Autor Thema: [Entwurf] Spielstil-Modell  (Gelesen 6448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
[Entwurf] Spielstil-Modell
« am: 7.10.2004 | 13:13 »
Angeregt durch die verschiedenen Diskussionen rund um Cinematik und
"grittiness" entstand bei mir folgendes Modell.

Achtung! Das hier ist ein Entwurf! Das Kind sucht auch noch einen
vernünftigen Namen.




Spielstil-Modell
[/b]


        vielschichtig
              ^
          4   |   1
              |
Charakter <---+---> Geschichte
              |
          3   |   2
              V
         archetypisch


Begriffsdefinition
[/b]

Dichte (vertikal)

Die vertikale Dichte-Achse stellt den Bereich zwischen den beiden Extrempolen Vielschichtigkeit/Realismus und Stereotypismus/Plakativismus dar.

vielschichtig - Spielstil, in dem es weder schwarz noch weiß, weder Helden und noch Bösewichte gibt, sondern nur Schattierungen von grau.

archetypisch - Spielstil, in dem alles sauber und emotional korrekt ist. Helden sind echte Helden und die Bösen sind wirklich böse. Es gibt nur schwarz oder weiß.

Ziel (horizontal)

Die horizontale Ziel-Achse stellt den Bereich zwischen den beiden Extrempolen Charakterfokus und Storyfokus dar.

Charakter - Spielstil, in dem die Charaktere Eigenzweck sind. Ihre emotionale Lage dient nicht dazu die Dramatik der Story zu tragen.

Geschichte - Spielstil, in dem die Charaktere dazu dienen die Dramatik der Geschichte der Geschichte transportieren.

Die vier Sektoren

Wie sich für mich erkennen lässt können wir einen Spielstil damit in vier Gruppen einteilen, die jeweils den 4 Sektoren des Modell entsprechen.

1: Drama
2: Cinematik/Epik
3: Tragiekomödie/Fanfiction
4: Lebensspiel

Drama - Der Fokus liegt auf dem Spiel von facettenreichen Charakteren, deren innere Konflikte dazu dienen die dramatische Rohmaterial für die Geschichte zu liefern. Solche Spiele sind vorallem dialog-orientiert.

Cinematik/Epik - Der Fokus liegt auf dem Spiel von klischeehaften Charakteren, deren einziger Sinn es ist, die Geschichte stimmungsvoll zu transportieren. Solche Spiele sind vorallem action-orientiert.

Tragiekomödie/Fanfiction - Der Fokus liegt auf dem Spiel von klischeehaften Helden vor einem realistischen Hintergrund (Tragikomödie) oder von realistischen Charakteren vor einem klischeehaften Hintergrund, meist einem solchen der nach der Vorlage eines Films, Buchs u.ä. geformt ist. (Fanfiction)

Lebensspiel - Das Spiel dreht sich ganz darum realistische Charaktere in einem realistischen Setting zu spielen. Rollenspiel wird ganz als intensive Simulation einer anderen Welt genutzt.


Dank an Blackspell für seinen Input.
Erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!
Bitte um konstruktive Kritik.
« Letzte Änderung: 7.10.2004 | 17:53 von Ein »

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Entwurf] Spielstil-Modell
« Antwort #1 am: 7.10.2004 | 13:37 »
Mit den Definitionen kann ich noch nicht so viel anfangen.

Beim Gegensatzpaar dramatisch/simulativ sehe ich die Ausschliesslichkeit nicht. Kann die emotionale Lage eines simulativ gespielten Charakters nicht die Story tragen?

Die Grauschattierungen des "Illusionlos" Pols (für den ich die Bezeichnung "Desillusioniert" besser finden würden, wenn Illusion überhaupt vorkommen soll) sprechen nicht gegen Coolness.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Ein

  • Gast
Re: [Entwurf] Spielstil-Modell
« Antwort #2 am: 7.10.2004 | 13:43 »
@Roland
Kann ja, es ist aber nicht der Zweck der Emotionen die Story zu tragen. Simulativ ist explorative nach GEN. Leuten, die so spielen, geht es nicht um Stories.

