Autor Thema: Spezialisierungen über 10  (Gelesen 4600 mal)

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Spezialisierungen über 10
« am: 20.09.2004 | 16:45 »
Hi!

Wenn ich mich erinnere:
Ich spezialisiere eine Fertigkeit...
dafür muss ich ihren Punkte Wert bezahlen... beispiel: Fingerfertigkeit 4, dann 4 punkte zahlen.

Effekt: ich habe die möglichkeit immer wenn eine Probe X+Fingerf. verlangt wird, zu sagen: "Ich nehme einen Automatischen Erfolg mit einer Qualität von 1.
Würfeln ist Optional.

Ausserdem darf man diese Fertigkeit nie wieder steigern

Was ist, wenn das Ergebnis von  Attribut + "Spezialisierte Fertigkeit" grösser als 10 ist?

Qualität = 1 + Wert über 10 wenn man einen automatischen Erfolg nimmt?!
oder wie?
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Re: Spezialisierungen über 10
« Antwort #1 am: 20.09.2004 | 16:53 »
Ich würde sagen, dass dann die gleichen Regeln wie sonst auch gelten: bei Werten über 10 wird die Differenz dazu addiert. Das wäre Qualität von 1 + x.

OT: ich kann die "Grund"-Fertigikeit nicht mehr steigern. Die Spezialisierung aber schon. Oder?
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Re: Spezialisierungen über 10
« Antwort #2 am: 20.09.2004 | 16:54 »
Nein, laut Regeln tut sich mit der Fertigkeit garnichts mehr... soweit ich mich erinnere.
Kannst eine Fertigkeit ja auch nur einmal Spezialisieren.
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Offline Crujach

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Re: Spezialisierungen über 10
« Antwort #3 am: 20.09.2004 | 19:35 »
gilt die Spezialisierung nicht als eigene Fertigkeit? (und wird somit seperat gesteigert?)
sorry hab die regel auch nicht im Kopf

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Re: Spezialisierungen über 10
« Antwort #4 am: 20.09.2004 | 19:37 »
Ich hab das so verstanden, dass du zwar die Fertigkeit weiter steigern kannst, aber die Spezialisierung nicht mehr.
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Offline 8t88

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Re: Spezialisierungen über 10
« Antwort #5 am: 21.09.2004 | 08:29 »
Also:

Zitat
Hast du eine Fertigkeit spezialisiert, kannst du sie nicht mehr mit Bonus-Punkten steigern


Aus dem Kapitel Charaktere des LiQUiD-Regelwekrs (Seite 43)

