Autor Thema: Sieg für den "Herrn der Ringe"  (Gelesen 7872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Sieg für den "Herrn der Ringe"
« am: 1.10.2004 | 23:46 »
Sieg für den "Herrn der Ringe" 

Die Bibel auf Platz zwei - 250.000 Deutsche haben gewählt

Seltsame "Lesewahl" auf Zdf.Naja, ich find die Plazierung seltsam, will nicht viel dazu sagen, dachte nur, da das hier das GroFaFo ist, interessierts jemanden:


http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,1872,2130667,00.html

Da steht so einiges dazu ;) (Warnung:Blöde Musik ;) )
Suro janai, Katsuro da!

azentar

  • Gast
Re: Sieg für den "Herrn der Ringe"
« Antwort #1 am: 1.10.2004 | 23:52 »
Dass HdR auf Platz 1 gelandet ist, liegt vielleicht an den Verfilmungen und der damit einhergehenden Publicity & Popularitätssteigerung.

Bibel auf Platz 2 ist echt seltsam, liegt wahrscheinlich auch an dem hohen Bekanntheitsgrad.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Sieg für den "Herrn der Ringe"
« Antwort #2 am: 1.10.2004 | 23:55 »
Nunja, so viele Bücher die zumindest angeblich die Grundlage für eine für die Menscheit am wichtigsten Relgionen ist gibt es ja auch nicht, so verwunderlich find ich das nich. "Das Parfüm" auf Platz 4 kann ich allerdings garnicht nachvollziehen :P
Suro janai, Katsuro da!

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Sieg für den "Herrn der Ringe"
« Antwort #3 am: 2.10.2004 | 00:01 »
Ich verstehe Effie Briest auf Platz 20 nicht! Wer wählt denn sowas? Und wen haben die eigentlich befragt, dass so ein seltsames Ergebnis dabei rauskommt? Naja.. das Parfüm ist doch ein ziemlich gutes Buch, findest Du nicht? Obs allerdings schon an Platz 4 gehört?!  :-\

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Sieg für den "Herrn der Ringe"
« Antwort #4 am: 2.10.2004 | 00:03 »
Nunja, ich bin ja auch mehr der Unterhaltungs-Buch Mensch, aber ich weiss nicht, ich fand das Parfüm auch nicht wirklich so toll.Liegt vielleicht daran das das bei mir Schullektüre war.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Re: Sieg für den "Herrn der Ringe"
« Antwort #5 am: 2.10.2004 | 00:08 »
Wie alles andere im Leben auch, spiegeln die meisten Bücher durchaus eben den momentanen Zeitgeist, etwas Nostalgie und schulische Einflüsse wieder. Ich bin mir sicher das eine ähnliche Abstimmung in oder vor zehn Jahren anders aussehen oder ausgesehen hätte.

So sehe ich es als eine schöne Liste auf der einige Bücher sind die ich bis dato nicht gekannt habe und deren Inhalt mich aber jetzt sehr interessiert.
Ist doch ne schöne Sache.
 :)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Sieg für den "Herrn der Ringe"
« Antwort #6 am: 2.10.2004 | 00:09 »
Die Säulen der Erde kenne ich nicht, das interessiert mich jetzt doch auch...

Also zum Ideen für den Lesestoff finden weiss gott nicht schlecht ;)
Suro janai, Katsuro da!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Sieg für den "Herrn der Ringe"
« Antwort #7 am: 2.10.2004 | 00:10 »
der HdR ist ganz sicher wegen des Filmes auf Platz 1 gekommen.
ich liebe dieses Buch, aber es ist sicherlich nicht das 'beste' Buch aller Zeiten, das gibts eh nicht (also ein solches Buch, das 'besser' ist als alle anderen)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

azentar

  • Gast
Re: Sieg für den "Herrn der Ringe"
« Antwort #8 am: 2.10.2004 | 00:10 »
Nunja, so viele Bücher die zumindest angeblich die Grundlage für eine für die Menscheit am wichtigsten Relgionen ist gibt es ja auch nicht, so verwunderlich find ich das nich.

Aber als Lieblingsbuch?
Hätte nicht gedacht, dass die Bibel so beliebt sein kann. Kaum jemand hat sie ganz gelesen. Sie mag zwar viel Weisheit & Wahrheit enthalten, hat aber gleichzeitig als Begründung vieler Verbrechen (angeblich) im Namen der Religion herhalten müssen. Das Buch mag wichtig sein, aber als Lieblingsbuch ist es IMO eine seltsame Wahl.

