Autor Thema: [BESM] Big Eyes, Small Mouth – Revised Second Edition  (Gelesen 4750 mal)

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Crazee

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“Big Eyes, Small Mouth” – der Name ist Programm. Dieses auf dem Tri-Stat-System basierende System ist darauf ausgelegt, Freunde aller Anime-Stilrichtungen zu befriedigen. Es bietet aber auch genug Anregungen und Hilfestellungen für Anfänger in diesem Genre.

Rollenspiel in Animewelten! Als ich das das erste Mal hörte, dachte ich bei mir: „Was soll das? Brauche ich dafür ein Extrasystem? Kann ich flächige Farben und Umrisslinien leiten???“ Muss man nicht, aber kann man.

Bei BESM basiert in dieser Variante auf dem Tri-Stat-System mit W6 (es gibt auch eine d20 Umsetzung). Das bedeutet, dass die Charaktere auf drei Stats basieren: Body für alles Körperliche (Kraft, Geschicklichkeit, Ausdauer), Mind für alles Geistige (Intelligenz, Wissen) und Soul für alles Seelige (haha) (Seelenstärke, Willenskraft). Mit den 2W6, zum Würfeln kommt man maximal auf 12, womit auch das vorläufige Maximum für diese Stats festliegt. Aus den drei Stats werden noch ein paar Werte berechnet, Unter anderem der Combat Value, die Hitpoints und die Energiepunkte, die eigentlich nur für Magie benötigt werden.

Dazu kommen die Attribute, die bei diesem System eine Mischung aus Vorteilen und Fertigkeiten sind. Spätestens hier beginnt die Animewelt. Die im Buch mitgelieferten Attribute (einschließlich Anleitung zum Erstellen neuer) sind genau so gewählt, dass man wirklich JEDEN Anime Charakter bauen kann: vom Schulmädchen-Superhero à la Sailormoon über High-Fantasy wie „Record of Lodoss War“ bis hin zu Mechkämpfen wie in “Gundam Wing“. Das wird nicht zuletzt dadurch ermöglicht, dass die einzelnen Attribute noch weitere Spezialisierungen haben. Attribute sind auf bis zu sechs Level steigerbar. Nicht umsonst werden die Attribute auf 82 Seiten ausführlich beschrieben. Als Gegenpart dazu gibt es auch eine Liste passender Defects/Nachteile.
Optional kann man zu den Charakteren noch Skills hinzufügen, die den Charakter noch ein wenig weiter herausbilden können.
Der SL sollte (meiner Meinung nach) bei der Charaktererschaffung aufpassen, dass die Spieler dieses relativ einfache System nicht ausnutzen. Es ist nämlich sehr einfach möglich Powergamer-Charaktere zu erstellen, nicht zuletzt mit Hilfe der Magie und von so genannten Dienern (die in meiner Runde übrigens als lustige tierische Begleiter auftreten). Im Gespräch mit den Spielern sollte das gut möglich sein.

Die Spielmechanik in BESM basiert grundlegend auf den Stats. Generell wird alles ersteinmal gegen die Stats gewürfelt (Ausnahme: Angriff/Verteidigung). Das bedeutet: Jede Handlung wird in die drei Kategorien Body/Mind/Soul eingeordnet. Dann wird mit 2 W6 möglichst kleinergleich dem Wert gewürfelt. Modifikatoren für einfache/schwierige Handlungen werden vom Würfelergebnis abgezogen (erleichtert)  bzw. draufaddiert (erschwert). Für Angriffe bzw. Verteidigung gibt es den "Attack Combat Value" und den "Defense Combat Value". Skills wiederum beeinflussen wie Modifikationen das Würfelergebnis. Besitzt jemand z.B. "Melee Attack Level 1" bekommt er einen Bonus von "-1" auf sein Würfelergebnis (-2, wenn er sich auf eine Waffe spezialisiert hat).

Das Basiskampfsystem ist sehr einfach gehalten. Nach einem Initiativewurf (Combat Value + W6) handelt derjenige mit der höchsten Initiative zuerst. Dann folgt das Basisschema: Angriffswurf, Verteidigungswurf des Angegriffenen. Sollte der Angriff treffen und nicht pariert werden, dann errechnet sich der Schaden aus dem Grundschaden der Waffe zu dem der Combat Value hinzugefügt wird. Bei einem "Kritischen Erfolg" (Wurf=2) wird mit einem W6 noch ausgewürfelt, ob der Schaden noch mit 2,3 oder 4 multipliziert wird (Rüstungsschutz wird am Ende natürlich noch abgezogen). Es gibt bei BESM also keinen Schadenswurf.

