Holen uns da deutsche Begrifflichkeiten viel eher in die "Realität" zurück und entzaubern?
ja, und nein...
Sicherlich werden viele Begriffe die damit verbundenen Elemente entmystifizieren.
Und sicherlich sind wir inszwischen auch so auf Anglizismen eingeschworen, dass uns oft der Gebrauch nicht auffällt und das "Gefühl auf Zunge" gefällt.
Letztendlich kann das aber vielleicht auch daran liegen, dass oft der Bezug zu deutschen Sprachbegriffen inzwischen fehlt.
Und vielleicht würde, wenn man die deutschen Sprachbegriffe wieder pflegt, auch wieder ein Bild im Kopf entstehen und wir auch wieder beginnen die entsprechenden Dinge zu visualisieren.
Ich denke, vielleicht macht es auch das Phänomen aus, dass neue, junge Generationen sich auch immer von den älteren abrenzen wollen - auch in der Sprache. Und vielleicht gibt es deswegen einen "Englisch"-Trend und wahrscheinlich wird es auch einen "Back-to-the-German-
Roots" Trend geben... Ich bevorzuge da eher die Suche von deutschen Begriffe, die unüblich geworden sind.
Allein durch das Hören von Hörbüchern stellt man fest, dass viele Worte, die in Büchern stehen, die nicht gerade modern sind (E.A.Poe z.B.), einem plötzlich "mystisch" vorkommen. (Vor allem wenn Joachim Kerzel das Buch liest...
)
Ich möchte ein paar Beispiele nennen...
"Computer" (Kombjudah) ist ein Begriff, den inzwischen jeder kennt.
Mit dem Begriff Rechenmaschine denkt jeder eher an eine Registrierkasse oder ähnliches.
Wenn man sich aber ein Setting überlegt, dass im SteamAge spielt, dann gewinnt Rechenmaschine plötzlich ein ganz anderes Gesicht. Dann denkt man an eine mechanische Maschine, die Rechnet, vielleicht ähnlich der Z3 von Konrad Zuse.
Oder an eine Dampfmaschinen getriebenes Ungetüm, das mit viel Getöse rechnet...
Rechenmaschine ist doch ein sehr "romantischer" Ausdruck.
Das gleiche gilt für "toben", "wüten", "zornig"...
Bei "Toben" denke ich an tobende Kinder - etwas lebhaftes...
Wenn man sich aber die Verwandschaft zum Wort "Tobsuchtsanfall" ansieht, beginnt "tobende Kinder" ein ganz anderes Bild zu geben. Und was ist "tob-Sucht"? Ist ein Tobsüchtiger süchtig nach Gewalt?
Ich denke, es gibt sehr viele sehr schöne Worte, die inzwischen immer mehr aus unseren Sprachgebrauch verdrängt werden. Viele davon wecken sehr schöne (oder schaurige) Bilder im Kopf.
Und gerade weiöl sie inzwischen verdrängt wurden, macht sie das auch wieder interessant, weil sie exotisch sind.
Vielleicht sollte man sich mal eine Liste "altmodischer" deutscher Worte machen...
Wer sich da mal inspirieren lassen möchte, sollte man die Hörbücher von Edgar Allen Poe anhören.
Oder ähnliche, deren Romanquellen etwas älter sind.