Autor Thema: Zoo-Botanica Aventurica  (Gelesen 11191 mal)

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Online Sir Mythos

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Zoo-Botanica Aventurica
« am: 15.09.2004 | 00:35 »
Hi Leute,

angeblich soll das ja seit der RatCon jetzt draussen sein. Mein Händler hat mir gesagt, er bekommt es im laufe der Woche. Wie siehts aus? Hat das schon wer in den Händen gehalten bzw. reingeguckt (mal abgesehen von der Leseprobe auf www.fanpro.de)???

Was haltet ihr davon? Wie hat es euch gefallen?

MfG
Sir Mythos
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Damien

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Re: Zoo-Botanica Aventurica
« Antwort #1 am: 20.09.2004 | 04:58 »
Hier! ICH!

Ich habe es letzte Woche Dienstag, den 14. September im Fantasy-Laden in Kiel gekauft. Ein schwerer Klopper und nicht halb so reich illustriert wie ich gehofft hatte, aber jede Menge Informationen. Endlich wird meine Lücke DGSL, das ich nie finden konnte, geschlossen... Ob es sein Geld wert ist, wird sich erst im Praxisensatz zeigen, aber schön ist es allemal. Der dickste HC-Band bislang wie schon in Newslettern angekündigt etwa die Maße des Lexikons, und mit zwei schönen "borbaradschfarbenen" Lesezeichen.

Offline Alrik aus Beilunk

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Re: Zoo-Botanica Aventurica
« Antwort #2 am: 20.09.2004 | 17:56 »
Ne, Menge Material für die 35€.
Gemeckert wird auch schon, und zwar über die "niedrige" LE der Drachen und den niedrigen Schaden den sie machen.

Ich selber finde die Werte eigentlich o.k.
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Nick-Nack

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Re: Zoo-Botanica Aventurica
« Antwort #3 am: 20.09.2004 | 19:38 »
Die Werte sind vollkommen in Ordnung - man muss sie in DSA4-Verhältnissen sehen.
Generell kann ich sagen: Für die, die die alte Version nicht haben, lohnt es sich auf jeden Fall. Für die anderen - na ja, da muss man selbst wissen, wie oft man Werte von Tieren braucht. Etwas enttäuscht war ich darüber, dass nicht näher auf den Kampf in verschiedenen Distanzklassen eingegangen wurde.
Aber im großen und ganzen ist es schon gut gelungen, vor allem die Dressurregeln habens mir angetan :d

Offline Alrik aus Beilunk

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Re: Zoo-Botanica Aventurica
« Antwort #4 am: 20.09.2004 | 22:21 »
Tja, ein bischen Kritik hab ich auch:

Zum einen wird das Manöver "Festnageln" ( das speziell für Jagdspieße / Saufedern ect. gedacht ist ) beim Tierkampf nicht erwähnt.
Zudem fehlt bei vielen potentiellen Opfern für dieses Manöver die Angabe für Körperkraft / Geschicklichkeit ( z.B. beim Wolf ). 

Generell ist es Schade das nicht bei jedem Tier alle Eigenschaften aufgelistet sind.

Was komplett fehlt sind Talente.
Zumindest Schleichen, Sinnesschärfe, sich verstecken, Athletik, Körperbeherrschung, ect... sollten bei manchen Tieren vorhanden sein.
( Generell Talente bei denen es mit den Helden zu vergleichenden Proben kommen kann, z.B. Schleichen/Sich Verstecken gegen Sinnesschärfe )
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Guardsman

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Re: Zoo-Botanica Aventurica
« Antwort #5 am: 21.09.2004 | 23:23 »
Da ich früher DGSL auch immer erfolgreich bei anderen RPGs eingesetzt habe, wollte ich fragen wie ihr die "Fremdbenutzungsmöglichkeiten" bei Zoo-Botanica Aventurica seht. Es gibt ja allgemein auf dem RPG-Markt sehr wenig Material zu diesen Themen, so das man schon gezwungen ist systemübergreifend tätig zu werden.