Auf diese Weise entsteht ein sehr flüssiges Spiel, das nicht durch übermäßige Würfelarien behindert wird. Der Charakterbogen bleibt sehr übersichtlich (es sei denn, man hat einen Mech und Zauber und einen Begleiter...aber das betrifft wahrscheinlich alle Systeme).

Zusätzlich zu dem Systemteil bietet das Buch allerdings auch gute Beschreibung zum Thema Manga/Anime. Das reicht von Beschreibungen der einzelnen Genres, über die Beschreibung einzelner Settings, bis zu den beliebten HowTo’s zur Spielwelt und Kampagnenerstellung, natürlich immer animebezogen. Als besonders Bonbon gibt es eine Liste, die sogenannte „Fan Services“ beschreibt. Das sind Charaktere und Inhalte, die immer wieder in Animes eingesetzt werden, weil sie bei den Fans so beliebt sind. Diese Fan Services bringen dann auch endgültig den Anime-Touch ins Rollenspiel.

Das Buch ist in einem etwas ungewohnten (aber durchaus praktischen) A5-ähnlichen Format ausgeführt. Das Cover ist schön bunt, die 205 Innenseiten sind in Graustufen gehalten, aber überall mit Anime-Bildern aus allen Genres verziert, die als Charakterideen oder ähnliches dienen können.

Alles in allem hat mich BESM vollkommen überzeugt, nicht nur ein Dasein als Nebenbeisystem zu fristen. Das Spielen im Tri-Stat-System ist schnell und übersichtlich, etwas cinematisch aber nicht übertrieben. Man kann schöne, individuelle Charaktere mit Macken, Eigenheiten, Vorlieben und vor allem Hintegrund erstellen.


Zitat
Name: BESM   OT: Big Eyes, Small Mouth - Revised second edition   
Verlag:   Guardians of Order   
Sprache:  englisch
Empf. VK.: 22,70€ (bei Dragonworld) / 24,95$
Seiten:   205
Layout:   gut
Preis/ Leistung: gut

« Letzte Änderung: 25.09.2004 | 08:49 von Crazee »

Offline Boba Fett

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Re: [BESM] Big Eyes, Small Mouth – Revised Second Edition
« Antwort #1 am: 24.09.2004 | 08:57 »
Hallo!

Danke erstmal für die Rezi.
Wie laufen proben mit Skills ab?
Wie läuft Kampf ab?
Wie kann man die Attribute einsetzen? Sind Proben nötig oder geht das einfach so?
Kostet der Einsatz von Attributen etwas? (Astralpunkte oder so)

Die Rezi ist nett, aber jemand, der BESM nicht kennt wird jetzt auch nicht viel mehr über BESM wissen.

Sie könnte auch ein bisschen umfangreicher sein. (Erklärung der Game-Mechnik [Würfeln])
Beispiele für die Attribute, etc.
Hifreich wäre auch, wenn Du Eingangs erklärst, was Du mit der Rezi erreichen willst (Hilfe für Einsteiger, Alternative für Spieler, Spieltestbericht) und welche Erfahrungen Du hast (mit BESM und auch mit anderen Systemen).
Etwas Struktur wäre schön und auch ein Fazit (das auch als solches gekennzeichnet ist).

Ein Hinweis auf BESM d20 und die optionalen Quellenbücher wären auch nicht schlecht.
Vergleiche mit BESM auf andere universelle generische Systeme (GURPS, M&M, Hero) wären hilfreich.
Ein Hinweis, dass Tri-Stat bei GoO auch als Free-Download existiert wäre auch gut.
Was macht BESM besonders? Warum BESM spielen und nicht GURPS?
Hinweise auf andere BESM Rezis zum Vergleich wären gut!

Diesen Post bitte nicht als "Heruntermache" werten, sondern vielmehr als Ansporn, die Rezi zu erweitern und damit besser zu machen.
Denn so macht sie zwar auf BESM aufmerksam, ist aber nicht wirklich werbewirksam oder wirklich informativ.

