Hallo,
hab grade mal ein wenig gesucht, und mir ist aufgefallen, dass hier wirklich noch keiner eine Empfehlung zu Walter Moers ausgesprochen hat. Klingt komisch, ist aber so. Woran liegt das? Kennt Ihr seine Romane nicht? Findet Ihr sie nicht gut?
Ich persönlich bin nämlich ein großer großer Fan, und kann seine Geschichten nur ausdrücklich empfehlen!
Für alle, die Moers nicht auf Anhieb kennen: Er hat "Das kleine Arschloch" gezeichnet. Diese Comics kenne ich nicht wirklich, aber schreiben kann er phantastisch. Der Mann hat eine unglaubliche Phantasie, einen spannenden Erzählstil, man lacht sich kaputt und dabei geht es stellenweise ganz schön zur Sache!
Die Bücher haben die Aufmachung von dicken Kinderromanen, würde ich aber meinem Kind niemals in die Hand drücken. Folgende Bücher sind von ihm bereits erschienen:
Die 13 einhalb Leben des Kaptain Blaubär (Moers hat die Fernsehrechte für Blaubär verkauft, aber das hat mit dem Buch eigentlich nichts zu tun, außer, dass ein blauer Bär vorkommt. In meinen Augen eh das schlechteste seiner Bücher)
Ensel und Krete (ein kurzes Buch zum "Einsteigen" - obwohl es niveaumäßig mit Rumo mithalten kann)
Rumo (bis jetzt sein Bestes - einfach genial und ziemlich blutrünstig)
und als Neuestes: Die Stadt der Träumenden Bücher (bin ich grad dran - ist vielversprechend)
Alle genannten Geschichten spielen auf dem Kontinent Zamonien. Moers baut in ihnen eine komplexe, phantastische Welt auf und verknüpft die Charaktere der verschiedenen Bücher in überraschender Weise miteinander.
Ein weiteres Buch, das allerdings nicht in Zamonien spielt: "Wilde Reise durch die Nacht." Hierfür hat er Illustrationen von Gustave Dore verwendet und eine schräge Story darumgedichtet. Auch klasse.
Also, irgendjemand, der meine Begeisterung teilt? Bitte? []-