SYSTEM
Jutsu (Fertigkeiten)Taijutsu (Körperkunst; Geschick, Kampfkraft, Stärke etc.)
Genjutsu (Geisteskunst; Wissen, Willenskraft, Charisma etc.)
Injutsu (Verborgene Kunst; Ausbildung, Geheimes Wissen etc.)
Jutsu sind Stufen basierend.
1 Bescheiden
2-3 Verborgenes Talent
4-6 Meister
7-10 Weiser Meister
11+ Großmeister
SpezialisierungenWenn man Stufe 4 in einer Jutsu erreicht, muss man eine Spezialisierung für diese wählen, z.B. Stärke bei Taijutsu oder Charisma bei Kijutsu.
PoolsChakra (die innere Energie des Ninjas)
Gesundheit
CharaktererschaffungDie Charaktererschaffung ist punktebasierend.
Man hat 5 Punkte für seine Jutsu.
Jede Stufe kostet 1 Punkt.
Die höchste Anfangsstufe ist 3.
Gesundheit = Taijutsu * 2 + Injutsu
Chakra = Summe aller Jutsu
ProbenDie Probe wird mit Jutsu-St. W6 abgelegt. Jeder W6 wird seperat gegen 4 gewürfelt. Jeder Würfel, der diesen Wert erreicht gilt als Erfolg.
Würfelt man eine Probe in einem Bereich, in dem man spezialisiert ist, muss man nur gegen 3 würfeln.
SchwierigkeitenSchwierigkeit misst sich durch die Anzahl der geforderten Erfolge.
0 Ein unbewegliches Ziel treffen
1 Eine Mauer mit Seil erklimmen
2 Dein eigenes Gewicht über den Kopf stemmen
3 Einen Berg mit bloßen Händen erklimmen
4 Sicher durch einen Wasserfall tauchen
5 Einen Felsblock mit bloßen Händen zertrümmern
6 Einen Felsblock mit deinem Chakra zertrümmern
GeheimtechnikenMan kann Chakra ausgeben, um:
* sich automatische Erfolge zu verschaffen.
* Erfolge des Gegners zu neutralisieren.
* sich oder andere zu heilen.
Man kann für eine Aktion nur soviel Chakra ausgeben, wie man Stufen in Injutsu hat.
Wann immer ein Kämpfer Chakra einsetzt, muss er den Effekt mit einer Geheimtechnik erklären. Beherrscht er keine Geheimtechnik, mit der den Effekt erklären kann, muss er eine neue Geheimtechnik erfinden.
Wenn es eine vollkommen neue Technik ist, verliert der Ninja mindestens einen zusätzlichen Punkt Chakra (abhängig von der Macht) und kann sich die Technik notieren (z.B. Weiße-Tigerpranken-Technik oder auch Seil-Entknüpf-Technik
).
Wenn diese Technik auf anderen Techniken (z.B. durch geschickte Kombination) basiert, erhält er permanent 1 Punkt Chakra dazu.
KampfDer Kampf besteht immer aus Aktion und Reaktion.
Den Kampf eröffnet immer derjenige mit dem höchsten Genjutsu.
Er würfelt ein Jutsu seiner Wahl (je nach angewandter Technik) und addiert Chakra. Seine Erfolge verteilt er auf seine Gegner.
Seine Gegner kontern nun dazu müssen sie auf das Jutsu würfeln, dass das Jutsu des Angreifers schlägt.
Injutsu kontert Taijutsu
Genjutsu kontert Injutsu
Taijutsu kontert Genjutsu
Auch der Verteidiger kann natürlich Chakra anwenden. Die Erfolge des Verteidigers negieren die Erfolge des Angreifers. Verbleibende Erfolge gehen gegen die Gesundheit des Verteidigers. Hat der Verteidiger mehr Erfolge als der Angreifer, erleidet der Angreifer Schaden.
Sind alle Konflikte ausgehandelt, wird die Kampfszene von Angreifer und Verteidiger zusammenbeschrieben.
Dann ist der Kämpfer mit dem nächst höherem Wert in Genjutsu dran.
Sind zwei Gegner gleichzeitig dran, handelt derjenige mit dem höheren Wert in Injutsu dran. Dann der mit dem höherem Wert in Taijutsu. Liegt dann immer noch ein Patt vor, fängt der an, der bei einer Runde Janken-Pon (Schere, Stein, Papier) gewinnt.
CharakterweiterentwicklungMeisterschaftspunkte werden nach dem Abenteuer vergeben und werden benutzt, um die Jutsu zu steigern. Die Anzahl der Meisterschaftspunkte hängt von der Schwierigkeit der Mission ab. Rang-D-Missionen geben 0-1 Pkt., während Rang-B-Missionen 2-3 Punkte geben. Wartet eine Mission mit unerwarteten Schwierigkeiten auf, kriegt man einen Zusatzpunkt.
Chakra wird immer sofort (also mitten im Abenteuer) gesteigert, wenn der Charakter "Erleuchtung" erlangt. Sprich: Wann immer er auf seinem Weg zu Meisterschaft weiterkommt. Dies ist erfüllt, wenn er einen der folgenden Punkte erfüllt:
* Der Ninja alleine einen mindestens gleichstarken Gegner besiegt, egal ob durch Kampf oder Täuschung.
* Der Ninja mit seinen Kameraden einen stärkeren Gegner besiegt hat.
* Der Ninja einen Auftrag oder Schwur erfüllt.
* Der Ninja Techniken geschickt miteinander kombiniert.
* Der Ninja die Treue zum Ninja-Kodex beweist.
Ich erwarte keine Kommentare. Der wahre Ninja hüllt sich in Schweigen.