Ich bin froh, daß ich mir Doom III bei einem Bekannten angesehen habe, bevor ich es gekauft habe (bzw. in diesem Fall dann nicht gekauft habe.). Die Optik weiß zu gefallen (okay, okay, sie ist phänomenal, sagen wir's doch einfach so
) und die Soundkulisse gehört zu dem besten, was jemals aus den 5.1-Boxen heraus kam. Die Einführung in das Spiel (also die ersten 10 Spielminuten) finde ich ebenfalls sehr gelungen. Und die Benutzerführung, wenn man im Spiel vor einem Terminal steht, finde ich genial: endlich mal wieder eine sinnvolle Innovation.
Soviel zum Positiven. Jetzt zu dem, was mir negativ aufgefallen ist. Das Spielprinzip ist primtiv; nicht einfach gestrickt, sondern PRIMITIV. Eigentlich unterscheidet es sich bis auf das nette PDA-Gimmick durch nichts von den ersten beiden Doom-Teilen. Meiner Meinung nach eine riesige Designschwäche, die mir auch einen Großteil der Atmosphäre nimmt. Wenn das erste Mal plötzlich das Licht ausgeht und ich in völliger Dunkelheit höre, wie die Imps schnell näherkommen packt mich das gruseln. Aber wenn das zum zwanzigsten Mal passiert, finde ich es einfach nur noch öde.
Auch die extreme Linearität des Spiels gefällt mir so überhaupt nicht. Offensichtlich haben die Designer noch nicht einmal versucht, diesen Makel geschickt vor dem Spieler zu verbergen (Das genau dies machbar ist, hat vor einigen Jahren Half-Life ziemlich eindrucksvoll unter Beweis gestellt). Und zudem finde ich das Spiel einfach zu eintönig. Alles sieht gleich aus, die Monster greifen immer wieder auf dieselbe stupide Weise an und ich habe außer zu Ballern eigentlich nichts zu tun. Das alles mag eine Menge Leute nicht stören; mir sind dermaßen primitive Spiele aber ein Graus und ich käme niemals auf die Idee, meine spärliche Freizeit in so ein Spiel zu investieren.
Mein Fazit: ID hat es tatsächlich geschafft, Doom I ein neues, ansprechendes Gewand zu verpassen. Das Spielprinzip hat sich nicht geändert: KI - Fehlanzeige, Nichtlinearität - Fehlanzeige, Abwechslung - Fehlanzeige. Da ich keine interaktive Grafikdemo brauche, die meine Festplatte zumüllt, war somit nach knapp zwei Stunden Testspiel klar: Dafür gebe ich garantiert kein Geld aus!