Autor Thema: Der SL ist Schuld!  (Gelesen 7088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Der SL ist Schuld!
« am: 17.09.2004 | 09:32 »
In einer Diskussion ihr wisst schon wo hat ein User eine sehr interessante Aussage getätigt:

Zitat
Yeah, I think the GM traditionally does end up playing a very different game. Just one example, he knows everything that's going on. This means unlike players he get's no reward for uncovering mystery, or the thrill of finding out what a choice made will result in and many other things which are somewhat assisted by lack of knowledge.

Without rewards of these types I really think GM's change over to another game. For example, since they're waiting there as the players figure out what he already knows, many GM's start expecting RP...they feel a lack of reward from sitting around, see the players busy and thus not at an RP peak and conclude 'those players aren't RP'ing enough!'. What the GM really wants is a reward of some kind from this play, but it's an idle time for the GM and idle minds start expecting all sorts of things.

There is an unknown factor for the GM to be surprised by in trad play. The player groups actions. But they are a small factor and can't be surprising all the time without playing a group of psychos.

Also grob übersetzt: "Der SL spielt letztlich ein ganz anderes Spiel als die Spieler. Z.B. kennt er schon alle Hintergründe. Anders als die Spieler fehlt ihm das Erfolgserlebnis, Geheimnisse aufzudecken, oder die Spannung, zu welchem Ergebnis eine bestimmte Entscheidung führen wird, oder andere Dinge, die durch fehlendes Wissen unterstützt werden.

Ich denke wirklich, dass SLs ohne Belohnungen dieser Art zu einem anderen Spiel wechseln. Da sie z.B. darauf warten müssen, dass ihre Spieler herausfinden, was sie ohnehin schon wissen, fangen viele SLs an, Rollenspiel zu erwarten... Ihnen fehlt die Belohnung für das Herumsitzen, während die Spieler beschäftigt und daher nicht auf dem Höhepunkt des Rollenspiels sind, und daher schließen sie: 'Diese Spieler rollenspielern nicht genug!'" (...)

Kann das stimmen? Würden wir immer noch Dungeons erforschen und Goblins abschlachten, wenn es den Dungeon Masters dieser Erde nicht irgendwann zu langweilig geworden wäre, den Spielern dabei zuzugucken? Ein faszinierender Gedanke. Jedenfalls deckt es sich mit meinen eigenen Erfahrungen und auch den Beobachtungen hier im Forum, dass es sehr oft der SL ist, der seine Spieler zu mehr Rollenspiel animieren möchte.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re: Der SL ist Schuld!
« Antwort #1 am: 17.09.2004 | 09:47 »
Ich denke schon das dem so ist. Denn der SL entwickelt sich anders als der gemeine Spieler.
Am Anfang gibt es Duneongs und Kämpfe, aber irgendwann braucht der SL selbst, für sich einfach mehr Herausforderung, er möchte andere Dinge ausprobieren, versuchen wie er viele Leute spielen kann die mit den Chars kommunizieren müssen u.s.w. Er möchte für all die Arbeit die er daran setzt, seine Ideen, seinen Spielern näher zu bringen, auch gerne belohnt werden. Doch ein Spieler der nur ein klein wenig kämpfen möchte ist für einen SL eher langweilig. Seine Spieler sollen mitdenken und ihn unterstützen, wenn man aber immer nur das tut was der SL einem vorgibt, ist das Spiel allgemein keine große Herausforderung.
Alles in allem gibt es aber auch Spieler die sich so entwickeln...die irgendwann mehr wollen als nur Monster tot hauen, je nachdem was man selbst von einem RPG erwartet. Der gemeine Spieler will unterhalten werden.
Der mitdenkende Spieler will gemeinsam unterhalten.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Der SL ist Schuld!
« Antwort #2 am: 17.09.2004 | 09:51 »
Ich würde vom Logischen Ansatz her sagen: Ja!
Aber ich selbst hab das noch nie gemerkt, wiel ich niemals Dungeoncrawl gelitten habe, und meien SPieler immer selber RP gemacht haben und haben wollten...
und Was kämpfe und erfolgserlebnisse angeht: Die machen mir ja auch Spaß, weils alles mitmachen! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re: Der SL ist Schuld!
« Antwort #3 am: 17.09.2004 | 09:52 »
Ich habe als SL andere Erfolgserlebnisse. Ich freue mich, wenn mir eine coole Szene gelungen ist. Wenn die restlichen Spieler sagen, es hat Spaß gemacht. Wenn das Konzept einer Story aufgeht.
Oder anders gesagt: Ich als SL kann mich direkt freuen, während der Rest sich über den Umweg ihrer Charaktere freut. Und klar, der SL, der wie ich Spaß am erzählen einer interaktiven Geschichte hat, für den ist mehr Rollenspiel von Spielerseite wünschenswert. Ich finde es aber auch als Spieler immer sehr spannend, einfach nur meine Rolle zu spielen und mit anderen zu interagieren, komplett ohne auftauchende Monster oder mysteriöse Geheimnisse- zu Mindest von Zeit zu Zeit. Mit Goblinschlachten in generischen Dungeons käme ich mir unterfordert vor- nicht als SL (habe ich noch nie gemacht), sondern als Spieler. Grundgedanke: "Wenn wir eh nur von Raum zu Raum latschen und Goblins aufblasen bis sie platzen, warum spielen wir dann nicht Heroquest oder Munchkin?"

