Koop ist eigentlich nicht schlecht, du kannst da auch ein bisschen was über dich und deine Vorlieben reinschreiben. Auf diesem Wege habe ich jetzt eine KULT-Runde gefunden *freu*. Wir haben zwar noch nicht gespielt, so dass sich natürlich noch herausstellen kann, dass die Spieler nicht zusammen passen. Aber: Der SL macht einen SEHR guten Eindruck, und das ist denke ich schon die halbe Miete. Natürlich hat man in Hamburg bessere Karten, neue Spieler zu finden, als in einer kleineren Stadt.

Kriterien: Ja klar, es muss halt passen. Ich muss die Leute mögen und mit deren Art zu spielen klar kommen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Die perfekte Gruppe, oder wie stelle ich sie Zusammen?
« Antwort #3 am: 9.09.2004 | 21:21 »
Ich hab 3 Festere Runden, einige MItglieder dieser Runden Zirkulieren hin und her, mal hier mal da bei der anderen runde mit.

Ansonsten hab ich aus diesen rundne und auch noch so einige leute, was einen pool von effektiv 20 leuten macht, wovon ich ein paar zusammentrommeln kann um one-shots zu spielen...

ich hab keine besonderen vorlieben, weil ich eben meine festen rundne habe die gut laufen!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Die perfekte Gruppe, oder wie stelle ich sie Zusammen?
« Antwort #4 am: 9.09.2004 | 21:26 »
Also was extrem hilft ist ein aktiver Rollenspieleverein!

Wir machen Monatlich eine art MiniCon/Stammtisch für die Mitglieder und Interessierte.
Da werden Oft OneShots geleitet und die Gruppenzusammensetzung sieht auch fast jedes mal anders aus.

Das hat natürlich den Vorteil das man die gesamte Manschaft nach und nach kennen lernt und dann für Kampagen gezielt Leute ansprechen kann. Im normal Fall weis man dann auch schon ob das mit den Spielern klappt, wie zuverlässig sie sind usw.


Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: Die perfekte Gruppe, oder wie stelle ich sie Zusammen?
« Antwort #5 am: 9.09.2004 | 22:01 »
Eine 'perfekte' Rollenspielgruppe habe ich, wenn...
  • es 3-4 Spieler sind
  • wir bei dieser Runde dieselbe Art von Rollenspiel spielen wollen
  • wir uns auf die Regeln und ihre Umsetzung einigen können
  • wir einander vertrauen können
  • wir beim Rollenspiel etwas Gemeinsames und Besonderes teilen wollen und können
  • wir es schaffen, die Grenzen der anderen Mitspieler zu respektieren

Wenn ich neue Rollenspieler kennenlernen will, dann treffe ich mich unächst auf 'neutralem' Boden, um zu prüfen, ob ich mit denen erstmal persönlich klar komme. Sollte das der Fall sein, dann starte ich einen kleinen One-Shot, um zu gucken, wie so das Rollenspiel ausschaut. Und dann arbeite ich auf das oben genannte hin.  :D
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Die perfekte Gruppe, oder wie stelle ich sie Zusammen?
« Antwort #6 am: 10.09.2004 | 12:07 »
Naja, die perfekte Gruppe gibt es nicht!
Wünschenswert:

4 Spieler (mein Optimum)
- sympatisch (man muss sich am Tisch gegenseitig leiden können, sonst geht gar nichts)
- zuverlässig (spielen regelmäßig mit, nicht sporadisch)
- interessiert (haben Lust am Spiel, lesen sich auch mal ein, machen sich selbst Gedanken, lernen von selbst Spielregeln)
- mitteilsam (sagen, was sie sich wünschen, geben Feedback [vor allem auch mal positives!])
- aktiv (beteiligen sich am Spiel, spielen sich gegenseitig Szenen zu)
- rücksichtsvoll (halten sich auch mal zurück, wenn jemand anderes dran ist, verstehen, dass jeder mal ein Crunchy Bit braucht)
- engagiert (bringen auch mal Snacks [o. ä.] mit, räumen auch mal mit auf, etc.)
- aufgeschlossen (gegenüber neuen Spieler[inne]n, neuen Settings, neuen Charakteren, neuen Systemen)
- mit gutem Gedächtnis (wissen, was die letzten Sitzungen passiert ist, kennen den NSC von vor 3 Wochen)
- sozial kompetent (Gutes Benehmen, Akzeptanz anderer, gutes Konfliktverhalten und was so dazugehört)
- humorfähig (man muss auch mal lachen können. Auch (besonders) über sich selbst)

Das wär so meine Wunschliste an den Weihnachtsmann...

BF
« Letzte Änderung: 10.09.2004 | 12:37 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ein

  • Gast
Re: Die perfekte Gruppe, oder wie stelle ich sie Zusammen?
« Antwort #7 am: 10.09.2004 | 12:29 »
Meine Liste sieht wie die von Boba aus. Vorallem engariert gehört für mich zum guten Benehmen dazu. ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Die perfekte Gruppe, oder wie stelle ich sie Zusammen?
« Antwort #8 am: 10.09.2004 | 12:38 »
Hab meine noch um 2 Dinge ergänzt...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ein

  • Gast
Re: Die perfekte Gruppe, oder wie stelle ich sie Zusammen?
« Antwort #9 am: 10.09.2004 | 12:45 »
@Boba
Möchte immer noch das gleiche. ;)