hmm, komisch, unsere Gurps-Kämpfe laufen meist sehr fix. Ich würde mal behaupten, dass eine komplette Kampfsequenz (Bewegen, Angreifen, Verteidigen, Schaden, Gegenagriff, Verteidigung, Schaden) unter 30 sec bleibt- und nach etwa drei Sequenzen ist ein Kampf mehr oder minder entschieden. Bei Kämpfen zwischen Meistern ihres Fachs dauert das natürlich länger, weil sich so ein Kampf in die Länge zieht, aber das ist ambientetechnisch auch okay. Wenn zwei Schwertmeister, die ihr Handwerk in Perfektion beherrschen gegeneinander antreten, dann darf das auch länger dauern- besonders wenn man einer von den beiden ist.
Gut, Kämpfe sind in meiner Runde eher selten und ich reisse mir immer den Hintern auf, um sie so gut wie möglich zu gestalten, aber das liegt mehr da dran, dass ich einzigartige, errinnerungswürdige Kämpfe viel cooler finde.
Wirklich langatmige Kämpfe kenne ich hauptsächlich von Shadowrun oder DSA.