 

Ludovico

  • Gast
Re: Der SL ist Schuld!
« Antwort #4 am: 17.09.2004 | 09:59 »
Ich denke, daß man als SL eine gewisse Erwartungshaltung an die Gruppe hat. Die ist aber auch nicht anders, als die eines Spielers an die Gruppe.
Wenn man nun einen Spieler in einer Gruppe hat, der sehr viel Wert auf Charakterdarstellung legt, während der Rest der Gruppe sich eher an der Action erfreut, wird er auch versuchen, die anderen Gruppenmitglieder zu besserem Rollenspiel zu animieren vorzugsweise durch IT-Interaktion.

Was nun die Erfolgserlebnisse eines SL angeht, so findet man die tatsächlich nicht in der Punktevergabe. Ich habe auch mehr Spaß daran, meinen Spielern zuzusehen, wie sie gerade ihre Rollen spielen oder mit Herausforderungen umgehen.
Das führt auch dazu, daß ich mir von einem oder zwei Spieler ein verstärktes Ausspielen des Charakters wünsche, wobei es dann aber auch Situationen gibt, wo ich mir denke: "Die sabbeln nun schon seit einer Ewigkeit IT, ohne weiterzukommen. Da muß jetzt mal was passieren."

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: Der SL ist Schuld!
« Antwort #5 am: 17.09.2004 | 10:05 »
Im Großen und Ganzen kann ich dem Poster zustimmen. Das ist durchaus ein Grund, warum ich meine Spiele nun so gestalte, dass a) ich keine zu spielende Geschichte vorbereitet habe und b) wir die Geschichte beim Spielen gemeinsam schaffen.

Damit habe ich genauso viele Überraschungen wie die anderen Spieler, auch wenn etwas anderer Art, und bin die ganze Zeit über genauso intensiv damit beschäftigt, aus den Beiträgen der anderen Spieler etwas zu machen.

Das nimmt natürlich auch die Mitspieler ganz anders in die Mitgestaltungsverantwortung und lässt weniger Bedienhaltung zu.
« Letzte Änderung: 17.09.2004 | 10:10 von Caynreth »
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Der SL ist Schuld!
« Antwort #6 am: 17.09.2004 | 10:12 »
Während die andere Seite des Spektrums Railroading ist: Statt mit den Spielern gemeinsam die Geschichte zu entwickeln, entwickelt der SL sie notfalls auch gegen den Widerstand der Spieler.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Ludovico

  • Gast
Re: Der SL ist Schuld!
« Antwort #7 am: 17.09.2004 | 10:15 »
Man sollte eine Geschichte schon um die SCs herumentwickeln oder zumindest so, daß sie auf ihre Eigenschaften eingeht (wobei es auch ganz interessante Erziehungseffekte mit sich bringt, wenn man das nicht macht).
Wenn das "Railroading" ist, dann kann ich daran nichts Schlimmes finden.
Ich kann einfach nicht so leiten wie Caynreth. Das ist nicht mein Stil.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Der SL ist Schuld!
« Antwort #8 am: 17.09.2004 | 10:17 »
Na ja, die Railroading-Diskussion müssen wir hier ja jetzt nicht aufwärmen. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Ludovico

