Ich finde eigentlich nur 3 Dinge, die zum Minmaxen einladen:
- Ein Charaktergenerierungssystem, dass über "Ressourcenverwaltung" geregelt ist.
Solch ein System bringt immer den Anreiz mit sich - seine Rerrourcen möglichst effektiv zu verteilen.
Dieses Problem haben aber eigentlich alle Systeme, deren Charaktererschaffung auf Punkteverteilung basiert.
- Ressourcenkosten sind im Spiel anders als bei der Erschaffung
Wenn etwas bei der Erschaffung billig ist, und im Spiel teuer, hol ich es mir lieber gleich.
Das Gleiche gilt für die Verfügbarkeit. Ist ein Talent schwer zu steigern, hol ich es mir doch lieber in der Erschaffung,
anstatt später meinen Erzeuger und Ahnen in den A** kriechen zu müssen.
- Unmittelbare Vergleichbarkeit der unausgewogenen Fähigkeiten
Regelwerke sind normalerweise nicht ausgeglichen. Es gibt immer Rassen oder Klassen, die etwas besser können.
Leider richtet sich das Augenmerk immer auf das "wie gut im Kampf", einfach,
weil Kampf meist ein zentrales Element des Rollenspiels ist (rühmliche Ausnahmen existieren!).
Soziales wird oft mit "Naja, kann ich ausspielen", andere Fertigkeiten mit "naja, zur Not nehme ich Gewandheit" bewertet.
Kampf ist aber oft zentral und nur durch Verbesserung im Kampf zu optimieren.
Sind unterschiedliche Kampffähigkeiten auch noch unausgewogen stark, nimmt man natürlich lieber die besten.
Warum Punkte für Beta Qualität ausgeben, wenn es auch Güteklasse A sein kann?
Viele suchen sich natürlich auch des Styles wegen, bestimmte Dinge zusammen.
"Sturmangriff" passt schlecht zu meinem Swashbuckler, ich nehm lieber "Finte", auch wenn es schlechter ist.
(Gut kein WoD Beispiel, aber darum geht es nicht)
Wenn der Spielleiter das dann auch noch honorieren würde, wäre alles okay.
Leider wird aber einfach "nur gekämpft" und der mit den geminmaxten Talenten gewinnt, weil er am meisten "weg macht".
Theoretisch müsste man das als SpL ausgleichen. Aber wie man das fair realisieren soll, ist mir auch noch nicht aufgegangen.
Fazit: Ja, die Storytellerprodukte laden zum Minmaxen ein. Sie sind aber bestimmt nicht die einzigen oder schlimmsten.
Hilfreich wäre, wenn die Spielwerte bei der Erschaffung genauso teuer wie bei der Weiterentwicklung wären.
Schön wäre es, wenn Kampf-"Talente" mit gleichen Kosten das gleiche bewirken würden.
Aber das schaffen leider nur wenige Systeme.