Offline Alrik aus Beilunk

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Re: Zoo-Botanica Aventurica
« Antwort #6 am: 22.09.2004 | 00:07 »
Nachtrag zu den Talenten:
Wenn man davon ausgeht das die Tiere automatisch TaP* im passenden Rahmen erzielen (z.B. ein meisterlicher Erfolg bei Schleichen einer Katze) kann man die Regel für vergleichende Proben verwenden.

@Guardsman
Da DSA4 was die LE betrifft gedeckelt ist ( und damit ein Held nie mehr LE als ein Drache haben kann ) muß man die Tierwerte immer im Verhältnis zu einem DSA4 Standarthelden sehen ( LE 25 - 32 , AT/PA 10 - 15 je nach dem obs ein Kämpfer oder Zivilist ist ).
Aber am nützlichsten es das ZBA für fremde RPGs wenn man die Werte weglässt.

Die Kreaturen aus der alten Box würden alle übernommen.
Die Regeln für das Abrichten von Tieren sind sehr übersichtlich und praktisch und auch für anderen RPGs zu gebrauchen (was muß ein Jagdhund können, was ein Suchhund, ein Streitross...), welche Befehle befolgt das Tier für seinen Herrn, und wann kann man anfange es zu trainieren (hängt von der Loyalität ab).
Hier gibts eine Kostprobe:
http://www.fanpro.com/dsa/download/loadFile.php?login=fanpro&keyid=fanpro.2004-09-11.656&fName=zba.pdf

Um mich mal selber zu zitieren ein Beispiel für die Infos aus dem Buch:

Zitat von: Alrik aus Beilunk
Zitat von: Elkaderian
Kann mir zufällig jemand die Werte für einen Geparden geben, der bereits dressiert ist? Wir haben eine Kurtisane aus den Tulamidenlanden, die ihn als besonderen Besitz bekommt, aber keiner hat ein entsprechendes Büchlein.

MU 10, KL 4, IN 6, CH 7, FF 4, GE 12,KO 9, KK 5
INI 12+1W6, LE 28, RS 2, LO 8, PA(Ausweichen) 9
Pranke: DK H, AT 13, TP 1W6+1
Biss: DK H, AT 13, TP 1W6+3
GS 28  AU 20 MR 1/4
Nachteil: Spieltrieb 7(?)

Der Gepard kann einen Gegner anspringen (AT+4) was automatisch ein Angriff zum niederwerfen ist. Gelingt dieser Angriff (oder eine glückliche AT), Verbeißt er sich auch noch automatisch, d.h. er macht jede Runde Bissschaden ohne eine AT machen zu müssen.
Beim Verbeissen lässt er erst los wenn er eine Wunde erhält, flieht (LO Probe), stirbt oder zurückgepiffen wird. 
 
Statt dem Anspringen kann er einen Doppelangriff (je ein AT+4 für ) durchführen.
Sonst macht er einen Prankenhieb oder einen Biss
Tiere parieren durch meisterliches Ausweichen (ohne INI Verlust)
Tiere fliehen wenn sie 2/3 ihrer LE verloren haben (LO Test )
Der Gepard zählt im Fernkampf als kleines Ziel.
Er kann klettern und kämpft in Bäumen ohne Mali

Der Nachteil Spieltrieb dürfte jedem Katzenhalter klar sein. Er wird wie eine schlechte Eigenschaft gehandhabt. Der Wert 7 fehlt zwar in der ZBA, aber alle dressierbaren Katzen haben ihn in dieser Höhe.

Ein Gepard kann für Jagd, Kampf und Rennen ausgebildet werden.
Nur bei Jagd und Kampf reagiert er auf das Komando "Fass", und nur bei Kampf greift er einen Gegner an der größer ist als er.