Danke für den Begriff, da hab ich lange gerungen. Auch bei desillusioniert muss man es wieder in der Reinform sehen, die Grauschattierungen dienen nicht dazu, "cool" zu sein, es wird also nicht "style over substance" betrieben. (evtl. sitzt das Komma da etwas doof)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Entwurf] Spielstil-Modell
« Antwort #3 am: 7.10.2004 | 13:57 »
Gefällt mir! :d

Zu den "Polen" (nein, nicht denen, die die Autos klauen, sondern denen aus "quatrupolar" ;)):

Illusionslos: gut so.

Klischeehaft: Ich würde in der Beschreibung vielleicht das "Coolness, Style um jeden Preis" weglassen. Das halte ich nämlich nicht für eine notwendige Voraussetzung. Pathos geht auch ohne Coolness.

Simulativ: Ich würde vielleicht noch herausstreichen, dass bei diesem Spiel den Charakteren und der Spielwelt eine Art Eigenleben zugebilligt wird, d.h. das Gesetz von Ursache und Wirkung hat große Bedeutung. Die Wünsche, Träume etc. finde ich eher irreführend, weil diese auch beim dramatischen Stil eine Rolle spielen können (nur halt auf andere Weise - daher wohl auch Rolands Irritation).

Dramatisch: An sich gut, wobei der Eindruck entsteht, wie soll ich das sagen, dass die Story zuerst da ist und die Charaktere dann da eingepasst werden. Es gibt ja aber auch die umgekehrte Variante, dass die Story den Charakteren auf den Leib geschneidert wird (wie du weiter unten klarstellst). Eine neutralere Formulierung, die kurz und knackig ist, fällt mir aber im Moment nicht ein.

Zu den "Sektoren":

Sehr schön! Abgesehen von der Tatsache, dass ich das Wort "cinematisch" anders interpretiere und hier vielleicht eher "episch" oder eine derartige Bezeichnung verwenden würde, finde ich die Einordnungen sehr konsequent, und alle vier Stile  kommen mir auch aus meinem Rollenspielerleben bekannt vor. Scheinen mir als Archetypen recht gut zu passen.

Also, ein sehr schönes Modell, das die Eigenschaften und Funktionen von Setting und Charakteren und deren Zusammenspiel beschreibt! :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Entwurf] Spielstil-Modell
« Antwort #4 am: 7.10.2004 | 14:09 »
Gefällt mir... nicht so. (war ja klar)

Aber zur Klärung (villeicht verstehe ich es ja einfach nicht):
Bei simudingen vs. dramadingen geht es da um das "Ziele"; das ein Spieler verfolgt (Chara simulieren vs Geschichte erzählen)?
Und bei der anderen Dimension, geht es da eher um die "Art" bzw. den "Stil", wie dies geschieht (also eben eine "realistischere" vs. eine "4 color" Welt)?
Oder wie genau habe ich das zu verstehen? Bitte etwas mehr Erklärungen, dann kann ich es vieleicht auch gut finden! :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Entwurf] Spielstil-Modell
« Antwort #5 am: 7.10.2004 | 14:21 »
Wie gesagt, ich würde sagen, das Modell beschreibt die Eigenschaften und Funktionen von Charakteren (horizontal) und Setting (vertikal) in Abhängigkeit voneinander.

Noch ein Gedanke zu Sektor 3: Dorthin würde vermutlich auch das eher "taktische" Spiel passen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Ein

  • Gast
Re: [Entwurf] Spielstil-Modell
« Antwort #6 am: 7.10.2004 | 14:28 »
@Vermi
Mit fällt nichts besseres für Cinematik ein, auf Feng Shui steht cinematic drauf, geht wohl nicht anders.

@Fredi
Nicht anders zu erwarten. ;)

Aber, ja, du hast es genau erfasst so, ist es gemeint. Müsste man sicherlich noch oben ausformulieren, ist ja nur der erste Entwurf. Vielleicht sollte man es die Charakterdichte- (vert.) und die Charakterfunktions-Achse (horz.) oder so nennen...


Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Entwurf] Spielstil-Modell
« Antwort #7 am: 7.10.2004 | 14:34 »
Aber, ja, du hast es genau erfasst so, ist es gemeint. Müsste man sicherlich noch oben ausformulieren, ist ja nur der erste Entwurf.
Ok, wollte nur mal nachfragen.
Denn: Dann ist es ein Proto-GNS. ;D Wenigstens auf der "Charakterfunktions-Achse". Tjaaaaa, Simulationism auf der einen Seite und G/N auf der anderen. Ist eben noch verbesserungsbedürftig, weil auf der "Drama-Seite" das Ziel der "Geschichte", die im Mittelpunkt steht, fehlt (sprich: die Trennung von G und N).

Dann finde ich das Modell doch nicht so schlecht. :D
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Ein

  • Gast
Re: [Entwurf] Spielstil-Modell
« Antwort #8 am: 7.10.2004 | 14:39 »
Nö, nix Proto-GNS, dagegen muss ich mich leider wehren. :P

Aber muss wohl damit leben, dass du damit leben kannst. ;D

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Entwurf] Spielstil-Modell
« Antwort #9 am: 7.10.2004 | 14:46 »
Nö, nix Proto-GNS, dagegen muss ich mich leider wehren. :P
Mach doch. Ich warte auch Argumente.

Ich kann mein Argument begründen. Pro Ähnlichkeit mit GNS:
Wie gesagt, Simulationism ist ziemlich deutlich aud der "Sim"-Seite. Und Geschichte (also Story Now) ziemlich deutlich auf der "Drama"-Seite. G fehlt leider etwas bzw ist mit der Drama-Seite verbunden, da nicht ganz klar ist, welches Ziel die Geschichte haben soll (Personal Issues oder Challenge).

Wo sind die Gegenargumente?
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Entwurf] Spielstil-Modell
« Antwort #10 am: 7.10.2004 | 14:47 »
Finde ich garnicht schlecht, nur finde ich die Begriffe schlecht gewählt:

- weil sie einen gewissen wertenden Beigeschmack haben(Klischeehaft wird selten positiv aufgefasst und ich kann mir vorstellen das sich allein deshalb einige instinktiv gegen dein Modell wehren werden).

- die gegenüberliegenden Begriffe erstmal nichts miteinander zu tun haben(Simulativ vs. Dramatisch).

- einfach generell unpassend sind(Es gibt einfach zu viele Filme/Bücher die nicht sonderlich Dramatisch sind, ebenso kann man einen John-Wo-Film simulieren(z.B. mit Gurps), das ist vom reinen Verstänndniss her auch simulativ, hat aber wenig mit deinem Begriff zu tun).
-----

"simulativ - dramatisch" Würde ich eher in "Weltgetrieben - Storygetrieben" unterteilen. Im ersteren Fall ist die Handlung ein Resultat der Umstände/Charaktere also der Welt, im letzteren Fall sind die Charaktere/Umstände ein Mittel zum Zweck der Geschichte.

"illusionslos - klischeehaft" würde ich, wenn wir im englischsprachigem Raum wären, eher mit "A Sober Look - Larger than Life" betiteln, aber wir sind hier ja nicht im englischsprachigem Raum. "Nüchtern - Ausgelassen" Ist aber auch nicht so das richtige.

Edit: Dichte/Ziel ist neu, keine Ahnung ob's jetzt noch passt.
« Letzte Änderung: 7.10.2004 | 14:55 von ragnar »

Ein

  • Gast
Re: [Entwurf] Spielstil-Modell
« Antwort #11 am: 7.10.2004 | 14:57 »
@Fredi
Nö, sehe ich keinen Anlass zu.