  • Gast
Re: Der SL ist Schuld!
« Antwort #9 am: 17.09.2004 | 10:18 »
Man kann zumindest festhalten, daß es unterschiedliche Leitstile gibt und man für die diversen Leitstile halt die richtigen Spieler braucht.
Wenn die Spieler nicht weglaufen, kann man schon mal nicht so falsch liegen.  ;D

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: Der SL ist Schuld!
« Antwort #10 am: 17.09.2004 | 10:21 »
Während die andere Seite des Spektrums Railroading ist: Statt mit den Spielern gemeinsam die Geschichte zu entwickeln, entwickelt der SL sie notfalls auch gegen den Widerstand der Spieler.
Ist zwar jetzt ein krasser Fall, wenn der SL nun wirklich die Geschichte "durchprügelt", aber im Prinzip, ja. Deshalb spiele ich auch als Spielerin nur da mit, wo ich starke Gestaltungsmöglichketen habe. ( >;D pure Machtgier  >;D)

Ich kann einfach nicht so leiten wie Caynreth. Das ist nicht mein Stil.
Jedem das Seine, wobei ich mir sicher bin, dass Du mich noch nie hast leiten erleben können.  ;)
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Der SL ist Schuld!
« Antwort #11 am: 17.09.2004 | 10:37 »
Jedem das Seine, wobei ich mir sicher bin, dass Du mich noch nie hast leiten erleben können. ;)

Nichts leichter als das
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Der SL ist Schuld!
« Antwort #12 am: 17.09.2004 | 10:44 »
Ich kann wiederum Cayneths Posting nur zustimmen. Selber leite ich nämlich auch schon seit einiger Zeit so, dass die Spieler extrem viel gestalterische Freiheiten in den Sessions haben. Damit kommt für den SL während der Sitzung absolut keine Langeweile auf. Im Gegenteil.  ;)

Deshalb spiele ich auch als Spielerin nur da mit, wo ich starke Gestaltungsmöglichketen habe. ( >;D pure Machtgier >;D)
*Notier* ;D
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: Der SL ist Schuld!
« Antwort #13 am: 17.09.2004 | 10:46 »
Nichts leichter als das
:o Die Mächte des Wawooooozles scheinen unbegrenzt zu sein! >:D

Oder doch nicht? :P
Da habe ich definitiv nicht geleitet. Jedesmal wenn ich das Wort Meister benutzte, murmelte Fredi: Hier gibt es doch keinen Meister!  ;D
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Der SL ist Schuld!
« Antwort #14 am: 17.09.2004 | 11:02 »
ja, stimmt irgendwie schon....
also wenn die Spieler tatsächlich wenig 'rollenspielern', d.h. nur am Weiterkommen interessiert sind und nicht an den Nebenplots (oder all den Dingen die nicht wirklich Abenteuerrelevant sind) interessiert sind, kann es für den SL frustrierend/langweilig werden.
Dann muss man aber (als SL) seine Abenteuer so anpassen, dass man eben nicht schon alles weiss und auf die Impulse der Spieler eingehen, den Plot anpassen.
Wenn man selbst viel improviseren muss, wird das Ganze auch spannender denke ich.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

BoltWing

  • Gast
Re: Der SL ist Schuld!
« Antwort #15 am: 17.09.2004 | 11:19 »
Wenn man selbst viel improviseren muss, wird das Ganze auch spannender denke ich.

Da stimme ich vorbehaltlos zu.
Ich habe mir am Anfang meiner, zugegebener maßen noch jungen, SL-Kariere immer die Arbeit gemacht alles so gut es geht vorzubereiten. Ich habe Städte fast bis ins kleinste Detail geplant. Storyelemente an festen Orten und Zeiten implementiert und mich fast ausschließlich nur auf die Hauptstory, sowohl bei der Gestaltung als auch während des Leitens, fokussiert.