Zitat
SPEZIALISIEREN VON FERTIGKEITEN
Bestimmt wird dir bei der Auflistung der Fertigkeiten aufgefallen sein, dass es noch
viele andere mögliche Fertigkeiten gibt. Wir haben die Fertigkeiten so entworfen,
dass sie grobe Kategorien beschreiben, welche deinen Charakter als Generalisten
beschreiben. Eine cinematische Spielrunde braucht Charaktere, die sich in möglichst
vielen Gebieten ein bisschen auskennen. Spezialisten sind eher unerwünscht,
da sie in actionreichen Situationen oft die falschen Eigenschaften zur falschen Zeit
besitzen.
Möchtest du trotzdem, dass dein Charakter in einem Gebiet zu einem Spezialisten
wird, kannst du einige Fertigkeiten spezialisieren. Nehmen wir an, du möchtest einen
Arzt spielen - dann wäre es nicht verkehrt, die Fertigkeit Wissenschaft auf Medizin
zu spezialisieren. Du kannst natürlich noch genauer werden und deinen Charakter
auf Gerichtsmedizin oder Chirurgie usw. spezialisieren. Als Krieger oder Soldat
kann es für dich wichtig sein, Nahkampf oder Fernkampf auf bestimmte Waffengattungen
zu spezialisieren. Der Revolverheld in einem Western-Drama kann
darum bemüht sein, seine Fingerfertigkeiten zu perfektionieren, sodass er seine
Waffe schneller ziehen kann als alle anderen (würde also Schnellziehen als Spezialisierung
von Fingerfertigkeit erwerben) usw.
LIQUID schreibt keine Spezialisierungen
vor. Die Möglichkeiten sind einfach zu
zahlreich. Außerdem wollen wir dich
nicht einengen. Was auch immer dir als
Spezialisierung einer Fertigkeiten einfällt,
die für deinen Charakter erstrebenswert
ist - verschaffe sie ihm! In der
Charaktererschaffung kannst du mehr
darüber lesen, wie du Fertigkeiten spezialisierst.
Wann immer dein Charakter etwas tut,
worauf er sich spezialisiert hat, besitzt er
einen automatischen Erfolg mit einer
Qualität von eins. Ein Charakter, der ein
Großteil seines Lebens damit verbracht
hat, sich auf eine bestimmte Tätigkeit
oder ein Wissensgebiet zu spezialisieren,
sollte bei seiner Ausübung nur schwerlich
versagen können. Das bedeutet
nicht, dass du auf diese spezialisierte Fertigkeit nicht mehr würfeln kannst. Du
musst es nur prinzipiell nicht mehr. Wann immer du eine bessere Qualität für deinen
Charakter erzielen willst, kannst du trotz der Spezialisierung würfeln und wertest
ganz normal die Qualität des Checks. Du kannst allerdings nicht mehr versagen.
Misslingt der Check, darfst du das Ergebnis ignorieren. Dir bleibt dann die
Qualität von eins. Solltest du einen Patzer würfeln, hast du Pech gehabt. Auch ein
Genie versagt, wenn das Schicksal gegen ihn ist. Aber keine Sorge - es gibt ja noch
Mana-Punkte.
Beispiel: Rovan hat ein Großteil seines Lebens im Kampf verbracht. Und da er oft
gezwungen war, gegen mehrere Gegner gleichzeitig anzutreten, hat er sich im
Laufe der Zeit im Nahkampf auf den beidhändigen Kampf spezialisiert. Rovans
Spieler schreibt auf das Charakterblatt hinter die Fertigkeit Nahkampf in Klammern
"Beidhändiger Kampf" als Spezialisierung.
Wann immer Rovan nun mit einem Schwert in jeder Hand - oder einem Schwert in
der einen und einem Dolch in der anderen - in den Kampf zieht, besitzt er bei jedem
Schwerthieb automatisch eine Qualität von eins. Durch die Checks im Kampf
kann er unter Umständen die Qualitäten seiner Angriffe erhöhen, aber er ist so gut
geworden, dass er in diesem speziellen Kampfstil kaum noch versagen kann. Nur
bei einem Patzer schlägt er daneben.

Aus dem Kapitel Charaktererschaffung (Seite 102 und 103)
Zitat
Spezialisieren von Fertigkeiten
Du kannst nur mit Bonus-Punkten deine Fertigkeiten spezialisieren. Dieser Schritt
erfolgt immer als letzter, wenn du nach dem Verteilen der Bonus-Punkte noch ein
paar übrig behältst oder dir speziell für diesen Fall welche zurückgelegt hast.
Hast du eine Fertigkeit spezialisiert, kannst du sie nicht mehr mit Bonus-Punkten
steigern. Die Spezialisierung einer Fertigkeit kostet immer Bonus-Punkte in Höhe
des aktuellen Fertigkeitswertes. Beherrschst du also Fahrzeuge mit einem Wert von
vier und möchtest dich nun auf Hubschrauber spezialisieren, musst du vier Bonus-
Punkte dafür berappen. Dafür besitzt du im Spiel immer einen automatischen Erfolg
mit einer Qualität von eins, sobald du mit deinem Charakter versuchst, einen Hubschrauber
zu fliegen. Du kannst in diesem speziellen Gebiet der Fertigkeit nicht
mehr versagen.
Mögliche Spezialisierungen sind beispielsweise:
· Handgemenge: Boxen, Kung-Fu, Ringen usw.
· Handwaffen: Messer, Degen, Rapier, Zweihandschwert, beidhändiger
Kampf usw.
· Akrobatik: Klettern, Seiltanzen, Bühnenkunst usw.
· Fahrzeuge: Panzer, Hubschrauber, Kampfjets usw.
· Fernkampf: Armbrust, Bogen, Pistolen usw.
· Fingerfertigkeit: Schnellziehen, Taschendiebstahl
und vieles mehr ...
Du kannst deine Spezialisierungen vollkommen frei wählen, um deinem Charakter
eine einzigartige Persönlichkeit zu verleihen.