Als Orientierungshilfe:
BESM bei RPG-Net
« Letzte Änderung: 24.09.2004 | 09:21 von Boba Fett »
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Crazee

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Re: [BESM] Big Eyes, Small Mouth – Revised Second Edition
« Antwort #2 am: 25.09.2004 | 08:31 »
*edit*


(wird auch noch weitergehen, wenn ich Zeit habe...)
« Letzte Änderung: 25.09.2004 | 08:49 von Crazee »

Offline Boba Fett

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Re: [BESM] Big Eyes, Small Mouth – Revised Second Edition
« Antwort #3 am: 25.09.2004 | 09:28 »
so isses schon viel besser... 8)
(Man muss ja auch positives vermerken...)
Gut finde ich auch die "persönliche Note", die Du mit reingebracht hast. 8)
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Crazee

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Re: [BESM] Big Eyes, Small Mouth – Revised Second Edition
« Antwort #4 am: 28.09.2004 | 11:14 »
Ich werde das wie gesagt noch weiter ausarbeiten. Zuerst wollte ich eigentlich nur eine Kurzrezi über das Buch machen, aber nach den Anregungen werde ich noch einiges hinzufügen

Offline 8t88

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Re: [BESM] Big Eyes, Small Mouth – Revised Second Edition
« Antwort #5 am: 22.10.2004 | 19:58 »
BTW:
BESM gab es, dann kamen die Silver Age Sentinels, dann haben sie es zum Uni-System ausgebaut.
Aber sonst ist di eRezi echt klasse! :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
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NiceGuyEddie

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Re: [BESM] Big Eyes, Small Mouth – Revised Second Edition
« Antwort #6 am: 4.11.2004 | 15:07 »
Stimmt es das demnächst (Anfang nächsten Jahres) eine dritte Edition rauskommt? Wenn ja, lohnt es sich auf die zu warten?
Sind die Attribute genauso geregelt wie bei Tri-Stat(als Uni-System)?
Ansonsten eine gute und sehr hilfreiche Rezi.  :d

Offline Boba Fett

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Re: [BESM] Big Eyes, Small Mouth – Revised Second Edition
« Antwort #7 am: 4.11.2004 | 15:16 »
Ja, eine dritte BESM Edition ist geplant.
Ob man drauf warten soll? Nein.
Bei BESM d20 würde ich auch die nächste warten.
(nur würd ich nue BESM d20 nehmen...)

BF
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NiceGuyEddie

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Re: [BESM] Big Eyes, Small Mouth – Revised Second Edition
« Antwort #8 am: 4.11.2004 | 15:19 »
Danke für die schnelle Antwort(keine 10 Minuten, was für ne Zeit 8)).
Ich glaube ich werde mir BESEM hohlen.

Offline Boba Fett

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Re: [BESM] Big Eyes, Small Mouth – Revised Second Edition
« Antwort #9 am: 4.11.2004 | 15:20 »
Mach das... Es lohnt sich.
(Alternativ: Mutants & Masterminds)
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NiceGuyEddie

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Re: [BESM] Big Eyes, Small Mouth – Revised Second Edition
« Antwort #10 am: 4.11.2004 | 15:23 »
Naja... Superhelden...  Ich bin zwar auch nicht gerade ein Manga Fan, aber das was ich hier gehört habe hat mich doch von BESM überzeugt.

NiceGuyEddie

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Re: [BESM] Big Eyes, Small Mouth – Revised Second Edition
« Antwort #11 am: 4.11.2004 | 18:22 »
Geradeben bei Dragonworld gelesen:

BESM Classics:
Some gamers want lots of rules, while others prefer less. This books presents a lean and mean rules-light edition of the two time Origins Award nominated multi-genre anime RPG, Big Eyes, Small Mouth (BESM). It’s still the perfect answer to all your anime role-playing needs, with fewer rules to hold back your creativity. Great for beginners or experienced veterans.

Kennt das jemand?

Mc666Beth

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Re: [BESM] Big Eyes, Small Mouth – Revised Second Edition
« Antwort #12 am: 5.11.2004 | 15:11 »
Nein.

