Die Vorstellung, dass der Charakter um sein Seelenheil fürchtet, weil er den Anweisungen des Priesters, der zwei Häuser weiter wohnt, nicht Folge leistet, ist für den modernen Menschen ziemlich abwegig. Daran hängt aber unter den Sterbenden Sonnen der soziale Status der mittleren Ränge der Priesterschaft, und deswegen sind Priester in einer Gruppe auch so schwer zu spielen. Selbst wenn ein Spieler einen gläubigen Charakter hat, wird er in den seltensten Fällen akzeptieren, dass der Priestercharakter in spirituellen Fragen eine echte Autorität darstellt.
Das wird natürlich noch dadurch verstärkt, dass die meisten Spieler gar nicht die Kenntnisse haben, um so einen guten Hirten glaubwürdig spielen zu können. Abgesehen von der psychologischen Komponente - eine Sammlung mit Gleichnissen, Geboten, Heiligenlegenden und Psalmen wäre als Anfang nicht schlecht. Aber würde jemand, der noch nicht mal für sich selbst in der Bibel liest, so etwas lesen wollen
?
In den HDi-Foren läuft gerade so ein Projekt. Allerdings ist der Lärm-Anteil dort oft über 50%, so dass ich nicht mitlese oder -schreibe.
Ansonsten gilt für den Spielleiter: Lasst die Spieler, die Gläubige spielen, nicht hängen! Wenn die atheistischen Zyniker am Ende immer recht behalten, weil sie die pragmatischere Lösung vorschlagen, läuft etwas schief. Frömmigkeit schafft in einer religiös-feudalen Welt Freunde in konservativen Kreisen, die ewig lästernden Han Solo-Verschnitten abgehen werden. Und wenn es
wirklich zu bedrohlichen okkulten Ereignissen kommt, die in der Wirklichkeit den Atheisten zum Glück erspart bleiben - lasst die Spieler merken, dass ihr ungläubiger Charakter mit diesen Erfahrungen
ganz alleineist, wenn er danach keine ernsthafte Beichte ablegen kann. Alpträume rauben Wochen lang den erholsamen Nachtschlaf. Die Mitmenschen reagieren eine Weile lang mit Nervosität und Ablehnung auf den Charakter (und wenn nur als Reaktion darauf, dass er selbst nicht genug auf die anderen eingeht, weil er das Geschehene noch verarbeiten muss und mit sich selbst beschäftigt ist). Geräusche und Schemen am Rande der Wahrnehmung schüren Paranoia. Ständig werden Willenskraft- und Wahrnehmungsproben fällig...