Autor Thema: Cyberpunk tot?  (Gelesen 22233 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk tot?
« Antwort #75 am: 12.01.2005 | 16:59 »
Naja, Fantasy war auch mal 1-2 Jahrzehnte stehend tot und nichts tat sich, bis irgendeiner wieder einen Film rausbrachte und das Genre boomte.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ein

  • Gast
Re: Cyberpunk tot?
« Antwort #76 am: 12.01.2005 | 17:13 »
Naja, allerdings sind die Strukturen von Cyberpunk und Fantasy ganz anders. Cyberpunk ist eine Extrapolation einer bestimmten gesellschaftlichen Situation, während Fantasy beliebig und damit zeitlos ist.

Mc666Beth

  • Gast
Re: Cyberpunk tot?
« Antwort #77 am: 12.01.2005 | 17:29 »
Ich kann wirklich nur Ex Machina empfehlen.
Es ist ein Genrebook und vor allen Dedalus ist vom Setting sehr interessant.
Also für alle die Cyberpunk mögen ist dies ein echter Tip.

Ein

  • Gast
Re: Cyberpunk tot?
« Antwort #78 am: 12.01.2005 | 17:47 »
Nach dem Review, das ich gerade gelese habe finde ich gerade Daedalus alt. Was im Daedalus-Setting postuliert wird, gab es auch schon in Syndicate auf dem Amiga, damals 1993.

Mc666Beth

  • Gast
Re: Cyberpunk tot?
« Antwort #79 am: 12.01.2005 | 17:53 »
Hmm ich finde da nicht viel von Syndikate, das ist aber nicht das Thema des Threads.   ;)
Und ich behaupt Dedalus und IOSHI sind doch eher etwas abseits der ausgtetreten CP-Pfade.
Wobei Underworld wieder klassisches CP ist und Heaven over the Mountain mir nicht gefällt. Aber das Buch an sich ist gut.

Ein

  • Gast
Re: Cyberpunk tot?
« Antwort #80 am: 12.01.2005 | 18:04 »
Stimmt, es darum, dass Cyberpunk tot ist. Und der Meinung bin ich immer noch, denn dieser Gedanke beschleicht mich immer wieder, wenn ich an meinem Cyberpunk-Projekt arbeite.

PhiSch

  • Gast
Re: Cyberpunk tot?
« Antwort #81 am: 12.01.2005 | 18:57 »
Irgendein Schriftsteller (mir will der Name nicht einfallen) hat mal über das Genre Cyberpunk gesagt, dass das Buch Necromancer eine neue Richtung des Science Fiction geboren hat. Nur leider sei diese Geburt von Anfang an tot gewesen, da in einer Welt, in der es keinerlei Beschränkungen durch Technik oder Naturgesetze (die Matrix, der Cyberspace oder wie auch immer), es keinen Sinn mehr macht sich noch irgendwelche Problematiken oder Stories zu überlegen, weil ja alles machbar ist. Dadurch hat es seinen Reiz verloren.
Ob das Rollenspielgenre Cyberpunk tot ist... ist Shadowrun noch Cyberpunk oder schon irgendein seltsames Konstrukt?? Ich fand schon immer, dass Magie nix mit Cyberpunk zu tun hat. Das Rollenspiel Cyberpunk kann man wohl als totbezeichen, obwohl das klasse war.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Cyberpunk tot?
« Antwort #82 am: 12.01.2005 | 21:24 »
Das Rollenspiel Cyberpunk kann man wohl als totbezeichen, obwohl das klasse war.

Schau mal hierhin: http://tanelorn.net/index.php?topic=10179.msg268138#msg268138
« Letzte Änderung: 13.01.2005 | 14:46 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk tot?
« Antwort #83 am: 13.01.2005 | 10:35 »
Naja, das sagt nicht viel aus.
Games In wärmt ja nur das alte Cyberpunk 2020 etwas auf...
Und ob das bei GI kommt und wann ist immer so eine Frage.
Wichtiger ist eher, dass Talsorian jetzt wieder aktiv an einer Cyberpunk V3 Version arbeitet.
Und das TriStat ExMachina als neues Cyberpunksystem erschienen ist.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Cyberpunk tot?
« Antwort #84 am: 13.01.2005 | 14:28 »
Wobei ich nochmals meine Meinung aufwärmen muss, dass es beim Cyberpunk Genre im Rollenspiel eher um kybernetisch aufgemotzte, ultracoole menschliche Kampfmaschinen mit dicken Wummen, langen Mänteln und Sonnenbrillen geht, als um die Reflexion bestimmter Problemkreise. Das ist genauso zeitlos wie Fantasy, wobei es alle Verlage gemeinsam versäumt haben, den Matrix-Hype auszunutzen (bzw. vergeblich darauf gehofft haben, dass der Hype durch Matrix Reloaded und Matrix Revolutions ein paar Jahre länger anhalten würde).

