Meiner Erfahrung nach ja absolut.
Ich stimme der Erfahrung zu und würde argumentieren, dass das System einen Charakter mit stark betonten Fähigkeiten, die Wahl verschiedener Fähigkeiten und verschiedene Vorzüge/Nachteile/Hintergründe deutlich mehr belohnt als einen ohne. Das heißt, hinsichtlich der Vampir Editionen, alle die ich spielte.
Widerstand 1 heißt, dass es nicht wirklich viel Schaden braucht um dich aus den Socken zu holen - daraus folgen dann diverse weitere Nachteile (Würfelpoolabzüge, zu Bodengehen, Betäubung etc)
Das Kampf-System von Vampire: Die Maskerade belohnt Angriffe deutlich mehr als Verteidigung.
Das heißt, sobald der Angriff des Gegenübers dergestalt gelingt das er durchgeht, hast du mit Widerstand 1 oder Widerstand 4 ein Problem.
Mit Geschick 4 bist du a) besser im Angriff b) besser im Ausweichen. (bis inklusive V20)
Mit Widerstand 4 hast du a) im Schnitt -2 auf den ankommenden Schaden. (bis inklusive V20)
Wobei du Geschick 4 auch benutzt um dich zu bewegen oder normale Handlungen zu machen wohingegen es Kreativität erfordert mit Widerstand irgendwas zu würfeln außer Soak.
Ein Charakter mit Geschick 4 und Widerstand 1 sowie -2 Wundabzüge hat einen Geschick-Pool von 2 für Aktionen.
Ein Charakter mit Widerstand 4 und Geschick 1 sowie -2 Wundabzüge hat einen Geschick-Pool von -1 für Aktionen.
In der V5. Wenn du Widerstand 4, Geschick 1 und Stärke 2 hat, hast du die Herausforderung des 3-Runden Kampf.
Wenn in zwei der drei Runden der Gegener mehr Angriffswürfel gelingt als dir, der Gegner gar alle drei gewinnt (weil man Pools gegeneinander hält), heißt Widerstand 4 nur das es ihn länger braucht dich niederzumetzeln.
Kommt massiv auf die Version an. Die Regel wurde mehrfach gepatcht, bis sie zuletzt ganz rausgeflogen ist. Auch hängt das Ganze vom Mindestwurf ab.
Die V5 hat die Herausforderung, das die Schwierigkeiten zwischen 2 Erfolgen (sehr einfach) bis 6 / 7 Erfolgen (sehr schwer) liegt.
Weshalb es keine gute Strategie für einen kompetenten Charakter ist, eine "Jack of All Trades"-Verteilung zu nehmen, da der Charakter in den 1er bis 2er Fertigkeiten eher nichts kann.
(Beim MET-System wird es eher schlimmer als besser, nach meinem Eindruck)