Als Dark Fantasy wurden bisher solche Spiele bezeichnet wie Sturmbringer, Gemini, Shadow World...
Ich würde es so definieren: im normalen Fantasy-Spiel spielt Moral kaum eine Rolle. Kämpfe sind meist recht abstrakt, die Folgen sind verniedlicht, Mord ist ein probates Mittel, um ein Ziel zu erreichen, und bei aller Schwarz-Weiß-Malerei, bei der es nur das absolut Böse gegen das absolut Gute (die SCs) gibt, sind die eingesetzten Mittel beider Seiten oft nicht unterscheidbar.
Bei Dark Fantasy gibt es eine echte moralische Komponente. In Bezug auf die Kämpfe wird ein realistischeres Bild gemalt, Aktionen haben Folgen. Es gibt nicht das absolute Gute oder Böse. Das Ganze wird dadurch 'dark', dass die Welt insgesamt eher übel als lebenswert ist.
Von Shadow World habe ich nur gehört, aber bei Sturmbringer ist das Vorbild Elric ganz eindeutig ein Anti-Held, der dauernd schwierige moralische Entscheidungen treffen muss und z. B. zum Morden gezwungen ist, um überhaupt leben zu können, auch wenn es den Tod von Freunden bedeutet. Die Welt als solche ist dem Untergang geweiht, wenn man nach dem Konzept der Romanvorlage geht.
Bei Gemini gibt es eine Art mittelalterliche Welt, in der auch Elfen und Zwerge existieren, allerdings recht stark entfremdet gegenüber dem üblichen Bild. Die Welt ist buchstäblich 'dark', weil der Mond auf magische Weise dauerhaft die Sonne verdunkelt (ewige Sonnenfinsternis). Es gibt eine Kirche, die das Böse bekämpft, selbst aber keineswegs das reine Gute darstellt; sie ähnelt der christlichen Kirche zur Zeit der Inquisition.
Abschließend: es ist natürlich möglich, auch MERP oder ein anderes Fantasy-Spiel 'dark' zu machen. Es ist nur nicht unbedingt so vorgesehen. Wäre MERP ein Dark Fantasy-Spiel, dann gäbe es vermutlich so etwas wie einen Terror- oder Stabilitätswurf, wenn man einem Ork oder etwas Schlimmerem begegnet.
Robin