@ragnar
Ein paar Begriffe habe ich noch einmal ausgetauscht. Sollte damit so neutral wie möglich sein.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: [Entwurf] Spielstil-Modell
« Antwort #12 am: 7.10.2004 | 14:59 »
@Fredi: Du bist und bleibst ein Powergamer  ;D [bitte mit einem sehr großen und lieben Lächeln in meinem Gesicht vorstellen  :D].
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Entwurf] Spielstil-Modell
« Antwort #13 am: 7.10.2004 | 15:10 »
@ Ein: Es ist dein Entwurf, du kannst es natürlich nennen, wie du willst. Ich mache nur darauf aufmerksam, dass dein Sektor 2 wesentlich mehr umfasst als nur einen Feng Shui-mäßigen Spielstil. Nimm z.B. die typische DSA-Kampagne (Phileasson, 7G). Ist Geschichte, nicht Charakter (Railroad total zwar, aber dennoch steht die "Geschichte" im Mittelpunkt und die Charaktere sind Vehikel), und es ist voll mit Klischees und schwarz-weiß. Trotzdem imho ganz und gar nicht cinematisch.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Ein

  • Gast
Re: [Entwurf] Spielstil-Modell
« Antwort #14 am: 7.10.2004 | 15:14 »
@vermi
Ich weiß, allerdings fällt es mir schwer für den Sektor einen anderen Begriff zu finden. Bin natürlich für Vorschläge offen.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Entwurf] Spielstil-Modell
« Antwort #15 am: 7.10.2004 | 15:16 »
Einen hab ich noch (ist aber wirklich der letzte... ok, gelogen):
Bin natürlich für Vorschläge offen.
Aber nicht von Fredi... ;D
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Entwurf] Spielstil-Modell
« Antwort #16 am: 7.10.2004 | 15:19 »
Fredi ? Wer is Fredi ? ;)

Also fürs erste drüberlesen find ich das modell gar nicht so schlecht.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Ein

  • Gast
Re: [Entwurf] Spielstil-Modell
« Antwort #17 am: 7.10.2004 | 15:23 »
Nö, Fredi, ich habe auf deinen Einwand und einer Rekapitulierung hin, simulativ-dramatisch in Charakter-Geschichte geändert, weil es ein guter (ergo, konstruktiver) Vorschlag war. Also hör auf mich zu provozieren.

Oh, und nimms mir nicht übel, wenn ich dich jetzt einfach mal ignoriere. Ich wünsche noch einen angenehmen Tag, Bürger.  :d

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Entwurf] Spielstil-Modell
« Antwort #18 am: 7.10.2004 | 16:29 »
Zitat
Ich weiß, allerdings fällt es mir schwer für den Sektor einen anderen Begriff zu finden. Bin natürlich für Vorschläge offen.

Wie gesagt, "episch" fände ich nicht schlecht.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Ein

  • Gast
Re: [Entwurf] Spielstil-Modell
« Antwort #19 am: 7.10.2004 | 16:38 »
Da ist jetzt natürlich die Frage, ob Epik automatisch archetypische Charaktere voraussetzt.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Entwurf] Spielstil-Modell
« Antwort #20 am: 7.10.2004 | 17:31 »
Nicht mehr und nicht weniger als Cinematik, wenn du mich fragst... ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Ein

  • Gast
Re: [Entwurf] Spielstil-Modell
« Antwort #21 am: 7.10.2004 | 17:54 »
Wie wäre es mit dem Kompromiss.. ;)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Entwurf] Spielstil-Modell
« Antwort #22 am: 7.10.2004 | 18:17 »
Sehr schön, da ist jetzt auf jeden Fall beides drin. []-
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Entwurf] Spielstil-Modell
« Antwort #23 am: 7.10.2004 | 18:47 »
Das Adjektiv "episch" ist für mich vor allem auf die Tragweite der Geschichte bezogen, weniger (oder gar nicht) auf die Ausgestaltung der Charaktere.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: [Entwurf] Spielstil-Modell
« Antwort #24 am: 8.10.2004 | 08:52 »
Ich will mir nur mal kurz den (generellen) Hinweis erlauben, dass man solche "Spielstil-Modelle" u.U. auch an den den Umgang mit den Spielern bzw. die Rolle des SLs festmachen kann (autoritärer vs. demokratischer Spielstil - in gewissen Abstufungen).

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)