Autor Thema: SAW  (Gelesen 6468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
SAW
« am: 6.10.2004 | 01:10 »
Ich hab den Film gerade hier in Wales gesehen und weiss nicht ob er schon in Deutschland gezeigt wird.

Was soll ich sagen?
Ich hab ihn gesehen, jetzt ist mir schlecht.

Wer von euch Seven gesehen hat und wem der Film gefallen hat wird SAW lieben! Zaertere Gemueter sollten aber den Film meiden
Ich betrachte mich als eher abgehaertet was Horror und Psychofilme betrifft, aber ausnahmsweise hab ich mich an meine Freundin geklammert wie sie sich an mich.

Der Film samt Ende ist richtig boese...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: SAW
« Antwort #1 am: 6.10.2004 | 09:10 »
Einen deutschen Starttermin gibt es scheinbar noch nicht, aber der Trailer ist hier: http://akas.imdb.com/title/tt0387564/trailers
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: SAW
« Antwort #2 am: 2.02.2005 | 12:58 »
Jetzt kommt er endlich auch zu uns!

Ich glaub da muss ich fast nochmal auf deutsch rein...  ;D
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: SAW
« Antwort #3 am: 2.02.2005 | 21:25 »
Auf dem letzten Fantasy Filmfest habe ich ihn verpasst.
Schön das ich diesen Fehler bald beheben kann. ;D
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: SAW
« Antwort #4 am: 2.02.2005 | 21:40 »
Starttermin ist uebrigens morgen wenn ich mich nicht verschaut habe.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: SAW
« Antwort #5 am: 3.02.2005 | 01:03 »
Na dann werd ich mir den mal ansehen... ich lebe seven/Sieben

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re: SAW
« Antwort #6 am: 3.02.2005 | 20:19 »
Den muss ich mir anschauen.
Kann ein Film schlecht sein dessen Tagline: "How fucked up is this?" lautet?

... Vermutlich ja. Aber ich schau ihn mir trotzdem an ;D

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re: SAW
« Antwort #7 am: 5.02.2005 | 13:59 »
Der Film ist ja recht splatterig und hat eine perverse Grundstimmung, so dass es ein paar Problemchen mit der FSK-Einstufung gab und ob der Film vielelicht geschnitten in die Kinos kommen würde. Hab jetzt folgende Info im dvd-inside forum gefunden:



Folgende Meldung wurde auf www.phantastik.de veröffentlicht :

SAW": UNGESCHNITTEN IM KINO!

Der Serienmörder-Film SAW startet diese Woche in den Kinos, der Verleih verzichtet auf die Jugendfreigabe ab 16 und bringt den Film in der deutschen Fassung ohne Schnitte heraus.
Der Psychothriller SAW, der diese Woche in über 200 Kinos in Deutschland anläuft, erhält keine Jugendfreigabe. Dies entschied am Mittwoch endgültig die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK), nachdem der Kinowelt Filmverleih gegen die erste Entscheidung der FSK vom 18. Januar 2005 Einspruch eingelegt hatte.
Der Kinowelt Filmverleih bedauert die Entscheidung. Verleihchef Georg Miros: „Wir sind nicht bereit, einzelne Szenen herauszuschneiden, um noch eine Freigabe ab 16 Jahren zu erwirken. Die Kinobesucher erwarten von uns das Originalwerk und nicht eine geschnittene Fassung. Hier steht die Integrität des Werkes über allen kommerziellen Erwägungen.“
In ihrer Begründung bemängelt die FSK vor allem die „fehlenden Distanzierungsmöglichkeiten für Jugendliche“. Das „Maß der Leiden“ sei für die Altersgruppe ab 16 „nicht erträglich“. Eine Minderheit in dem Prüfausschuss setzte sich nicht durch mit ihrem Argument, der Film sei „rational durchschaubar“ und könne deshalb keine verrohende oder nachahmende Wirkung entfalten. So hatte der Kinowelt Filmverleih in seinem Widerspruch argumentiert.
In SAW treibt ein Entführer sein Unwesen, der seine Opfer zu perversen und sadistischen Handlungen antreibt. Der Film ist das Kinodebüt der australischen Filmstudenten James Wan und Leigh Whannell und war der Überraschungshit an den amerikanischen und britischen Kinokassen. Mit einem Budget von lediglich 1,2 Mio. US-Dollar gedreht, spielte er in kurzer Zeit ein Vielfaches seiner Produktionskosten ein. Bereits auf dem letztjährigen Fantasy Filmfest wurde er bejubelt und wird nun vom Fanpublikum mit Spannung erwartet.
Ab Donnerstag, den 3. Februar 2005, können sich die Thriller-Fans nun endlich selbst ein Bild von SAW verschaffen und beurteilen, ob die FSK mit ihrem Urteil richtig liegt.