Modifikationen für Jagd-Ausbildung:
GE +2, KO+1, AT+2, PA+1, INI+2, GS+1, LE+5, AU+10

für Kampf-Ausbildung:
MU +1, KK+1, KO+2, AT+3, PA+2, TP+1, INI+1, LE+7, AU+10

Rennpardel sind nur schneller und Ausdauernder ( und nicht wirklich nützlich für eine Kurtisane ).

Ach ja, so ein Tier braucht natürlich frisches Fleisch als Futter ( kein Aas, kein Pökelfleisch, keine Grütze, eventuell Fisch/Trockenfisch, Wurst, Schinken ). Auf dem Land kann man ihn natürlich Jagen lassen- aber je nach Beute macht man sich dann der Wilderei schuldig.
Der Spieltrieb dürfte sich bei diesem Tier vor allem auf Jagdspiele beziehen- schlecht wenn der Spielkamerad der Schoßhund des (adligen)Gastgebers war...
 

Hier gibts eine Kostprobe:
http://www.fanpro.com/dsa/download/loadFile.php?login=fanpro&keyid=fanpro.2004-09-11.656&fName=zba.pdf
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Gast

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Re: Zoo-Botanica Aventurica
« Antwort #7 am: 23.09.2004 | 15:15 »
Ich fand vor allem die alte Sortierung nach der Art der Rasse besser besser. Mit der neuen alphabetischen sortierung muss man schon vorher wissen, wonach man genau suchen muss. Generell stellt die neue Versiona aber eine Verbsserugn dar. Der Preis ist shcon okay. Man muss ja auch bedenken, dass viele Bidler usw. anlizensiert werden müssen und die Zielgruppe nicht wirklich sooo groß ist.
Ich finde es auch gut, dass gleich 2 Bändchen als Lesezeichen (haben die eigentlich einen Namen?) mit eingebunden sind. Aber wen nschon bemerkt wurde, dass die nötig seni könntne, hätte ich gleich 5-7 Bändchen genommen.

Durag

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Re: Zoo-Botanica Aventurica
« Antwort #8 am: 23.09.2004 | 18:01 »
Mir wäre eine Sortierung nach Anwendung am liebsten... also nach dem Motto "Gefahrenquellen" "Nutztiere" "Jagdwild" usw., was ja z.T. in DSA3 auch gemacht  aber nicht konsequent durchgehalten wurde.

Offline Jens

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Re: Zoo-Botanica Aventurica
« Antwort #9 am: 24.09.2004 | 21:49 »
Mal ne Frage zur Ähnlichkeit mit dem Monster-Manual: Wie sieht es denn mit anderen Viechern als normalen Tieren aus? Gibt es jetzt auch neue Fantasywesen in Aventurien? Immerhin kann man ja auch Achaz spielen und vielleicht hat man ja das eine oder andere importiert (zum Beispiel meine geliebten, stets improvisierten Gnolls mit denen meine Ur-DSAler gar nichts anfangen können)???

Gast

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Re: Zoo-Botanica Aventurica
« Antwort #10 am: 24.09.2004 | 22:10 »
Neue Fantasy-Wesen habe ich so spontan kaum gefuden :(. Ich muss allerdings zugeben, sie auch nicht wirklich vermisst zu haben.

Was sollen den Gnolls für ein Namenloses Gezücht sein  >;D?

Offline Alrik aus Beilunk

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Re: Zoo-Botanica Aventurica
« Antwort #11 am: 24.09.2004 | 22:24 »
Todeshöhrnchen, Krakenmolche, Feilscher, Khoramswühler, Hummerier, ... es ist genug für alle da.
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Offline Jiriki

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Re: Zoo-Botanica Aventurica
« Antwort #12 am: 24.09.2004 | 22:28 »
Muss ich Todeshörnchen ernst nehmen?
Das hat mich bei Dnd schon immer so gestört ..diese riesige Menge an schwachsinnigen Monstern ;--)
Werds mir wohl auch irgendwann ma kaufen, aber bei dem Preis (wo wir im Moment DGSL noch haben ..ich halt nicht ;-) ) kann ich auch noch ne Weile warten ...