Wobei (ohne wirkliche Ahnung von Statistik) : Eine Umfrage unter 250 000 Teilnehmern, welche sich freiwillig an der Aktion beteiligten, kann zu ungenauen Ergebnissen geführt haben (z. B. Fanclubs, welche einheitlch für bestimmte Bücher/Autoren ihre Stimmen gaben). Eine zufällige Befragung wäre wahrscheinlich genauer gewesen. 
« Letzte Änderung: 2.10.2004 | 00:19 von Azentar »

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Sieg für den "Herrn der Ringe"
« Antwort #9 am: 2.10.2004 | 00:11 »
Vielleicht lag es daran dass da viele keine Ahnung hatten was ihr Lieblingsbuch sein soll und dann einfach mal das
gewählt haben was ihnen am wichtigsten erschien...
Suro janai, Katsuro da!

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Re: Sieg für den "Herrn der Ringe"
« Antwort #10 am: 2.10.2004 | 00:17 »
zur Bibel:
Es stört mich weniger der Inhalt als der Punkt das es für mich einfach nicht in die Reihe der anderen Bücher passt.
Die Bibel ist für mich kein Unterhaltungsbuch und soll sicherlich auch einen ganz anderen Zweck erfüllen als zu unterhalten.
Aber das sehen sicherlich auch eine Menge Menschen anders als ich.
Für mich passt es einfach nicht "rein".  ;)

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Sieg für den "Herrn der Ringe"
« Antwort #11 am: 2.10.2004 | 00:20 »
Bin froh, dass es wenigstens "Der Name der Rose" von Umberto Eco auf Platz 18 geschafft hat. Mir persönlich gefällt "Das Focaultsche Pendel" wesentlich besser.

"Effi Briest" kann ich mir auf jedem Rang gut vorstellen - das Buch polarisiert (immer noch!), und ich gehöre in diesem Fall der Dunklen Seite an.

HdR: Stimme zu, liegt an der Verfilmung.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Gast

  • Gast
Re: Sieg für den "Herrn der Ringe"
« Antwort #12 am: 2.10.2004 | 00:20 »
Hab' "der Wüstenplanet" gar nicht gefunden :-(

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.377
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Sieg für den "Herrn der Ringe"
« Antwort #13 am: 2.10.2004 | 00:22 »
Da war der Film der gut ist wahrscheinlich nicht neu genug, und nicht so bekannt das sich alle dran erinnern ;)
War Dune bei usn überhaupt je so Bestsellermässig?In den Buchhandlungen sehe ich das eher selten.
Suro janai, Katsuro da!

Gast

  • Gast
Re: Sieg für den "Herrn der Ringe"
« Antwort #14 am: 2.10.2004 | 00:23 »
In der Mayerischen haben sie den Wüstenplaneten und zwar alles davon.
Aber ich habe das Gefühl, die Mayerische hat ohnehin alles ;-)

Ein

  • Gast
Re: Sieg für den "Herrn der Ringe"
« Antwort #15 am: 2.10.2004 | 12:06 »
Man darf nie vergessen: Die Bibel ist das meist veröffentlichte Buch der Welt. Selbst ich habe eine und ich finde auch, dass das Hohelied ein verdammt gutes erotisches Liebesgedicht ist.

Aber auch abseits davon ist die Bibel für viele Leute ein wichtiger Teil des Lebens, daher wundert es mich eher, dass HdR vor der Bibel liegt.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Sieg für den "Herrn der Ringe"
« Antwort #16 am: 2.10.2004 | 12:14 »
Hi!

Zum HdR habe ich persönlich ein gespaltenes Verhältnis. Als Rollenspieler freut es mich allerdings, dass das Genre Fantasy somit irgendwie doch ein gewisses Maß an Seriösität dazu gewonnen hat. Davor hatte ich irgendwie immer das Gefühl, dass man das nicht ganz so ernst nimmt. War ja u.a. auch auf der "Promi-Bank" zu sehen (und zu hören).

Interessant fand ich das, was u.a. auch schon in der Sendung zur Sprache kam. Und zwar die Vielzahl an historischen Romanen, obwohl mir da erhlich gesagt ein Herr Berling gefehlt hat  :'(  Naja, auf jeden Fall, hat es mich vor allem positiv überrascht.

Insgesamt werte ich die Sendung, trotz aller Mängel die man an ihr und ihrer stat. Methoden beanstanden könnte, als außerordtenlich positiv.