Nachteil: Durch die frustration welche die Spieler mir teilweise antaten (taten nicht das was ich "gedacht/gewollt" hatte) wurde es auf kurze sicht für die anderen genauso frustrierend. Zudem war ich dann teilweise so nervös, das ich schwierigkeiten hatten den Plot wieder in die richtige Bahnen zu lenken.

Nun bereite ich nur "relativ" grob die Abenteuer vor. Story, Charaktere, Orte und einigees davon etas genauer. Alles andere wird seidem ausschließlich von den Spielern gemacht. Die kommen eh auf die besten Ideen und wird dadurch selbst zur weiteren Handlung schnell inspiriert.  :D

Abschließend möchte ich sagen das SL und Spieler immer zusammenarbeiten müssen.
Dann hat jeder Spaß und es ist für jeden eine Herausforderung (natürlich für den SL immer ne Ecke mehr)
Es ist halt wie ein ständiges "Geben und Nehmen".

Hotshot

  • Gast
Re: Der SL ist Schuld!
« Antwort #16 am: 17.09.2004 | 11:29 »
Ich stimme dem Ursprungspost zu. Meiner bescheidenen Erfahrung nach kommt der Impuls meist vom SL.

Wobei die beste Motivation für eine Änderung des eigenen Spiels einen Blick über den Tellerrand ist. Besucht andere Spiel-Gruppen, Cons, besucht das Forentreffen(!). Egal, ob ihr SL oder Spieler seid, der Drang sein Spiel zu verbessern stellt sich von alleine ein.

Für die wenig rollenspielernden Spieler und mehr Abwechslung für den SL probiere ich derzeit Inspectres aus. Meine Hoffnung ist, daß die Spieler die bei Inspectres eingeübten Mechanismen (Handlungsfolgen selbst beschreiben, Plotelemente einführen) auch für andere Spiele einsetzen möchten. Spaß hatten sie auf jeden Fall schon dabei. :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der SL ist Schuld!
« Antwort #17 am: 17.09.2004 | 12:36 »
Es gibt sicherlich eine sehr unterschiedliche Wahrnehmung vor und hinter dem SpL Schirm.
Kämpfe werden zum Beispiel extrem unterschiedlich bewertet.

Ob dieser "Spannungsverlust" jenseits der Kontrollmauer dazu führte, dass jemand auf die Idee kam, auch mal "Rollenspiel" zu machen, statt "Dungeon-Tabletop"? Ich glaube, das hat andere Ursachen.
Wahrscheinlich war es allen zu langweilig, oder ein Spielleiter hatte die Regeln nicht drauf und musste improvisieren.
Oder das Abenteuer wurde von der Katze vernichtet und nun saß man in der Kneipe fest... ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Der SL ist Schuld!
« Antwort #18 am: 17.09.2004 | 13:46 »
Ich find´s immer spannend, zu leiten. Ich weiß doch nicht, wie die Sache ausgeht - das müssen doch meine Spieler machen...  ;) Selbst wenn ich eine grobe Idee habe, weiß ich nie, wie es genau abläuft. Ich schaue mir ja auch Filme an, wo ich schon weiß, daß der Held gewinnen wird...  ;)

Und ich hab nach dem Spiel auch ein Erfolgserlebnis: Ich habe einen ganzen Abend lang eine Gruppe von Leuten unterhalten! Ist doch nicht schlecht, oder?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Der SL ist Schuld!
« Antwort #19 am: 17.09.2004 | 16:05 »
Ich schaue mir ja auch Filme an, wo ich schon weiß, daß der Held gewinnen wird... ;)

Ja, aber wenn der Film blöde ist, mach ich trotzdem aus oder nebenbei was anderes. Das geht beim Meistern leider schlecht.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Der SL ist Schuld!
« Antwort #20 am: 20.09.2004 | 10:40 »
Doch es geht.
Wenn der (Kino-) Film katastophal ist, gehst Du auch raus und hast danach an der Kasse eine Diskussion, um Dein Geld für die Eintrittskarte zurück zu bekommen.
Und das Gleiche kann man als Spielleiter oder auch als Spieler machen - Spiel unterbrechen und darüber reden.
Im Kino Beispiel wirst Du dann wahrscheinlich die Filme eines Regisseurs meiden oder mit Vorsicht geniessen.
Im Rollenspiel weisst Du, dass gewisse Abenteuer / Genres / Spieler Probleme bereiten und kalkulierst das mit ein.