Von Spielleiter zu Spielleiter
Dem Missbrauch der Spezialisierungs-Regel ist natürlich Tür und Tor geöffnet.
Selbstverständlich hält einen Spieler nichts davon ab, die Fertigkeiten seines Charakter
auf einem Niveau von einem Punkt zu erlernen, um sie dann mit Bonus-
Punkten bis ins kleinste Detail auf billige Weise zu spezialisieren, damit der Charakter
hinterher ein unschlagbarer Superheld wird.
Dazu gibt es zwei Dinge zu bemerken:
1. Spieler die so vorgehen haben nicht verstanden, worum es in einer cinematischen
und heroischen Spielrunde geht. Es geht nicht darum, einen optimierten
Charakter zu besitzen. Das Regelwerk von LIQUID ist nicht dazu da, um die Spielbalance
zwischen einzelnen Charakteren aufrecht zu erhalten. Es ist dazu da, um
dich genau den Charakter spielen zu lassen, den du gerne spielen möchtest. In einer
heroischen und cinematischen Spielrunde geht es darum, eine interessante Persönlichkeit
mit unterhaltsamen Eigenschaften darzustellen. Das System zur Charaktererschaffung
von LIQUID geht davon aus, dass du bereits ein Bild von deinem
Charakter hast, dass du weißt, welche Eigenschaften, Stärken und Schwächen er
besitzen soll. Das Verteilen der Punkte verleiht diesem Profil aus Stärken und
Schwächen schließlich nur noch spieltechnisch Ausdruck.
2. Spieler, die alle Fertigkeiten auf einem niedrigen Niveau halten, um ihre Charaktere
billig spezialisieren zu können werden merken, dass sie im Spiel nicht viel
ausrichten können. In ganz speziellen Situationen können sie vielleicht glänzen -
aber in der Regel aller Fälle werden ihre Charaktere versagen. Es hängt von dir als
Spielleiter ab, wie oft du Situationen entstehen lässt, in denen die Spezialisierungen
der Charaktere auch zur Anwendung gelangen können.
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Re: Spezialisierungen über 10
« Antwort #6 am: 21.09.2004 | 10:44 »
Also darf ich spezialisierte Fertigkeiten nur bei der Charaktererschaffung nicht mehr steigern, später aber
mit Bonuspunkten schon.

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Re: Spezialisierungen über 10
« Antwort #7 am: 21.09.2004 | 10:48 »
Bonuspunkte gibts ja nur bei der Charaktererschaffung...
Danach heisst das Erfahrungspunkte... *denk*

Also ich weiss es ehrlich gesagt nicht zu deuten! ???
Aber ich hatte bisher noch keinen der Gebrauch von so einer Spezialisierung gemacht hat!
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Re: Spezialisierungen über 10
« Antwort #8 am: 21.09.2004 | 11:20 »
Wir haben hier ein Problem. Es gibt da uch noch ein paar andere Punkte, die ich unklar finde (bitte nicht fragen, weiß ich jetzt nicht genau). Laßt uns doch mal sammeln und für eine mögliche Rev. 2 der Regeln das auch mit Tom diskutieren. (da könnte man ja auch über einen etwas anderen Aufbau, eine klarere Struktur, des Regelwerks nachdenken).

Die Spezialisierungskiste hat irgendwo einen Haken. Es gibt ein Spielbeispiel (weiß jetzt nicht genau wo) da hat die Spielfigur ein hohe Spezialisierung auf Beidhändigen Kampf. Das klappt doch nur bei SC mit weit mehr als 15 Bonuspunkten. Mit den Standard-Punkte (15 BP) haut die Spezialisierung irgendwie nicht mehr hin. Und eine nachträgliche spezialisierung ist nicht möglich - Schade eigentlich. wäre doch schön, wenn das auch später noch ginge.

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Re: Spezialisierungen über 10
« Antwort #9 am: 21.09.2004 | 11:22 »
ich bin davon ausgegangen, dass man auch noch mit Erfahrungspunkten Spezialisieren kann ???
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Re: Spezialisierungen über 10
« Antwort #10 am: 21.09.2004 | 11:25 »
Du kannst dich später noch spezialisieren.
Wenn ich mich recht entsinne ging das so:

Du würfelst wie wenn du steigern willst.
Nehmen wir z.B. Fahrzeuge.