Vergällert hat mir der blöde Kerner allerdings das Ganze zum Schluß, als er auf die nächste "Unsere Besten ..."-Sendung verwies. Aber der Kerner ... naja, hoffentlich fällt ihm die gezeigte Gutenberbibel auf den Kopf  >:D

-gruß,
Arbo
« Letzte Änderung: 2.10.2004 | 12:17 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Sieg für den "Herrn der Ringe"
« Antwort #17 am: 2.10.2004 | 12:17 »
Bibel auf Platz 2 ist echt seltsam, liegt wahrscheinlich auch an dem hohen Bekanntheitsgrad.
Die Bibel ist und bleibt unangefochten, das meist gelesenste Buch auf Erden!

Das aufzuholen, wird Jahrtausende dauern.
Ist keine Meinung von mir, sondern eine Tatsache!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ful-ir

  • Death Eagle Of Paiiiiiin
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ful-ir
Re: Sieg für den "Herrn der Ringe"
« Antwort #18 am: 2.10.2004 | 12:20 »
Auch mich freut der Vormarsch der Fantasy- bzw. Sci-Fi-literatur. HdR und Per Anhalter durch die Galaxis sind wohl doch gesellschaftsfähig.

Allerdings vermisse ich Terry Pratchett, immerhin der meistverkaufte englischsprachige Autor der noch lebt (obwohl Mrs. Rowling ihm ja so langsam den Rang abläuft). Tragisch auch das es  Harry Potter gleich 2mal geschafft hat in die top50 zu kommen.
all we have to decide is what to do with the time that is given us.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re: Sieg für den "Herrn der Ringe"
« Antwort #19 am: 2.10.2004 | 12:21 »
Wobei ich es fast noch interessanter finde, dass "Per Anhalter durch die Galaxis" auf dem 39. Platz ist.

Gast

  • Gast
Re: Sieg für den "Herrn der Ringe"
« Antwort #20 am: 2.10.2004 | 12:23 »
@8t88

Die Bibel ist relativ zu den Verkäufen gesehen auch das am wenigsten gelesene Buche der der Welt ;-)

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Sieg für den "Herrn der Ringe"
« Antwort #21 am: 2.10.2004 | 12:24 »
Nunja, so viele Bücher die zumindest angeblich die Grundlage für eine für die Menscheit am wichtigsten Relgionen ist gibt es ja auch nicht, so verwunderlich find ich das nich.

Aber als Lieblingsbuch?
Hätte nicht gedacht, dass die Bibel so beliebt sein kann. Kaum jemand hat sie ganz gelesen. Sie mag zwar viel Weisheit & Wahrheit enthalten, hat aber gleichzeitig als Begründung vieler Verbrechen (angeblich) im Namen der Religion herhalten müssen. Das Buch mag wichtig sein, aber als Lieblingsbuch ist es IMO eine seltsame Wahl.   
Hast du die Bibel mal ganz gelesen? Ich fands köstlich. Sie hat alles, was ein gutes Buch braucht: Intrigen, Spannung, Mord, Erotik und Sex.
Also ich kann gut verstehen, warum die Bibel so beliebt ist. :)
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Cycronos

  • Gast
Re: Sieg für den "Herrn der Ringe"
« Antwort #22 am: 2.10.2004 | 12:28 »
Allerdings vermisse ich Terry Pratchett, immerhin der meistverkaufte englischsprachige Autor der noch lebt (obwohl Mrs. Rowling ihm ja so langsam den Rang abläuft). Tragisch auch das es  Harry Potter gleich 2mal geschafft hat in die top50 zu kommen.

Pratchet ist halt im deutschen Raum eher in Gamer- und Fantasyfan-Kreisen bekannt, während Rowling quasi die ganze Familie erfreuen kann.
Außerdem hat Pratchet so unglaublich viele Bücher geschrieben, dass man einfach nicht sagen kann, welches davon das Beste ist.

Ein

  • Gast
Re: Sieg für den "Herrn der Ringe"
« Antwort #23 am: 2.10.2004 | 12:29 »
@Dr
Ja, kann ich nur zustimmen.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: Sieg für den "Herrn der Ringe"
« Antwort #24 am: 2.10.2004 | 12:31 »
Schön finde ich, dass es "Der Schwarm" so gerade eben noch reingeschafft hat, da ich dieses geniale Buch gerade erst ausgelesen habe.
Und bzgl. Bibel finde ich es auch eher erstaunlich, dass sie es nicht auf den 1. Platz geschafft hat.

Und Terry Pratchett vermisse ich auch schwerstens.
@Cycronos: Aber man könnte doch wenigstens irgendeins nennen, damit er wenigstens vertreten ist ::)