Ein schlechte Abend ist kein Problem. Nur ein schlechter Abend ohne dass man weiss warum der schlecht war birgt das Risiko der Wiederholung in sich...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Der SL ist Schuld!
« Antwort #21 am: 20.09.2004 | 15:28 »
Ich schaue mir ja auch Filme an, wo ich schon weiß, daß der Held gewinnen wird... ;)

Ja, aber wenn der Film blöde ist, mach ich trotzdem aus oder nebenbei was anderes. Das geht beim Meistern leider schlecht.

Aber als SL kannst du, wenn du´s grad blöde findest, ja sogar noch steuernd eingreifen.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Gast

  • Gast
Re: Der SL ist Schuld!
« Antwort #22 am: 27.09.2004 | 21:55 »
Ein wirklich orginelles Thema, bei dem ich irgendwie zustimmen muss. Ich denke ebenfalls, dass sich die Motive von GM von dehnen der Spieler unterscheiden. Ich glaube allerdings nicht, an ein Ungleichgewicht der befriedigung, die sich bei Spielern und Spielleitern einstellt, wenn sie gemeinsam ein Spiel zelebrieren.

Gast

  • Gast
Re: Der SL ist Schuld!
« Antwort #23 am: 28.09.2004 | 11:32 »
Natürlich ist die Wahrnehmung auf beiden Seiten des Schirms unterschiedlich. Das ist doch aber ein ganz wesentliches Element des Spiels. Der Spieler weiss nicht, ob Aktion X relevant ist, der SL schon, denn er bestimmt es für sich. Das war schon bei den ersten Dungeoncrawls so, und ist es auch immer noch bei Spielen mit starkem Storytelling Aspekt. Ich kann allerdings die Problematik nicht so recht erkennen, die sich daraus ergibt, den IMHO ist sowohl ein Spieler als auch ein SL, der sich langweilt, oftmals selber Schuld. Ein SL, der gähnend hinter dem Schirm sitzt, sollte sich mal fragen, warum das so ist. Wenn man vorher alles platt aushämmert, und nur darauf wartet, dass die Spieler endlich Aktion A unternehmen, um zu Punkt 2 zu kommen, ist das ja kein Wunder. Und wenn ein Spieler bei SLA Industries immer einen Pädagogencharakter spielt, der nicht zum Zug kommt, ebensowenig.
IMO fehlt dort, wo dieses Problem auftritt, einfach ein gewisses Verständis dafür, wie es eigentlich laufen sollte - zwei Hälften, die zusammen ein funktionierendes Ganzes ergeben, kein Ei, dass unkoordiniert durch den Raum taumelt!
« Letzte Änderung: 28.09.2004 | 11:35 von Kane Garou »

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Der SL ist Schuld!
« Antwort #24 am: 28.09.2004 | 14:11 »
Ich dachte zwar immer, es läge daran, dass SL immer die sind, die sich eingehender und intensiver mit dem Spiel beschäftigen(ist zumindest bei mir so), aber es hört sich ganz logisch an. Warum nicht? Als Spieler kann man unkomplexe Abenteuer, in denen das Hauptziel ist zu gewinnen noch ertragen(bzw. Spaß dran haben), aber als SL gibt es dabei nichts herausforderndes. (Wie auch, wenn das ZIel ist, dass die anderen gewinnen  ;) ).

Bei mir würde ich jedoch sagen, dass eindeutig das Internet schuld ist. Die Zeit, in der meins und damit auch das Rollenspiel meiner Gruppe sich vom anfänglichen Rumgemetzel zum wirklichen Rollenspiel änderte, hängt relativ dicht mir der zusammen, in der ich anfing, die ersten Rollenspiel-Foren zu durchstöbern...aber darum ging es ja im Ursprungspost nicht.