Also...
ich verstehe die Schicksalpunkte auch als "Hand Gottes"; wenn sie weg sind bleiben sie es auch.
@Euer Lordschaft:
Nimm einfach Mana-Punkte, ist einfacher und eleganter. Dann haben die Spieler die Möglichekeiten zu wählen und wenn sie einen Instant-Erfolg haben wollen, kostet das halt mehr als einen Mana-Punkt (drei?). Das bedeutet natürlich, dass die Spieler außerhalb der Regeln die extra-Manapunkte erhalten, aber warum nicht? und es wäre sinnvoll, sich einen etwas anderen Mechanismus auszudenken, mit dem die Extra-Manapunkte iweder aufgefüllt werden (automatische nach jeder Szene; bei einem Krit oder bei einem Patzer - sehr gemein, aber wer viel wagt wird dafür belohnt; oder oder oder).
Z.B. läuft das bei Wushu auch über die Chi-Punkte.... Idee: lass die Spieler doch Trefferpunkte einsetzen. Dverlierst zwar etwas, erhälst aber auch was dafür - gemein.
Allerdings halte ich so was für recht schwierig für den SL, weil die Spieler sehr viel Macht haben (ich würds nicht einführen). Mana zum Wiederholen oder Schaden erhöhen (siehe meinen Magie-Thread) halte ich für ausreichend (aus wenn ich es als Spieler lieben würde)