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Cyberpunk tot?
« Antwort #85 am: 13.01.2005 | 14:40 »
Wobei ich nochmals meine Meinung aufwärmen muss, dass es beim Cyberpunk Genre im Rollenspiel eher um kybernetisch aufgemotzte, ultracoole menschliche Kampfmaschinen mit dicken Wummen, langen Mänteln und Sonnenbrillen geht, als um die Reflexion bestimmter Problemkreise.
Zumindest ist es das, was die gängigen Cyperpunk-Regelwerke (vor allem SR, wenn man das als Cyberpunk bezeichnen möchte) transportieren.
Bei Ex Machina oder Blue Planet sieht das aber etwas anders aus. Zumindest ist das mein Eindruck.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Cyberpunk tot?
« Antwort #86 am: 13.01.2005 | 14:47 »
Naja, das sagt nicht viel aus.
Games In wärmt ja nur das alte Cyberpunk 2020 etwas auf...
Und ob das bei GI kommt und wann ist immer so eine Frage.
Wichtiger ist eher, dass Talsorian jetzt wieder aktiv an einer Cyberpunk V3 Version arbeitet.
Das meinte ich hauptsaechlich auch mit dem Link. (Hab' den mal so ergaenzt dass er gleich zum CP3-Bereich des Threads geht)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk tot?
« Antwort #87 am: 13.01.2005 | 14:50 »
axo... dann habe ich etwas voreilig geantwortet... sorry 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ZuuN

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Username: ZuuN
    • AleA - Im Schatten der Zukunft
Re: Cyberpunk tot?
« Antwort #88 am: 13.01.2005 | 15:06 »
@ein
gits2 hat nichts mit marketing zu tun, die serien 1st gig und 2nd gig haben zusammen ca 52 folgen und soviel lässt man nicht aus marketig gründen zeichnen, das würde viel zu teuer kommen.
btw die serien sind super :D
________________________________________________D arkFuture________________________________________ __


Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Cyberpunk tot?
« Antwort #89 am: 13.01.2005 | 15:17 »
Wobei ich nochmals meine Meinung aufwärmen muss, dass es beim Cyberpunk Genre im Rollenspiel eher um kybernetisch aufgemotzte, ultracoole menschliche Kampfmaschinen mit dicken Wummen, langen Mänteln und Sonnenbrillen geht, als um die Reflexion bestimmter Problemkreise.
Zumindest ist es das, was die gängigen Cyperpunk-Regelwerke (vor allem SR, wenn man das als Cyberpunk bezeichnen möchte) transportieren.
Bei Ex Machina oder Blue Planet sieht das aber etwas anders aus. Zumindest ist das mein Eindruck.

Stimmt. Bei Blue Planet trägt man Bermudas und Hawaihemden statt Mänteln.  ;D ...zumindest benutze ich dieses Bild immer um neue Spieler anzulocken.

Sonne, Sand, und Cyberpunk.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Cyberpunk tot?
« Antwort #90 am: 13.01.2005 | 15:18 »
Bei Ex Machina [...] sieht das aber etwas anders aus. Zumindest ist das mein Eindruck.

Jup.

Einige der Settings von Ex Machina wurden auch von klassischen "Storytelling"-Autoren geschrieben.

Allerdings bleibt fraglich, ob sich das auch in eine Spielsitzung transportieren lässt. Ich schreibe jedenfalls keine Abenteuer, um eine kritische Aussage über die Entwicklung unserer Gesellschaft zu tätigen...

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Cyberpunk tot?
« Antwort #91 am: 13.01.2005 | 15:38 »
Allerdings bleibt fraglich, ob sich das auch in eine Spielsitzung transportieren lässt. Ich schreibe jedenfalls keine Abenteuer, um eine kritische Aussage über die Entwicklung unserer Gesellschaft zu tätigen...

