Das mit dem Pilotabenteuer finde ich echt nett.
Einfach auch ne schöne Bezeichnung, so dass jeder eigentlich sofort Bescheid weiß, was gemeint ist.
Meine Ideen und bisherige Vorgehensweise:
Die Inspirationsquellen sind ja unendlich. Bücher, Filme, Settingdarstellungen, Serien, neue Rollenspiele, manchmal sogar ne Doku oder irgendwas aus den Nachrichten. Immer ist irgendwie der Gedanke da: Cool, wie könnte ich das wohl in mein RPG reinwurschteln?
Ich trag die Ideen immer in eine MindMap ein (auf dem PC). Der Vorteil der MindMap ist einfach, dass sie mir beim Organisieren meiner Kreativität hilft. Ich kann die Sachen auch immer wieder umstellen, abändern, usw.
Immer wieder mal schaue ich, was mich momentan am meisten reizt, und gehe damit unter meine Spieler. Ich plane immer kleine Spieleinheiten (so max 4 Spielsitzungen). Sehr wichtig ist es für mich hier, dass die Spieler gemeinsam entscheiden, was gespielt wird und wie gespielt wird. D.h. wenn ich genügend Anmeldungen z.B. für mein Kung-Fu-RPG im Stil von Tiger&Dragon habe, dann ist die erste Sitzung eine Planungssitzung: gemeinsam Setting, Genre, Themen, NPC, PCs, etc. bearbeiten. Also schon mal ein paar Ideen anreißen, Wünsche äußern, etc.
Ne Kampagne kann man langfristig so ummodeln, dass alle Spieler zufrieden sind. Bei so nem kleinen Spiel, muss man das schon von Anfang an gewährleisten, weil da die Entwicklungsmöglichkeiten ja beschränkter sind.
Entweder man spielt nur so kleine Einheiten, oder aber man schiebt die kleinen Einheiten zwischen eine Kampagne ein. Ich spiele zwar ganz gerne mal eine längere Kampagne, brauche aber zwischendurch mal was anderes. Einmal um mein Hirn mal durchzulüften und um die ganzen tollen Ideen, die ich sonst so habe, umzusetzen.