Quelle: ZOOM MEDIENFABRIK GmbH


Weeee  :D

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: SAW
« Antwort #8 am: 5.02.2005 | 15:12 »
War gestern abend im Kino, und ich bin schwer begeistert.
Den Film zu kürzen wäre recht kompliziert, da er genau wie Sieben kein Splatterfilm in dem Sinne ist. Abartig oder jenseits der Grenzen des menschlichen Vorstellungsvermögens für Schmerzen, ja, aber nun mal kein richtiger Splatter. Erfreulicherweise ist Saw auch genau wie Sieben intelligent gemacht und extrem spannend. Atmosphärisch gesehen kommt er zwar nicht ganz an David Finchers Film heran, aber in puncto Spannung übertrifft er ihn meiner Meinung nach. Man sitzt in dem Kino in einem Zustand permanenter Angespannheit, da dieser intensive Film den Zuschauer bis zum Ende nicht durchatmen lässt.
Mann wird von der Geschichte in den Bann gezogen, fiebert mit, versucht im klassischen Krimistil den Mörder zu finden, und das alles fernab jeglicher Genreklischees.
Saw ist exzellent inszenierter Nervenkitzel, und der beste Thriller, den ich seit langem gesehen habe.

Gast

  • Gast
Re: SAW
« Antwort #9 am: 5.02.2005 | 15:17 »
@EoG
Da unser Geschmack was dieses Genre angeht näher bei einander liegt ("FightClub", "Se7en", ...) vertraue ich dir und schaue ihn mir an.
Wenn er mir nicht gefällt mache ich dich persönlich dafür verantwortlich. Ich hoffe du schläfst jetzt schlechter. ;o)

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: SAW
« Antwort #10 am: 5.02.2005 | 16:05 »
Falsch. Ich werde besser schlafen, weil damit eine Person mehr diesen genialen Film gesehen haben wird 8)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: SAW
« Antwort #11 am: 5.02.2005 | 17:31 »
Ich auch... Hört sich genial an und Sieben gehört auch zu meinen Lieblingsfilmen!

Ludovico

  • Gast
Re: SAW
« Antwort #12 am: 22.02.2005 | 22:27 »
Ich hab mir SAW gerade angesehen. Ein sehr netter Thriller und durchaus ein bemerkenswertes Beispiel des Genres Psycho-Thriller.

Allerdings muß ich sagen, daß der Film nicht an das Vorbild "Sieben" rankommt.
Das liegt vor allem an den Logikfehlern in der Auflösung. Natürlich kann man sagen "Vielleicht hat er das Band ja nicht bis zum Schluß gehört" oder "Vielleicht war dies ja so und so. Das hat der Film nicht gezeigt."

