also ich denke auch, das die Entwicklung der Charaktere eine Definition für Dark Fantasy ist.
ich denke nach wie vor, dass 'Dark' die Stimmung meint und nicht dass das Ganze Inhalt hat/sich die Beteiligten entwickeln.
Dann ist aber wieder die Frage, was Dark meint. Da ich meine eigene Meinung dazu noch nicht gepostet habe, hier mein Send dazu:
1.) Die Welt ist nicht schlecht. Aber sie ist dreckig, und die Leute verbergen sich nachts aus Furcht vor dem, was in der Dunkelheit lauert (bzw. lauern könnte), in ihren Hütten. Das Leben der Menschen ist hart ... sehr hart sogar, und die Hoffnung auf den strahlenden Helden, der alle erlöst, wird niemals erfüllt werden.
2.) Die meisten Menschen sind unterdrückt. Kaum jemand ist frei; und wer auch nur ein bisschen Freiheit besitzt, nutzt diese aus, um Schwächere wieder zu unterdürcken. Oder allgemeiner ... die Schwächen des Menschen stehen im Vordergrund, während die High Fantasy eher die Stärken hervorhebt (Ich denke, genau das ist ein sehr gutes Unterscheidungskriterium).
3.) Es gibt kein Gut und Böse, kein Schwarz und Weiß. Der hier schon oft angesprochene moralische Konflikt ist für mich persönlich der wichtigste Aspekt der Dark Fantasy überhaupt.
4.) Fehlentscheidungen werden bestraft. Drastisch bestraft. In welcher Form auch immer. Und sie haben Folgen. Überhaupt haben alle Handlungen, insbesondere die der Spielercharaktere, Folgen. Folgen, die auch auf die Spielercharaktere zurück schlagen können. Sich für eine Seite zu entscheiden, bringt Leid über die andere Seite. Womit wir wieder beim moralischen Konflikt wären.
Folgende Dinge sind meiner Meinung nach dagegen keine guten Maßstäbe:
- Die Welt ist dem Untergang geweiht (Warum sollte das so sein. Woher wissen die Bewohner der Welt das? Ist Dark Sun Dark Fantasy? Meiner Meinung nach nicht)
- Das Böse herrscht über die Welt (Nochmals warum? Zuviel "Macht korrumpiert"-gehabe macht eine Welt unglaubhaft und vor allem nicht mehr funktionabel. Die innere Logik geht den Bach runter. Das mag in manchen Genres tolerierbar sein. Gerade in der Dark Fantasy ist es das IMHO nicht)
- Die Charaktere sind unwiderbringlich auf dem Weg zum Bösen (Wozu sollte das gut sein? Gerade auf dem schmalen Grat der Menschlichkeit zu wandeln, gutes wie böses zu tun, Mensch zu sein; das macht die Protagonisten der Dark Fantasy aus)
- Die Charaktere sind keine Helden (Warum? Natürlich können sie Helden sein ... für einen Teil der Bewohner. Ihre Gegner sehen das ganz anders. Und diese sind in der Dark Fantasy nicht moralisch besser oder schlechter als die Verbündeten der "Helden")
dann wäre ja High Fantasy nur die Fantasy die Stereotype bedient...dann wäre 'Dark' je ein Qualitätsmerkmal...irgendwie
Genau... Ist das nicht wundervoll?