Ich habe auch nichts dagegn, dass das HC hergestellt wird. Ich dachte nur, dass es Fpro mit Myranor ernster ist.
Ein neues Spiel zu erschaffen, es dann aber nicht zu fördern, weil andere Bereiche profitabler sind, und es dann einzumotten, weil es sich nicht verkauft, zeugt nicht gerade von Kenntnis der Marktlage.
Myranor sollte aber kein neues Spiel werden. Dazu hat man zuviel DSA hineingesteckt, als das es als neues Spiel taugte. Zuviel DSA, um wirklich genug Neukunden zu gewinnen, zuwenig DSA, um die Stammklientel ausreichend zu befriedigen.
Man hat sich voll zwischen die Stühle gesetzt.
Jetzt versucht man sich wieder aufzurappeln und ordentlich auf einen Stuhl zu setzen.
Wenn ich ein Spiel profitabel machen will = viele Leute kaufen es, dann muss ich Werbung machen, das Spiel fördern, für einen anfänglich großen Materialstrom sorgen. WOTC ist in dieser Hinsicht echt vorbildlich, die schaffen es dadurch jeglichen Dreck an die Leute zu bringen.
Moment, das hat Fanpro im Rahmen seiner Möglichkeiten versucht.
Die Myranorbox wurde so gut es ging supportet, man hat Werbung gemacht, weiteres Material (Spielhilfen ,Abenteuer, Romane, Miniaturfiguren) produziert.
Das hat nicht funktioniert, es blieb über 2 Jahre ein dickes Minusgeschäft.
Eben weil es für die Nicht-DSA'ler in der Regel zuviel DSA war und für die DSA'ler zuwenig.
Das heißt nicht, das es keinem gefiel, nur eben zu wenigen, um kommerziell tragbar zu sein.
Myranor als Produkt für Nicht-DSA'ler hat eher keine Chance, da gibt es eben zuviel etablierte Konkurrenz.
Myranor als Erweiterung des DSA-Hintergrundes kann durchaus seine Chance haben, denn nicht jeder der DSA spielt, möchte sich gleich ein ganz anderes Rollenspielsystem zulegen, nur weil er mal was anderes sehen will, als Aventurien
Naja, wenn es raus ist, werde ich einen Blick riskieren. Ich hätte halt auch gerne den Meeres und Felidenband (beide seit 2000 versprochen) in der Hand gehalten.
Tja das hätte ich auch gern.
Nene du hast schon Recht was mangelnde Werbung und die bessere Vertriebspolitik von WOTC angeht. Ich sage nur Myranor Grundbox......oha!
Oh, Werbung und Vertrieb waren eigentlich sehr in Ordnung. Dummerweise gab es da den sehr dummen Patzer mit den Archetypenbildern.