Das ist gerade der Knackpunkt. In einer Auflösung gerade bei solch einem Film will ich alles wissen. Es soll mir wie Schuppen von den Augen fallen.
Diesem Anspruch genügt SAW vorne und hinten nicht.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: SAW
« Antwort #13 am: 24.02.2005 | 11:11 »
Ich denke das soll gerade so sein, daß nicht alles aufgelöst wird und immer noch diese bohrenden Fragen bleiben
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: SAW
« Antwort #14 am: 24.02.2005 | 11:29 »
Ich denke das soll gerade so sein, daß nicht alles aufgelöst wird und immer noch diese bohrenden Fragen bleiben
Für einen zweiten Teil?
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Ludovico

  • Gast
Re: SAW
« Antwort #15 am: 24.02.2005 | 19:02 »
@DeadRomance
Nicht bei so einem Film! Der war abgeschlossen und ein zweiter Teil ist auch sehr unwahrscheinlich, wenn man sich den Puzzlemörder mal so anschaut.
Außerdem wäre die Beantwortung der Fragen der Story überhaupt nicht abträglich, sondern eher zuträglich gewesen. So wirkt das, als wenn sie einen ordentlichen Haufen Logik-Fehler eingebaut haben.

Den Teil haben die Macher schlicht und ergreifend vergeigt.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: SAW
« Antwort #16 am: 24.02.2005 | 21:41 »
Hab ihn mir gerade angesehen... War eher... lahm. Die zweite Hälfte hab ich erst mit 1.25-facher Beschleunigung gesehen und das Ende in 1.5-facher. Wie soll ich sagen? Hab ich ihn nicht auf mich wirken lassen? Für mich war er sehr an den Haaren herbeigezogen. UNd das dieser kranke (er hatte ja was mit dem Darm) über sechs Stunden einfach so daliegt, naja. Ein Logikfeher jagte den nächsten (das mit den beiden Frauen die sich dann doch befreien konnten und das Ende war sehr schwach. Die Figur des schwarzen Cops brauchte es eigentlich nicht und das rote Kostüm (beim autoüberfallen des Arztes) fand ich sehr blöd. Und das ganze Geheule ging mir auf den Geist.
Aber bevor ich hier zuviel bashe, muss ich sagen dass das Ende wenigstens ein wenig Auflösung gebracht hat und ich es sehr phantasievoll vom Autor fand, wie der Böse sich verhielt. Das angedeutete moralische Dilemma verlief jedoch (außer bei der Frau die ihren Zellengenossen abstach um zu überleben) mehr im Sande. Sehr schade.

Shaliya

  • Gast
Re: SAW
« Antwort #17 am: 24.02.2005 | 22:28 »
ICh fand den Film klasse. Wieder mal so ein Film, wo mein Mann sich wimmernd in meinen Arm kuschelt und die abgebrühte Superwoman raushängen lassen konnte   ;D  :d

Nein, mal ehrlich, ich finde, solche FIlme müssen nicht logisch sein. Sie sollen einen angenehm gruseln, gut unterhalten und im Besten Fall an die persönliche Ekelgrenze bringen. Wenn ich einen logischen Film sehen will, dann schau ich Star trek Classics mit Mr. Spock  ;)

Sieben war auch nicht logisch, Matrix war nicht logisch... trotzdem geile Filme. SAW war richtig krass und ich habe gut gelaunt das Kino verlassen. So muß Kinounterhaltung sein.

Ludovico

  • Gast
Re: SAW
« Antwort #18 am: 25.02.2005 | 08:36 »
Sieben war nicht logisch?
Also ich hab da zumindest nicht so offensichtliche Logikfehler entdeckt wie bei SAW.


Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: SAW
« Antwort #19 am: 25.02.2005 | 14:01 »
Um den Thread jetzt mal richtig mit Spoilern vollzupacken ::)

@Ludovico: Kannst du mal ausführen, welche krassen Logikfehler du genau meinst?