Offline Alrik aus Beilunk

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Re: Zoo-Botanica Aventurica
« Antwort #13 am: 24.09.2004 | 22:43 »
Muss ich Todeshörnchen ernst nehmen?
Ja, wenn Du mal das Vergnügen gehab hast in einen Wald mit diesen Biestern zu geraten.
"Oh, schau, ein Eichhörnchen... Süüüüüß"
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Offline Jens

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Re: Zoo-Botanica Aventurica
« Antwort #14 am: 25.09.2004 | 20:45 »
ja, DSA war nie ein besonders ernstes Spiel... Aber wenn ich Glück hab dann kauft sich einer meiner Spieler ZBA (Oh Gott, immer diese Abkürzungen S&H, AH, MBK, MFF, Z&H, AZ, MGS, G&D, GKM, AG, A&B, ABC, DSA, XYZ...) und schenkts mir wieder. ich geb für so ein System doch kein Geld aus...

Mal sehen was da wieder alles an Errata kommt... :D

Offline Chaosdada

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Re: Zoo-Botanica Aventurica
« Antwort #15 am: 26.09.2004 | 17:49 »
Es sind einige Kreaturen mehr als im alten Bestiarium, doch die sind nur aus den neueren Abenteuern hinzugefügt worden (Auch wenn ich Sphingen eigentlich nur aus Myranor kenne - und aus "Die sieben magischen Kelche" :D).
Ich finde es eigentlich gut, dass es keine neuen Wesen gibt - wo sollten die auch plötzlich herkommen. Außerdem gibt es schon genug Fabelwesen bei DSA; und zur Not kann man immer noch sein eigenes Hirn anstrengen.
Die alte Einteilung fand ich auch besser, weil man dann einfach mal nur grob in der Kategorie nachlesen musste und sich dann spontan etwas aussuchen.
Alles in allem ist es ZBA halt eine überarbeitete Version von "Drachen, Greifen, Schwarzer Lotos", nicht mehr (leider) und nicht weniger.

Offline Michael

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Re: Zoo-Botanica Aventurica
« Antwort #16 am: 27.09.2004 | 11:59 »
Das mit den Abkürzungen hat auch seine Vorteile, endlich können wir den D&Dlern Contra geben wenn sie wieder anfangen in Kurzform zu reden  >;D

MfG Thief of Souls
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Jens

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Re: Zoo-Botanica Aventurica
« Antwort #17 am: 27.09.2004 | 20:38 »
Okay, aber neue Wesen währen finde ich Pflicht gewesen denn genau wie alle Zibiljas jetzt zaubern können genau wie alle Standardalchimisten (nichtmagisch ist eine Variante!) und die Derwische zum beispiel *PLOPP* aufgetaucht sind, können sich hier und da auch neue Wesen gezeigt haben.

Ist in dem Buch eigentlich Platz um die Viecher aufzunehmen die in späteren Abenteuer verwednet werden?

Thearch

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Re: Zoo-Botanica Aventurica
« Antwort #18 am: 28.09.2004 | 07:47 »
Neue Wesen sind ja auch aufgetaucht.
Nicht direkt neu für Zoobotanika, aber Wesne die in diversen Abenteuern neu auftauchten und in DGSL nicht beschrieben waren.
Nachtalben, Sphingen, Orklandminotauren zum Beispiel.

Nick-Nack

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Re: Zoo-Botanica Aventurica
« Antwort #19 am: 28.09.2004 | 17:30 »
Zitat
Ist in dem Buch eigentlich Platz um die Viecher aufzunehmen die in späteren Abenteuer verwednet werden?
Zum Glück nicht!
Das hieße ja letztlich, dass ich Geld für leere Seiten ausgeben müsste. Da lege ich doch lieber einen Zettel rein - macht die Sache auch weniger endgültig.

