Also ein guter Gegner gibt erst mörderisch mit seiner Armee an, würfelt dann im Laufe des Spiels lauter Einsen und ist im Idealfall schwächer als ich, damit er mich nicht schlagen kann, wenn ich ihn nach dem Spiel verspotte.
Nein ernsthaft. Ein bischen Geheimniskrämerei mag ich.
Gerade wenn es einen Schiedsrichter gibt, soll mein Gegenr nicht erfahren, was in meinen (geschlossenen!) Transportern ist, was für magische Gegenstände miene Charaktermodelle haben und was ich auf der Zaubertabelle gewürfelt habe (natürlich sollte man sowas dem Schiedsrichter vorher mitteilen).
Nach denm Spiel soll der Gegner dann all die Geheimnisse erfahren, indem die Armeelisten zur Besichtigung ausgehändigt werden (obwohl das meiste wohl eh während dem Spiel bekannt wird -"Muahaha du verwundest auf ne 5!"-"Nein ich habe die Rüstung der Götter."
).
So grundlegende Dinge wie Profilwerte (es sei denn sie wurden durch magische Gegenstände verbessert), normale Asurüstung (also auch die nichtmagische Ausrüstung der Charaktermodelle) und Sonderregeln sollte man dem Gegner bei Bedarf natürlich mitteilen (undzwar bevor dieser bsw. mit dem schweren Bolter auf die Grotesquen zielt).