Waffen unterscheiden sich vom Aussehen her, nur vom Schaden her ist es nahezu irrelevant was für eine Waffe du hast(naja unterschiede gibts da doch, aber da du eher durch die skills schaden machst und ich einen Magier spiele fällt mir das nicht so auf(mein Stab macht ca. 10dmg, mein standardspell 34)
Aussehen der Chara, du kannst die Körpergrösse festlegen, Gesicht, Haare/Farbe, Hautfarbe außerderm gibt es unterschiedliche Klamotten, die man dann auch noch in 8 Grundfarben einfärben kann, diese Grundfarben können nochmal gemischt werden(bis zu 4 aufeinmal), das gibt dann doch schon einiges an unterschiedlichen aussehen.
GuildWars ist kein MMORPG, das wollte ich nochmal festhalten. Du spielst das "Singleplayerspiel" bei dem dich bis zu 7 Leute begleiten können, das erinnert an Diablo nur das man nicht Gegnerhorden ummoscht sondern die Gegner ziemlich tough sind und man da taktischer vorgehen muss(deswegen kann man ja auch für die Gruppe auf der Minimap rumkritzeln), fallengelassene Gegenstände werden zufällig an die Spieler verteilt, also kein Looting.
Die Welt ist riesengroß und die Story umfasst wohl ca. 100 Stunden Spielzeit.
Multiplayerteil ist dann das Gilden und Arenakämpfen das ähnlich einem Shooter abläuft (CapturetheFlag, KingoftheHill, Killall etc.) auch hier muss die Gruppe mehr ncoh als bei Counterstrike wie ein perfektes Uhrwerk abgestimmt sein, sonst hat man auf den höheren Rängen keine Chance, entscheidend ist halt wie geschickt man seine Skills verteilt hat und sie einsetzt.
Wenn du MMORPGs spielen möchtest bist du bei GuidlWars an der falschen Adresse, für viel Spass im Singleplayer und 'ne Alternative zu Counterstrike ist das ein MustHave.
Die Story gefällt mir übrigens genausogut wie bei den alten BaldursGate teilen(da sind die Kämpfe sogar langweiliger).