Also auch wenn das hier schon ne Weile liegt (warum eigentlich im Okkulten Untergrund?), muss ich ja mal sagen, dass ich die Regel mit dem garantierten Schaden eigentlich ziemlich cool fand.
Warum? Weil es den Leuten Furcht einflösst. Furcht geschnitten zu werden, die Klinge in die Därme zu kriegen whatever.
Wenn dich jemand auf der Strasse anmacht und dich verprügeln will ist das eine Sache, aber wenn er ein Messer zieht ist das auf einmal ne ganz andere Liga. Von dem her find ich's schon ok, wenn man automatisch Schaden von Messern kriegt.
Nicht (nur) weil es realistisch ist, sondern weil die Regel den Zweck erfüllt die Gewaltbarriere (die ja sonst bei P&P Spielen teilweise erschreckend niedrig ist) zu erhöhen. Genau wie der Schusswaffenschaden ist das vielleicht rein numerisch gesehen nicht so der Bringer oder "realistisch", aber psychologisch wertet es das Gameplay des Systems ganz gehörig auf.
Zu Superprofiichentwaffnedaswürstcheninnullkommanixaktionen muss ich ja mal sagen:
-Wenn da ein Char nen speziellen Skill für hat, dann kann man da ja vielleicht drüber reden.
Ansonsten glaube ich auch das sowas in der Praxis nicht unbedingt immer so sauber abläuft wie im Dojo.
Da ist man dann auch mit Schnittwunde noch froh, wenn der Gegenüber das Messer dafür nicht an wichtigere Stellen stecken kann. Alles in allem entscheiden dann immernoch die Würfel.
-Das es dann unter Umständen Stresschecks gibt, finde ich gut und richtig so. Messer machen Angst, geschnitten werden erst recht.
-Sowas kann auch tierisch in die Hose gehen. Ein Freund von mir hat sich mal auf ner Party mit ungeladenen Gästen -im Suff- ein 'bisschen' überschätzt und dachte er könnte dem Proll sein Butterfly aus der Hand treten.
Ging schief.
Glücklicherweise aber genau so schief, dass die Klinge sauber zwischen den Fussknochen durchging ohne was wichtiges zu beschädigen. Quasi die cineastische Fleischwunde. Der Schock mit dem Messer im Fuss steckend war aber vom feinsten und er konnte danach auch mehrere Wochen nicht laufen.
Einen hab ich noch - nach unten Scrollen aber wirklich nur mit starkem Magen.
Die ersten Bilder zeigen noch die typischen Abwehrverletzuungen nach unten wirds dann immer krasser.. ihr wurdet gewarnt.
Der Schocker der WocheAlso ich muss sagen ich hab ne Sch**sangst vor Messern.