Deine beiden Charakterklassen sind ansich unproblematisch.
1. Obsidman Krieger
Sie sind eigentlich nicht aus der Ruhe zu bringen, und werden generell sehr respektiert. Vor allem Trolle bringen ihnen einen Respekt entgegen, der schon z.T. an Ehrfurcht grenzt - sie sind die einzige Rasse, die von Hochlandtrollen als ebenbürtig angesehen wird. Mit Zwergen und T'skrang sollte es auch keine Probleme geben. Okay, Obsidiman haben es nicht so mit dem Wasser, aber tut einer T'skrang - Obsidiman freundschaft sicher keinen Abbruch.
Der Krieger ist generell solide und ehrbar. Luftpiraten und Krieger vertragen sich normalerweise nicht so gut (Rivalität und sehr unterschiedliche Mentalität), aber dank der Troll-Obsidiman-Kombination sollte dieses Problem nicht auftreten.
Spiele diesen Charakter, um der fels in der Brandung zu sein, ein treuer, ausdauernder Streiter, den ruhigen Pol der Gruppe, der besonnen taktiert und cool bleibt, wenn den anderen die Hitze in den Kopf steigt.
2. Elf/ MenschTroubadour
Troubadoure spielen eine bedeutende Rolle im Zeitalter derLegenden, und sollten von sich aus an allen anderen Disziplinen und Helden interessiert sein. Einige grimme Gesellen sehen sie natürlich als Weicheier an, aber generell erfreut sich ein Troubadour großer Beliebtheit. Selbst die Hochlandtrolle haben Troubadoure - niemand kann so toll von ihren mutigen Schlachten und glorreichen Raubzügen erzählen, wie sie. Um aber Spass am Spiel eines Troubadours zu haben, solltest Du schon eine kommunikative Art haben, und - vor allem - auch in einer Runde spielen, die wert auf soziale Interaktion und Abenteuer in der Zivilisation legt. Bei den meisten Wildnis- oder Verliesabenteuern wirst Du mit einem Troubadour nicht so sonderlich zum Zug kommen.
Elf oder Mensch? Geschmackssache. Der Elf wäre gut, um den melancholich angehauchteren Troubadour zu spielen, wenn man die Emotionalität und Geschichte seines Volkes betrachtet. Aber gerade aufgrund der Rolle der Elfen bei ED würde ich einem Anfänger abraten. Mit einem menschen bist Du völlig frei bei deinem Charakter, und kannst obendrein durch das spezielle Volkstalent noch andere Talente lernen, und so, wenn Du Lust hast, z.B. noch einen passablen Bogenschützen oder Fechter aus ihm machen. Mein Tipp für Dich ist hier definitiv der Mensch, auch wenn er keine Nachtsicht hat.
Eure Gruppe ist ja anscheined ganz gut gemischt, wenn die Sprücheklopfer rausfallen, ist es zwar schade, aber ok, jedem das seine. Deine beiden Charakterkonzepte sollten reinpassen, da nimm lieber Rücksicht darauf, was Du lieber spielen möchtest.
Hoffe, das hat geholfen, sonst geh' noch ein bischen ins Detail.