Damit ist denke ich die erste Edition von BESM gemeint die hatte noch weniger Regeln und kamm auf 70 Seiten oder so.
Könnte mich aber auch irren, glaube es aber nich.  ;)

Zur dritten Edition, es lohnt sich definitiv nicht darauf zu warten.
Die "großen" Änderungen sind:

- Hardcover (Brauche ich nicht habe mein Softcover 2ed eingschlagen/gekelbt)

- Settingübergreifender Spielhintergrund ( für die Leute die zu faul sind selbst einen zu schreiben; brauche ich nicht da ich momentan mit Crazee in unserer Fantasywelt spiele)

- PVMs (mag ich nicht, macht die Auswahl der Attribute ein bisschen komplizierter und passt sie an den Charakter an in Punkto Reichweite...  aber das will ich bei BESM nicht!)

Anschauen werde ich mir die dritte wohl, kaufen weiß ich noch nicht.

Cycronos

  • Gast
Re: [BESM] Big Eyes, Small Mouth – Revised Second Edition
« Antwort #13 am: 5.11.2004 | 15:31 »
Äh, ne kurze, möglicherweise dumme Frage: Was ist ein PVM?

Ansonsten finde ich die Rezi gelungen, sie stellt sehr schön die Vorteile von BESM heraus. Gibts an dem System auch irgendwelche Nachteile?

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: [BESM] Big Eyes, Small Mouth – Revised Second Edition
« Antwort #14 am: 5.11.2004 | 15:39 »
Zu PVM habe ich auch nur rudimentäre Kenntnisse(ich habe Tri-Stat nur kurz überflogen). AFAIK handelt es sich dabei um ein höllisch kopliziertes System um die Kosten von Attributen festzulegen(die unter anderem von so Faktoren wie der Reichweite des Attributes abhängen). So kann man auch "leicht" bestehende Attribute ändern. Das war genau das was ich an Trt-Stat nicht mochte, deshalb werde ich mir wohl eher die 2. als die 3. Edition holen.

(Obwohl Settinghintergründe wohl gar nicht so schlecht wären ::))

Mc666Beth

  • Gast
Re: [BESM] Big Eyes, Small Mouth – Revised Second Edition
« Antwort #15 am: 5.11.2004 | 15:48 »
Nachteile: Es hat wenig Regeln ... wer auf viele Fertigkeiten und Attribute und überhaupt Zahlen auf Charbogen steht wird damit nicht glücklich. Auch Regeldiskusionen dauern hier nicht lange. Wer viele Regeln toll findet und die komplex sein sollen, sollte BESM/Tri-Stat nicht anfassen.  ;)

~edit~
Ok NiceGuyEddie war schneller und hat das mit dem PVMs besser erklärt.
« Letzte Änderung: 5.11.2004 | 15:49 von Mc666Beth »

Offline Monkey McPants

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Re: [BESM] Big Eyes, Small Mouth – Revised Second Edition
« Antwort #16 am: 6.11.2004 | 17:11 »
Nur ein kleines Kommentar am Rande: Es heißt, IIRC, "PMV" for "Power Modifier Value" oder so ähnlich.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

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Offline Boba Fett

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Re: [BESM] Big Eyes, Small Mouth – Revised Second Edition
« Antwort #17 am: 6.11.2004 | 17:53 »
Nachteile: Es hat wenig Regeln ...
Wobei ich darin absolut keinen Nachteil sehe...
Aber okay:
Nachteil: Es hat wenig Regeln.
Vorteil: Es braucht wenig Regeln.
Zitat
wer auf viele Fertigkeiten und Attribute und überhaupt Zahlen auf Charbogen steht wird damit nicht glücklich. Auch Regeldiskusionen dauern hier nicht lange. Wer viele Regeln toll findet und die komplex sein sollen, sollte BESM/Tri-Stat nicht anfassen. ;)
Okay, das kann ich jetzt akzeptieren.
Aber wieviele Rollenspieler sind Regelfetischisten?
(Antwort wäre OT, wenn bitte in separaten Thread)
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NiceGuyEddie

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« Letzte Änderung: 6.11.2004 | 18:50 von NiceGuyEddie »

Offline Boba Fett

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Re: [BESM] Big Eyes, Small Mouth – Revised Second Edition
« Antwort #19 am: 7.11.2004 | 09:39 »
Ich hab ja nicht gesagt, dass es keine gibt, nur in Frage gestellt, dass es viele von Ihnen gibt.
Abgesehen davon würde ich bei denen nur eines sagen: Nerd! 8)
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