Naja, auch auf die Gefahr hin in ein Gebiet vorzudringen das hier nicht so gewünscht ist:

Wörober hier geredet wird ist eigentlich nichts anderes als das Ansprechen und behandeln einer Prämisse im Spiel. (Narrativismus und so...) Das funktioniert nur wenn alle daran Interesse haben aber wenn dem so ist, dann kann das natürlich sehr interessant sein.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Cyberpunk tot?
« Antwort #92 am: 13.01.2005 | 16:46 »
Das funktioniert nur wenn alle daran Interesse haben

Eben. Deshalb wird es in der Mehrzahl der Gruppen nicht gut ankommen - und damit auch auf dem Markt, wenn daneben nicht genügend Ansätze für Spieler vorhanden sind, die lieber lange Mäntel, Sonnenbrillen, Cyberprotesen und dicke Wummen haben wollen.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Cyberpunk tot?
« Antwort #93 am: 13.01.2005 | 16:48 »
Allerdings bleibt fraglich, ob sich das auch in eine Spielsitzung transportieren lässt. Ich schreibe jedenfalls keine Abenteuer, um eine kritische Aussage über die Entwicklung unserer Gesellschaft zu tätigen...
Bist du dir da so sicher? Du schreibst vielleicht nicht bewusst einen Plot dafür. Aber im Prinzip reicht es schon wenn du alleine bei deiner Beschreibung der Umwelt gewisse Umstände oder Dinge den Charakteren/Spielern vor Augen führst. Klar, du wirst das natürlich nicht mit erhobenem Zeigefinger tun oder sonst irgendwie bewerten.
Und ich behaupte jetzt einfach mal, daß du auch keine Abenteuer nur mit der Thematik "Aufgemotzte Todesmenschmaschinen mit ultradicken Hosen...äh...Wummen" schreibst.  ;D

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Cyberpunk tot?
« Antwort #94 am: 13.01.2005 | 16:50 »
Eben. Deshalb wird es in der Mehrzahl der Gruppen nicht gut ankommen - und damit auch auf dem Markt, wenn daneben nicht genügend Ansätze für Spieler vorhanden sind, die lieber lange Mäntel, Sonnenbrillen, Cyberprotesen und dicke Wummen haben wollen.
Stimmt. Und so gesehen ist Cyberpunk hoffentlich tot.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk tot?
« Antwort #95 am: 13.01.2005 | 16:58 »
Wieso? Kann doch nett sein?!
Und ganz nebenbei: Vampire sieht oft auch nicht anders aus... Mit langen Mänteln und Sonnenbrillen. 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Cyberpunk tot?
« Antwort #96 am: 13.01.2005 | 17:05 »
Wieso? Kann doch nett sein?!
Und ganz nebenbei: Vampire sieht oft auch nicht anders aus... Mit langen Mänteln und Sonnenbrillen. 8)
Aber auf die Dauer...
Vampire mag ich überhaupt nicht!
Wenn ich was cooles, stylisches spielen möchte, dann mach ich das mit Feng Shui oder WuShu usw.  8)

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Cyberpunk tot?
« Antwort #97 am: 13.01.2005 | 17:16 »
Und ich behaupte jetzt einfach mal, daß du auch keine Abenteuer nur mit der Thematik "Aufgemotzte Todesmenschmaschinen mit ultradicken Hosen...äh...Wummen" schreibst.  ;D

Äh... ich muss weg!  ;)

Im Ernst: Nein, mache ich nicht (bzw. eher selten  ;)). Aber ohne passendes Spieler-Feedback kann jede CP-Session schnell dazu werden.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Cyberpunk tot?
« Antwort #98 am: 14.01.2005 | 09:09 »
@Knörzbot:
Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Ich kenne Spieler die können jahrelang mit Wachsender Begeisterung Cyberpunk 2020 oder Shadowrun oder auch Vampire zocken. Lass sie doch, wenn es ihnen Spaß macht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Cyberpunk tot?
« Antwort #99 am: 14.01.2005 | 09:16 »
@Boba Fett: Um Gottes willen! Wer bin ich denn, daß ich irgendwelchen Leuten vorschreiben will, was sie zu spielen haben. Ist nicht meine Absicht. Mich ärgert halt nur, daß dann sofort pauschaliert wird.
Ganz klar, jeder soll das spielen, was ihm Spaß macht!