Offline Jens

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Re: Zoo-Botanica Aventurica
« Antwort #20 am: 28.09.2004 | 19:45 »
Dunkelelfen offiziell als Volk in Aventurien oder nur so als Randerscheinung? Weil ich würde GERNE mal so einen Plot wie Record of Lodoss War mit Aventurien nachspielen, das hätte was. Und viele schöne Monster gehören dann dazu ebenso wie die (natürlich urbösen und mit mächtigen dunklen Fähiigkeiten gesegneten) Schwarzelfen.

Okay das mit der Expansionsfunktion ist vielleicht net so toll aber es taucht doch immer wieder neues Zeug auf. Vielleicht gibts später ja mal ein kleines Heft in dem all die Skulrillitäten Aventuriens vorgestellt werden die zwar in Abenteuern auftauchten aber nie in Form eines Regelwerkes "offiziell" wurden. Würde mich echt mal interessieren. Und vielleicht im gleichen Heft noch die Ideen der Autoren für Dinge die sie in Aventurien nie realisieren konnten.

Thearch

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Re: Zoo-Botanica Aventurica
« Antwort #21 am: 29.09.2004 | 07:38 »
Was in Abenteuern auftaucht, wird eigentlich immer offiziell, oder sollte besser für immer verschwinden.

Nein, die Shakagra bleiben natürlich weiterhin im Norden AVenturiens und Myranors

wjassula

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Re: Zoo-Botanica Aventurica
« Antwort #22 am: 29.09.2004 | 10:38 »
Bei den Nachtalben empfehlen sich natürlich immer fiese Mutationen und zusammengestückelte Tierkreuzungen - siehe Phileasson-Saga.

Ich denke mal, die haben so ziemlich alle Kreaturen Aventuriens auf Lager und kombinieren da munter neu...

Ansonsten auch immer gerne genommen: Untote, willenlose Zombiesklaven, die Geister qualvoll Verstorbener, mindere Dämonen, die durch die medizinischen Versuche angelockt wurden.

Die arbeiten doch auch bestimmt mit Meereswesen zusammen? Hummerier, schwarze Risso usw. ?

Und Schrecken der Tiefsee, die man in Restaventurien gar nicht kennt?

Belebte Korallen, "Tiefseeents" ?

Also, aus der Stadt unter dem Meer könnte man echt einen richtigen Zoo machen.

Aber mal mehr on topic: ich vermisse auch manchmal die Vielfalt des Monster Manuals in Aventurien...sollen wir mal einen neuen Thread aufmachen, in den phantastischere Kreaturen gepostet werden dürfen? Selbst erfunden oder gut geklaut?
Wie in so alten Fanzines: "10 neue Waffen und als Bonus: Der Zombieoger!"
 :D

Offline Jens

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Re: Zoo-Botanica Aventurica
« Antwort #23 am: 29.09.2004 | 20:27 »
Jaaa! Das habe ich auch an den alten Abenteuern immer so geliebt. Die Features: Abenteuer im Orkland: Die Helden decken eine schreckliche Verschwörung auf. Begegnung mit den Lagern der Orks, erleben ihrer Kultur und drei neue Monster! Findet den Schatz des Aikar Brazoragh!

Herrlich!

Offline Chaosdada

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Re: Zoo-Botanica Aventurica
« Antwort #24 am: 30.09.2004 | 22:12 »
Neue Tiefseekraturen kann man ja noch am unproblematischsten einbauen, denn welcher Aventurier war da schon? Da kann man schöne RIESEN-Bestien die einem in der irrwitzigsten Trunkenheit eingefallen sind verwirklichen, ohne der Glaubwürdigkeit der Spielrealität zu schaden.