Dann muss ich doch gleich mal für Eberron die Werbetrommel rühren:
Die Welt von Eberron ist eine ein Ort voller Magie und Monster, wo magische Energie das Land durchströmt und einen großen Einfluss auf Gesellschaft und Industrie hat. Dank der Perfektionisierung der Arkanen Kunst, haben die riesigen Städte des Kontinents Khorvaire wolkenkratzerartige Festungen, durch Elementare angetriebene Fahrzeuge und alle Arten verzauberter Bequemlichkeit. Magie
ist die Industrie von Eberron - der Funke, der die Gesellschaft vorantreibt.
Zur Zeit erholt sich Eberron von einem langen und vernichtenden Krieg. Die Nationen von Khorvair waren einst ein Teil eines großartigen, legendären Königreichs mit Namen Galifar. Als König Jarod starb, waren seine Erben, jeder ein Anführer einer der fünf Nationen, nicht bereit die Tradition weiter zu verfolgen. Anstatt dem Ältesten die Krone zu überlassen, zogen alle ihre Truppen zusammen, mit der Absicht das Königreich an sich zu reißen. Nach und nach, der Streit zog sich Jahrzehnte hin, wurde er als der Letzte Krieg bekannt, da jeder, als der Konflikt vorbei war, der Ansicht war, dass genug Blut geflossen ist.
Der Letzte Krieg zog sich mehr als ein Jahrhundert hin, wobei die fünf Nationen wechselhaft gegeneinander und miteinander kämpften. Dabei entstanden neue Nationen, wenn Abkommen geschlossen wurden oder die Gelegenheit sich ergab. Nach 102 Jahren des Kampfes trafen sich die Führer der bekannten Nationen (nunmehr 12) in der alten Hauptstadt von Galifar um den Frieden auszuhandeln. Mit der Unterzeichnung des Vertrages von Thronehold war der Krieg beendet.
Nun versuchen die Nationen den Wiederaufbau, da sich eine Welle des Friedens über Khorvair ausbreitet. Obwohl der Krieg offiziell beendet ist, versuchen doch einige Nationen die politische und wirtschaftlichen Vorherrschaft zu erringen. Kleinere Kämpfe gibt es überall, speziell in den mehr entlegenen Landstrichen und umstrittenen Grenzen. Spionage und Sabotage sind die bevorzugten Methoden der Diplomatie. Nach außen hin kommen die Nationen zum Handel und Diskurs zusammen, während in den Schatten Intrigen und Doppelagenten vorherrschen.
Der Letzte Krieg hat sein Ende gefunden, doch der Zorn und der Schmerz blieb. Die neuen Nationen von Khorvair, eigentlich in Frieden, kämpfen immer noch um politische und wirtschaftliche Vorherrschaft. Also Folge des Krieges formen sich neue Allianzen und Verträge werden ausgehandelt. Waffen geschmiedet und Armeen aufgerüstet und ein neuer Krieg ist unausweichlich. Dennoch ist dieser Krieg Jahre entfernt. In der Zwischenzeit entsteht eine aufregende Ära des Forschens und Wachstums.
Während des Letzten Krieges war nicht jeder involviert und nicht jeder Ort wurde zu einem Schlachtfeld. Große Bereiche des Kontinents sahen keinen Einfall fremder Truppen. Auf der anderen Seite gibt es Orte in jedem Land, die schwer unter dem Krieg litten. Gerade an den Grenzen kam und ging das Blutvergießen und die Gewalt.
Der Vertrag von Thronehold wurde am elften Tag von Aryth in 996 YK unterzeichnet und beendete somit den Krieg. Nach mehr als einem Jahrhundert des Krieges müssen Soldaten sowie Könige lernen in einer Zeit des Friedens zu leben.
Die langanhaltende Schlacht und die plötzliche Zerstörung von Cyre im Jahre 994 YK hinterließ tiefe Narben in den Herzen der Leute. So gibt es einen Unterton der Verzweiflung, eine Furcht, dass das Schicksal des Mournlands den Untergang von Khorvair selbst ankündigen wird.
Diese Beklommenheit hat verschiedene Reaktionen hervorgerufen. Das Verbrechen ist mehr geworden in den größeren Städten der Nationen; moralische Standarts werden in Frage gestellt, da viele Leute nicht mehr an die Sicherheit ihres bisherigen Lebensstils glauben.
Mörder und Diebe sind sehr verbreitet. Üble Verschwörungen wie die Aurum oder der Orden der Smaragden Klaue nutzen die Verwirrung und Unsicherheit um ihre Macht und Einflussbereich zu vergrößern. Die Elfen von Valenar ignorieren den Vertrag von Thronehold und so gibt es immer noch elfische Truppen, die in Karrn einfallen oder Schlachten mit den Halblingen von Talenta schlagen sowie mit den Q'barren. Gerüchten zufolge gibt es sogar Korruption innerhalb der Kirche der Silbernen Flamme, der traditionellen Bastion von Recht und Ordnung.
Doch nicht jeder gibt sich der Verzweiflung hin. Akademische Einrichtungen, wie etwa die Bibliothek von Korranberg und die Morgrave Universität haben ihre Bemühungen verdoppelt den mysteriösen Kontinent Xen'drik zu erforschen. Des weiteren gibt es jene, die in den Schatten kämpfen, den Straßen und an den Höfen, um aus Khorvair einen sicheren Kontinent zu machen.
Cheers, Crazy DM.
P.S: Nein - ich bekomme kein Geld dafür