Sagen wir du hast einen Wert von 4 und willst dich jetzt in Motorrädern spezialisieren.
Dann würfelst du und musst über die 4 kommen. Nur steigst du dann nicht auf 5 auf, sondern erhälst die Spezialisierung.
Dafür musst du auch nur einen Erfahrungspunkt ausgeben (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe).
So sit es auch erlaubt, sich pro Talent später mehrmals zu spezialisieren.
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Re: Spezialisierungen über 10
« Antwort #11 am: 21.09.2004 | 11:37 »
Spezialisierungen kosten odhc nach wie vor Aktueller Fertigkeitswert ind Punkten, richtig?

btw: ich würfel NIE bei dem Charakter aufstieg in meinen Runden.
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Re: Spezialisierungen über 10
« Antwort #12 am: 21.09.2004 | 11:38 »
Das mit den Kosten kann auch sein, hab es jetzt nicht im Kopf.

Was für Regelmodule gibt es eigentlich so?
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Re: Spezialisierungen über 10
« Antwort #13 am: 21.09.2004 | 11:45 »
Guckst du auf www.liquid-rpg.de
da findest du meine niedergeschriebenen Anfänge, von vor über einem Jahr!

ansonsten... hier im Channel sind 3 Tgepinnte threads, wo du halt zB deine eigenen Mechanismen Posten kannst!
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Re: Spezialisierungen über 10
« Antwort #14 am: 21.09.2004 | 13:07 »
Ich würde gerne wissen, wo das mit der nachträglichen Spezialisierung denn steht. Ich kann micht nicht daran erinnern, obwohl ich auch schon danach gewühlt habe.

In dem obigen Zitat von 8t88 steht:
"Spezialisieren von Fertigkeiten
Du kannst nur mit Bonus-Punkten deine Fertigkeiten spezialisieren...."

Gut, das bezieht sich auf die Charaktererschaffung, aber über nachträgliche Spezialisierung oder Steigrung finde ich nichts.
Das schließt dann also die nachträgliche Spezialisierung und deren Steigerung aus. Oder?
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Re: Spezialisierungen über 10
« Antwort #15 am: 21.09.2004 | 14:29 »
Bedeutet...
Ich kaufe mir Fingerfertigkeit 3 und nochmal 3 Punkte für die Spezialisierung bei der Erschaffung, und dann kann ich nie wieder FF in meinem Heldenleben steigern?

Spezialisierungen sind sowieso nicht steigerbar... der Name wird hinter die Fertigkeit in Klammern geschrieben, die bekommen ja keinen eigenen wert.
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Offline Crujach

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Re: Spezialisierungen über 10
« Antwort #16 am: 21.09.2004 | 14:40 »
Zitat
Wann immer du eine bessere Qualität für deinen
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Spezialisierungen bringen einen automatischen erfolg von 1, mehr nicht... man kann trotzdem eine Probe auf der Normalen Kombination 'Attribut+Fertigkeit' würfeln, was im Normalfall auch eine bessere Qualität des Wurfs bedeutet...
also ist es sinnlos/unmöglich die Spezialisierung zu steigern, die Fertigkeit ist aber normal möglich...

spätere Spezialisierung: Es heisst doch, dass man sein ganzes vorheriges Leben diese Fertigkeit trainiert hat, oder? Setzt das mal im Abenteuer um... oder man markiert jede Fertigkeit in der man einen krit. erfolg hat und wenn man 3 (oder 5) markierungen hat darf man sich dort spezialisieren...
(Oder wenn man in einer Fertigkeit über 10 Punkte hat ???)

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Re: Spezialisierungen über 10
« Antwort #17 am: 21.09.2004 | 15:22 »
Sepzialisierung im spätern Spiel kosten 1 Erfahrungspunkt, damit man den Würfelwurf machen darf. Steht auf Seite 157 im Regelwerk.
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Re: Spezialisierungen über 10
« Antwort #18 am: 21.09.2004 | 15:26 »
oh... danke für die Info

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Re: Spezialisierungen über 10
« Antwort #19 am: 21.09.2004 | 16:06 »
Danke, habe ich glatt überlesen.
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