Einmal wegen der Schattenbarken, in der 4. Edition verdecken Antigravfahrzeuge nicht mehr die Sichtlinie, sprich man kann die DE HQ oder andere Einheiten nicht mehr durch einen Barkenschirm schützen, von daher ist der Barkenschirm nicht mehr so wirksam und zum anderen sind nun Abstürze deutlich tödlicher geworden, da man zum einen umso mehr Treffer erhält je schneller das Fahrzeug war und zum anderen man, wenn das Fahrzeug automatisch zerstört wurde, man automatisch niedergehalten ist. Dann gibt es noch ein paar andere Sachen, wie z.B. das die kleine Schablone immer auf ein Modell in der Mitte zentriert sein muss, sprich Schablonenwaffen machen deutlich weniger Schaden (Schattenkanonen).
So das erstmal zu den DE.
@Asdrubael:
Klar auf einem Turnier sollte es zum größten Teil stimmen, aber Ausrüstung für ICs muss man nicht unbedingt so eng sehen, und ob nun ein Rhino einen WW oder andersherum darstellt ist auch eigentlich egal, da beide Modelle die selbe Größe besitzen und wenn man natürlich vor dem Spiel den Gegner darauf aufmerksam macht.
Bei den DE ist es sowieso schwierig zu sagen was welche Waffe ist *g* von daher vollste Zustimmung, selbst auf mittlere Distanz gelingt es mir nicht immer ne Lanze als Lanze zu erkennen.
Wegen der SMs, klar wenn die schlecht angemalt sind, das man dann die Veteranen nicht erkennen kann, bei meinen Ultras würde ich Vets, zum Beispiel durch rotweiße Helme darstellen (wie es die Heraldik der UM nunmal ist).
Aber eigentlich nimmt man Vets ja auch deswegen, weil sie BP und NKW haben können, von daher geht es z.T., aber auch hier sollte man den Gegner deutlich darauf hinweisen, bzw. wie bereits gesagt ein anderes Farbschema wählen.
Was ich viel schlimmer finde sind DE Spieler die ihre Barken einfach so aufstellen ohne einem vorher mitzuteilen, welcher trupp in welcher Barke ist, etc. denn sowas hat selbst in einem Freundschaftsspiel nix verloren
Zum Glück kann man anhand der vorgegebenen Aufstellungsreihe (Unterstützung,Standard,Elite,HQ,Sturm) so etwas halbwegs ausmachen. Auch wenn man schon versucht hat micht dabei zu hintergehen, damit man ja nicht weiß wo die HQ ist.
Leider gibt es solche schwarzen Schafe überall.
MfG Edler Baldur