@eddie
hmm.... deine spieler wollten kein illuminati cyberpunk? öhm, spielt das eine rolle? wenn sie cyberpunk spielen wollen, dann kann man das ja machen. in einer illuminierten kampagne wird eh alles von den verschwörerern gesteuert. daher würde sich für mich als SL diese frage nicht wirklich stellen.
ich denke, es gibt verschiedene möglichkeiten, so ne kampagne zu machen. mir geht s nicht so um surreale mystery geschichten, mir gehts darum, daß im hintergrund wer (oder ETWAS? fg) alle fäden zieht. mir gehts darum, das auszuspielen. mit mehr oder weniger vielen mystery elementen, die sich aber daraus ergeben, daß ich gurps spirits und voodoo-the shadow war ziemlich geil finde.
hm, wenn die konzerne ein teil der verschwörung sind, wer kontrolliert dann die konzerne ;-) ... ? ich kann mir kaum vorstellen, daß die an der spitze der verschwörerischen hackordnung stehen ... die eigenen sich viel besser als werkzeug fg
ich hab da ne idee für shadowrun. shadowrun spielt in der gleichen welt wie earthdawn, nur viele 1000 jahre später. in earthdawn gabs mächtige dämonen, die durch das absinken den magieniveaus irgendwann nicht mehr auf dieser ebene bleiben konnten. was ist, wenn aus der earthdawnzeit einige dieser wesen in stark entmachteter form (zb in menshclichen körpern, an kristalle gebunden etc) überlebt haben? diese hatten dann einige jahrtausende zeit um mit ihrer verbleibenden macht und ressourcen die welt zu übernehmen. das wäre ne möglichkeit, wer/was GANZ OBEN in der verschwörer hackordnung stehen könnten. oder eben irgendwas in der art. je nachdem, wieviel fantasy-elemete ins setting passen.
das neue buch von gibson kenne ich nicht. ich hab zuletzt "all tommorrows parties" gelesen und das ist ziemlich geil.
verschwörung in biochips? wenn ich mich recht erinnere wird die frau von nem superreichen uralten an diversen lebenserhaltungssystemen hängenden typen beauftragt, rauszufinden, woher diese kästen stammen. und die wurden von ner freien KI in ner verlassenen (bis auf 2 bewohner) raumstation zusammengeschustert. hm, ich krieg nich so ganz die brücke, wie das zu nem illuminati setting paßt, magst das grad nochmal erklären?
ich muß mir nochmal gedanken machen, welche elemente ich so einbaue, damit die spieler checken, daß sie nur werkzeuge sind ....