Ansonsten versuche ich im Allgemeinen das Thema Rollenspiel zu vermeiden. Wenn mich jemand z.B. an der Uni auf meine Würfelsammlung anspricht, so sage ich halt, dass ich Würfel sammle.
Bei mir in der FH scheint jeder rollenspiel zu spielen oder gespielt zu haben (bei den informatikern, bei den anderen weis ich nicht). Direkt am ersten tag, ich sitz mit zwei anderen gerade kennengelernten komilitonen in der cafete, der eine holt sein etui raus, ein würfel liegt drin. die zweite sagt: "da schau her, ein w6", worauf wir alle im chor sagen "rollenspieler.".
Zur diskriminerung/stigmatisierung fällt mir ein heftchen zur information über satansche sekten ein, das es in der stadtbibliothe vor ewigikeiten mal auszuleihen gab.
Danach war das Ziel von DSA, "sich beim erreichen einer bestimmten stufe umzubringen".
Ebenso toll war der "ist ihr kind ein satanist"-test.
die fragen waren in etwa:
"ist ihr kind introvertiert oder extrovertiert?
ist es gut oder schlecht in der schule?
hat es gegenstände, die für rituale genutzt werden können (kerzen, kerzenständer, räucherstäbchen, messer)?
hat es schonmal ein sogenanntes "rollenspiel" gespielt?
trägt es schwarze kleidung?
hört es heavymetal/rock/punk-musik?
haben sie die mehrzahl dieser fragen mit ja beantwortet, besteht gefahr."
ich hab den test mal im rahmen eines referates über satanismus genutzt, um zu zeigen, dass eigentlich niemand weis, was er meint, wenn er von satanismus oder rollenspielen redet. die komplette klasse war laut aussagen des tests satanisten (inlusive der lehrerin, wegen rockmusik, schwarzer kleidung, gut in der schule und kerzenständern).