Ich habe mal eine ganze Zeit eine Engel Runde (Arcana) gespielt, als Michaelit und Führer der Schar, nebenbei erwähnt.
Der SL hat uns bei der Charaktererschaffung freie Hand gelassen (nur ein Spieler mit 9! Vorteilen musste etwas reguliert werden!), und da hatte ich schon meine ersten Probleme, mir einen Engel mir den vorgeschlagenen Nachteilen vorzustellen. Ich wollte gern den einen oder anderen Nachteil nehmen, aber sie passten nur sehr schwer zu meiner Vorstellung eines Engels, denn in dem Glauben war ich zu Beginn des Spieles, wie alle anderen übrigens auch. Ich habe da nachher eine abgesegnte Eigenkreation erschaffen. Hätte ich den wahren Hintergrund gekannt, hätte ich mir sicher einen anderen Charakter erschaffen, aber durch die Vorstellung, einen wahrhaftigen Michaeliten zu spielen, ist also ein wirkliches Musterbeispiel an Tugend und Frömmigkeit entstanden. Es war sehr bitter, allmählich der Wahrheit auf die Spur zu kommen, und mein Charakter ist einfach daran zerbrochen. Es gab keine andere Möglichkeit - das konnte er nicht ertragen.
Anderen aus der Gruppe hat der wahre Hintergrund auch nicht gefallen, es hat für sie bedeutend an Reiz verloren, und wurde im Endeffekt als ein "Einwegrollenspiel" bei uns abgetan. Die Luft war einfach raus - obwohl wir es sehr gern gespielt haben, und das Storytellingsystem als gelunge Abwechslung empfunden haben, trotz sehr schöner und auch tragischer Geschichten - bei so manchem ist die Begeisterung spontan gestorben. Was wohl auch an dem Mangel an Perspektiven lag, die die Engel im Endeffekt auf dieser postapokalyptischen Erde haben.
Ich habe seitdem kein Engel mehr gespielt, und die Gruppe existiert nicht mehr. Das liegt aber an ganz anderen Gründen, die nichts mit dem Spiel zu tun haben.
Zu der Frage des Topics kann ich keine eindeutige Antwort geben, lediglich hoffen, dass meine kurz geschilderten Erfahrungen er vielleicht erlauben, ein paar Untiefen zu umschiffen. Ich würde die Spielern vielleicht am Anfang etwas in die Richtung bugsieren, dass sie sich die Engel schon etwas menschlicher vorstellen, und auch den Mut haben, ihnen ein paar menschliche Schwächen und Aspekte zu verieihen, aber den Hintergrund würde ich auf keinen Fall enthüllen, und das auch lange Zeit im Spiel nicht tun. Wenn es erstmal raus ist, wird sich eine Schar IMHO zwangsläufig von der Neoangelitischen-Kirche abspalten, oder andere, sehr gefährliche Spiele spielen müssen - und am Ende wartet sowieso eine gnadenlose Jagd und die Hochöfen - deprimierend! Engel ist danach nicht mehr das Gleiche, und wird es auch nie wieder sein.