Ludovico

  • Gast
Re: SAW
« Antwort #20 am: 25.02.2005 | 14:39 »
Spoiler:

Zap hatte nur den Auftrag, die Frau und das Kind für sein Leben umzubringen.
Er hatte also gar nichts mit der Entführung des Arztes und des Fotografen zu tun.
Desweiteren hatte er auch nicht die Anweisung erhalten, das Leben der Familie zu schonen, wenn der Arzt den Fotografen umbringt (klar kann man sagen, daß es ja noch irgendwo auf dem Band hätte sein können, aber sowas sollte in der Auflösung zu einem solchen Film geklärt werden. Neulich hat außerdem schon jemand versucht, mir zu erklären, daß die Leute bei Riddick ja auch über die Planetenoberfläche laufen konnte, da sie ja wahrscheinlich keine Menschen waren. Zieht bei mir auch nicht. Das war meiner Ansicht nach auch ein Logikfehler).

Der Arzt war nicht in der Lage, sich das Bein anständig abzuschnüren.

Wie kann jemand 6 Stunden vollkommen regungslos in einer Waschküche liegen, während da zwei Leute drin hocken?
Das ist praktisch nicht möglich. Er muß auch atmen und das kann man sehen.
Zudem litt er manchmal unter Hustenanfällen, wie man anhand eines Tonbands heraushören konnte.

Wie konnte der Puppenmörder zwei gesunde Männer wie den Arzt und den Fotografen so einfach überwältigen? Der Kerl war am Hinken und Röcheln und ziemlich fertig mit der Welt.

Die Begründungen für die Torturen, die er seinen Opfern unterzog, waren inkonsistent. Der Frau und Zap hat er zum Beispiel keine Begründung gegeben, weshalb er sie in diese Situation brachte. Bei allen anderen hat er es aber getan.

Der Fotograf hatte eine Knarre. Wieso zerschießt er damit nicht die Ketten oder das Schloß?

Desweiteren gab der Puzzlemörder jedem seiner Opfer eine Chance. Dem Fotografen gab er diese aber nicht.
« Letzte Änderung: 25.02.2005 | 14:43 von Ludovico »

Shaliya

  • Gast
Re: SAW
« Antwort #21 am: 25.02.2005 | 15:00 »
Es gab auch einfach zu viele Zufälle. Wie sollte der Mörder z. B. wissen, dass der Arzt dem Fotografen das Foto seiner Frau zeigt und er die Nachricht darauf findet..?

Aber das meine ich ja eben - muß ja nicht alles logisch sein.

Ludovico

  • Gast
Re: SAW
« Antwort #22 am: 25.02.2005 | 15:03 »
Ich denke schon, daß es logisch sein sollte.
Ich mag Filme, die mich gruseln und die spannend sind. Wenn ich aber in so einem Film wie SAW reingehe, dann erwarte ich auch, daß sich am Ende alles aufklärt. Das hat es aber nicht.
So hatte ich am Ende des Films eher das Gefühl, daß etwas fehlte, als dieses "Ha! Geiler Film!"-Gefühl.

Vielleicht wird es ja noch einen Director's Cut geben, den ich mir dann nochmal antun werde und vielleicht, aber auch nur vielleicht, kauf ich ihn dann auch.
« Letzte Änderung: 25.02.2005 | 15:09 von Ludovico »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: SAW
« Antwort #23 am: 25.02.2005 | 15:08 »
das ich den Film nicht sehen werde, mich aber immer diese "hochgradig genialen" unvorhersehbar tragischen Enden interessieren wie sie versuchen den Zuschauer zu verarschen, kann mir jemand den Gefallen tun und das Ende hier Spoilern (selbstverfreilich mit Warnung)?

Ich bin soweit im Bilde das 2Menschen, ein Arzt, ein Fotograf, angekettet in einen Raum gesperrt werden, mit einem Tonband, einer Leiche und einer Säge.

wär wirklich nett.


Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: SAW
« Antwort #24 am: 4.04.2005 | 12:27 »
thnx nochmal für die Mühen  :)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog