Autor Thema: HeroQuest: Frage zum Extended Contest  (Gelesen 3085 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
HeroQuest: Frage zum Extended Contest
« am: 22.10.2004 | 19:28 »
Hey,

weil der Minx ja doch irgendwie Recht hat  ;), dass HQ etwas mehr Präsenz in diesem Forum haben sollte, stelle ich meine auf der Forge zuerst gepostete Frage noch einmal hier.

Die Situation:
Eine Kutsche wird von Bösen Riesenratten und Großen Waldspinnen angegriffen. Die PCs wollen den Leuten in der Kutsche helfen und greifen ein. Nun habe ich eine Spielerin, die sich um diese Kutschengeschichte nicht kümmert, sondern ein paar Feen retten will, die die Spinnen gefangen halten. Dabei will sie den Kampf vermeiden und sich mit akrobatischen Tricks zu den Gefangenen vorarbeiten. Auf der anderen Seite wollen die Ratten und Spinnen so ziemlich jeden dort dingfest machen und ausschalten.

Wie handhabe ich das im Extended Contest? Immerhin will sich die Spielerin mit ihrer Figur eigentlich aus dem Contest raushalten, aber die Ratten und Spinnen werden ihr das wohl nicht durchgehen lassen. Vorschläge?

Danke im Voraus (und schönen Gruß an Minx!)

Cay
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: HeroQuest: Frage zum Extended Contest
« Antwort #1 am: 22.10.2004 | 19:53 »
Naja, meinen Vorschlag kennst du ja schon, aber trotzdem hier mal schöne Grüße wieder zurück. ;)

Bin gespannt, ob andere Vorschläge kommen...

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: HeroQuest: Frage zum Extended Contest
« Antwort #2 am: 23.10.2004 | 09:24 »
Meiner Meinung nach befindet sich die Spielerin damit mitten im Contest. Ihr Ziel ist es, den Angriffen der Spinnen auszuweichen und zu den Feen zu gelangen. Dafür kann sie eine passende Fertigkeit einsetzen, Akrobatik z.B., wenn sie so etwas hat. Das Ziel der Spinnen ist es, die Spielerin dingfest zu machen, halt mit ihrer Angriffs-Fertigkeit oder wie auch immer. Und damit befindet sich die Spielerin dann auch mitten im Contest.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: HeroQuest: Frage zum Extended Contest
« Antwort #3 am: 23.10.2004 | 10:09 »
Die Feen sind in der direkten Einflussspähre der angreifen Tiere gefangen, nehme ich an.

Wenn ja, dann würde ich alles als einen Contest abhandeln. Der Charakter versucht, nicht von den bösen Bestien behelligt zu werden, während sie die Feen befreit. Allerdings trägt sie eher wenig zum Erfolg des Hauptcontests (Kampf gegen die Viecher) bei.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: HeroQuest: Frage zum Extended Contest
« Antwort #4 am: 23.10.2004 | 11:13 »
Wo ist das Problem? Du hast einen Extended Contest. Und viele Leute, die ihre Aktionen gegen andere durchziehen wollen. Die anderen Jungs machen Angriffe gegen Widerstand „Verteidigung“ der Spinnen. Und die entsprechende Spielerin benutzt „Akrobatik“ oder „An Gegnern vobeirennen“ gegen das „Fang-den-Hut“, „Einspinnen“ oder „Festhalten“ der Spinnen. Dabei werden wahrscheinlich einige Spinnen versuche sie aufzuhalten, die anderen werden kämpfen. Wenn die „Aufhaltespinnen“ bei AP 0 sind, haben sie verloren und die Spielerin ihr Ziel erreicht (Feen befreien). Wenn die Spielerin bei AP 0 ist, hat sie verloren und ist eingefangen, gefesselt usw. So einfach. Wobei die Spielerin natürlich die Aktion mittendrin wechseln kann, wenn sie doch zum Angriff übergehen möchte. Und ein anderer Spieler kann die „Aufhaltespinnen“ angreifen und ihnen so AP klauen (Teamwork). Passt ja gut, denn dann sind sie abgelenkt und können die Spielerin nicht mehr so gut aufhalten. Da zeigt sich wieder, wie geil HQ eigentlich ist! :D
Als Unrelated conflict würde ich es nicht machen, dafür ist es zu wichtig und interessiert die Spielerin vermutlich auch zu sehr, als dass es mit einem Wurf getan ist.

Und jetzt habe ich doch noch auf the Forge geguckt und gesehen, dass Minx genau das Gleiche wie ich gesagt hat. Nur schneller. Tralalala… ;D
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: HeroQuest: Frage zum Extended Contest
« Antwort #5 am: 23.10.2004 | 12:02 »
Also was Fredi da ausführlich erläutert hat ist genau das, was ich meinte. Einfach einen normalen Extended Contest machen, nur dass sich die Ziele von Spielerin und Spinnen unterscheiden, was aber ja gar nichts macht.

Wenn z.B. jemand über eine Hängebrücke möglichst schnell rennen will, dann benutzt er Run, Run Fast, Sprint oder was er halt dafür hat. Wenn jemand anders versucht, die Brücke zu kappen, während der andere darauf ist, benutzt er dafür wiederum eine passende Fertigkeit (Seile durchtrennen oder was auch immer passend erscheint). Jeder hat ein unterschiedliches Ziel, sobald einer 0 AP hat, ist entschieden, wer gewonnen hat, ob der eine  auf der anderen Seite ankam oder der andere vorher die Seile durchtrennen konnte. Unterschiedliche Ziele, unterschiedliche Skills, eigentlich nicht mal richtige Interaktion der beiden, aber trotzdem EIN Contest. Wobei man in diesem Beispiel auch einen Simple Contest machen könnte, aber das Prinzip ist ja dasselbe.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: HeroQuest: Frage zum Extended Contest
« Antwort #6 am: 23.10.2004 | 14:26 »
Vielen Dank für die Antworten. :)
Mein Problem lag hauptsächlich in der Unerfahrenheit mit dem System (das Erste Mal!) und mit alten Denkmustern aus "uuuuuuuuuralten Zeiten" ;).

Die Schwierigkeit für mich war, dass die Spielerin ja unbemerkt bleiben wollte. Also dachte ich: Wie, wann oder warum sollten die Spinnen sie bemerken? Die Lösung ist recht simpel, aber vor lauter NeuesSystemTest hab ich mich in ne Sackgasse gedacht.

Zu alle dem hatte ich einen grundlegenden Aspekt des Extended Contest falsch verstanden und somit die ganze Situation nur noch komplizierter gemacht. Mir ist zwar während des Contests aufgefallen, dass da an meinem Verständnis der Regeln irgendwas nicht stimmen kann, aber ich wollte das Spiel nicht unterbrechen, um nochmal nachzuschlagen.

Das nächste Mal (in zwei Wochen) wird es hoffentlich besser klappen. :D
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: HeroQuest: Frage zum Extended Contest
« Antwort #7 am: 23.10.2004 | 15:00 »
Na dann mal viel Glück, dass es dann besser klappt!

Ich hätte mal dreisterweise ein paar Fragen zu eurer Runde *g*.

Spielt ihr in Glorantha? Was für eine Kampagne macht ihr? Klassisches "Heldengruppe zieht durch die Lande und tut gutes, wo sie gebraucht wird", oder bindest du das richtig in die Heldenkriege ein? Spielt ihr vielleicht sogar die Sartar Rising Kampagne?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: HeroQuest: Frage zum Extended Contest
« Antwort #8 am: 23.10.2004 | 15:43 »
Ich hätte mal dreisterweise ein paar Fragen zu eurer Runde *g*.
Spielt ihr in Glorantha? Was für eine Kampagne macht ihr? Klassisches "Heldengruppe zieht durch die Lande und tut gutes, wo sie gebraucht wird", oder bindest du das richtig in die Heldenkriege ein? Spielt ihr vielleicht sogar die Sartar Rising Kampagne?
Antworte doch gerne:
Nein, wir spielen nicht in Glorantha, sondern in der DSA-Welt Aventurien. Mir hat die Welt immer ganz gut gefallen, aber die Regeln nie (Um nicht zu sagen, dass sie mir immer das Spiel verdorben haben.).
Als Grundlage für das Spiel habe ich die Simyala-Kampagne von DSA genommen (Namenlose Dämmerung, Stein der Mada, Basiliskenkönig). Allerdings nur so als Grundidee und Ausgangslage. Mal schauen, was die Spieler draus machen. :D
HQ in Glorantha würde ich gerne mal spielen (s. Rekrutierungsthread für HQ in Bochum ;)).
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: HeroQuest: Frage zum Extended Contest
« Antwort #9 am: 23.10.2004 | 15:48 »
HQ in Glorantha würde ich gerne mal spielen (s. Rekrutierungsthread für HQ in Bochum ;)).
Äh, ja, manchmal sollte ich doch meine Augen offenhalten und gucken, wer da eigentlich schreibt ;D.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Gast

  • Gast
Re: HeroQuest: Frage zum Extended Contest
« Antwort #10 am: 29.10.2004 | 19:46 »
Hallo Zusammen.

Ich bin durch den Thread auf The Forge auf diesen Thread aufmerksam geworden und werd mich mal hier zu Wort melden:

Ich muss, leider, all denjenigen widersprechen welche diesen beiden Konflikte in mit einem Ausführlichen Konflikt abhandeln wollen. Das wichtigste bei HQ sind die Ziele der Beteiligten und nicht ihre Aktionen. Soweit ich verstanden habe haben wir folgende Ziele:
  • Ratten und Spinnen wollen Kutsche angreifen
  • Die Heldenrunde will der Kutsche helden
  • Eine Heldin will Feen befreien
  • Die Spinnen wollen die Feen gefangen halten
Damit haben wir zwei Konfliktpaarungen
  • Ratten und Spinnen gegen Heldenrunde um die Kutsche
  • Heldin gegen Spinnen um die Feen
Da offensichtlich der Wunsch da ist die ganze Szene ausfürhlicher zubeleuchten soll ein Ausführlicher Konfilkt ausgewürfelt werden. Sprich ansich zwei ausführliche Konflikte parallel: derjenige der Heldenrunde und derjenige der Helden. Das ist sollte problemlos nebeneinander gehen, man blendet dann einfach jeweil von einem Geschehen zum anderen über.

PS: ich spiele auch mit HQ in Aventurien, und verwende dazu einen vereinfachten Regelmechanismus wo man W20+Wert gegen W20+Wert würfelt anstatt W20-vergleiche-mit-Wert-gibt-Wert gegen W20-vergleiche-mit-Wert-gibt-Wert. Wie handhabst du das mit der Heldenerschaffung, machst die die völlig nach HQ/Glornatha oder greifst du auf die Professionen von DSA zurück?

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: HeroQuest: Frage zum Extended Contest
« Antwort #11 am: 30.10.2004 | 12:33 »
Danke fürs weitere Nachdenken!

Die Ziele der Konfliktparteien und die Konfliktpaarungen sind soweit richtig und beleuchten mein Problem nochmal genauer.
Mir fällt es halt immer noch schwer, die Spielsituation in die Spielmechanik von HQ umzusetzen. Das liegt zum einen daran, dass sich die "klassische" Herangehensweise in meinem Kopf nach so langer Zeit festgesetzt hat. Zum anderen sind die HQ-Regeln auf den ersten Blick nicht so völlig anders. Also tappe ich jedesmal in dieselbe Denkfalle.

Das Problem in dieser Situation ist tatsächlich das völlig andere Ziel einer Spielerin [eine Schelmin]. Während alle anderen sich um diese Kutsche kümmern wollen, fällt die Schelmin aus dem "Muster". Alle anderen Spieler haben ja auch ganz klassische auf die Situtation reagiert, nämlich mit Angriff. Sie will auf keinen Fall angreifen, sondern andere Mittel suchen, um die Feen zu befreien.

Meine Frage jetzt: Welchen Vorteil hätten zwei Konflikte? Auch wenn mir das rein gefühlsmäßig sinnvoll erscheint, ist mir noch nicht klar, welche tatsächlichen Vorteile, dass im Spielgeschehen bzw. im Spielsystem hätte. Vielleicht könntest Du das nochmal näher beleuchten.

Jetzt zur Konvertierung:
Ich habe mich im Prinzip an HQ/Glorantha gehalten. Jeder Charakter hat damit vier Schlüsselbegriffe:
a) Rasse (kein eigentlicher Schüsselbegrff, festes Paket)
b) Kultur, Heimat, Herkunft
c) Beruf, Tätigkeit, Beschäftigung
d) Glaube, Religion, Spiritualität, Weltsicht

Die Einzelheiten zu den Schlüsselbegriffen hab ich aus den DSA4-Quellenbüchern geholt. Einfach geguckt, was da so in der Beschreibung steht, und das dann in HQ-Sprache übersetzt. Um die Werte, Talente, etc. bei DSA hab ich mich nicht gekümmert. Ich fand das System schon immer doof.
Bei Rasse war das einfach. Bei Kultur hab ich mir ein Schema ausgedacht (mit Unterstützung von Forge). Beim Beruf hab ich auch ein Schema gehabt, meistens hab ich die Hälfte der Merkmale vorgegeben und die andere Hälfte konnte sich der Spieler aussuchen.

Das größte Problem war natürlich die Magie. Ich habe mich entschieden den ganzen Astralenergie-Kram rauszuschmeißen. Dann hab ich mir wieder angeschaut, was zu den einzelnen Magiearten geschrieben steht und mir überlegt zu welchem Magiesystem das am Besten passt. Konvertiert hab ich dann: Druiden, Magier, Elfen und Schelme, weil die als PCs vorkamen. Ganz klar habe ich auch die Möglichkeit von 'Common Magic' (Allgemeine Kraft) in die DSA-Welt gebracht. Damit können alle Charaktere etwas Besonderes (Volksglaube, Aberglaube, etc.) und nicht nur die per se magisch begabten. Für mich ist das eine Bereicherung des Spiels und passt nach meinem Verständnis auch in die Welt, wird aber wohl nicht jedem Aventurien-Liebhaber passen.

Eine Frage: Warum hast Du Dich für diese W20+Wert-Lösung entschieden, statt das HQ-System zu übernehmen?
« Letzte Änderung: 30.10.2004 | 12:42 von Caynreth »
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Gast

  • Gast
Re: HeroQuest: Frage zum Extended Contest
« Antwort #12 am: 30.10.2004 | 13:25 »
Meine Frage jetzt: Welchen Vorteil hätten zwei Konflikte? Auch wenn mir das rein gefühlsmäßig sinnvoll erscheint, ist mir noch nicht klar, welche tatsächlichen Vorteile, dass im Spielgeschehen bzw. im Spielsystem hätte. Vielleicht könntest Du das nochmal näher beleuchten.

Wenn du beides in einem Konfilkt abhandelst kannst du nicht unterscheiden welches der beiden Ziele gelungen ist, entweder gelingen beide oder es misslingen beide. Das ist als würdest du bei DSA über den Ausgang einer Kletternaktion welche gleichzeitig mit der Heilkation eines Magiers stattfindest mit demselben Würfelwurf entscheiden. Was dich möglicherweise veriwrrt sind die beiden möglichen Ergebnisse wo die Ratten/Spinnen den einen Konflikt gewonnen und den anderen Verloren haben - aber das ist kein Wiederspruch, denn einen Konflikt zu verlieren heisst ja nicht dass die Ratten/Spinnen alle tot sind. Im Fall dass die Ratten/Spinnen den Kutschen-Konflikt verlieren und den Feen-Konflikt gewinnen, sind sie, nach oder schon während des Kampfes um die Kutschem mit den Feen geflohen. Im anderen Fall konnten zwar die Feen befreit werden, aber die Helden mussten vor der Übermacht der Ratten/Spinnen fliehen.

Mehr zu Konflikten hier: Beispiele von einfachen und ausführlichen Proben. (Ist ein übler Zahlensalat mit einigen Rechenfehlern, das sollte schon lange mal überarbeitet werden.)

Zitat
Das größte Problem war natürlich die Magie.

Die Magie habe ich sehr einfach gelöst, und vorallem die komplexen Zusatzregeln der Glornatha-Magie völlig weggelassen. Zaubersprüche sind einfach Traits wie alles andere auch, und werden genau so verwendet. Die Merkmalskenntnisse aus DSA werden ebenfalls zu Traits welche dann zu Anheben anderer Traits verwendet werden. Und bei der Elementarbeschwörung zB wird der Elemanter zu einem persönlichkeitslosen Begleiter und die Beschwörung zu einem Beziehungstrait.

Mehr siehe: Beispiel einer Heldenerschaffung (Variante Schnell).

Common Magic habe ich insofern übernommen, als das jeder Held einige Gebete zu den Zwölfen kennen kann falls der Spieler das wünscht, welche dann als Unterstützung zum Anheben von anderen Traits benutzt werden, aber nicht direkt als Traits selber.

Zitat
Eine Frage: Warum hast Du Dich für diese W20+Wert-Lösung entschieden, statt das HQ-System zu übernehmen?

Bei uns hat sich der Spielfluss stets verzögert weil es soviele verschiedene Schritte sind bis man den Wurf ausgewertet hat. Zuerst die verbliebenen Meisterschaften ausrechnen, dann schauen ob der Wurf unter oder über den Zeilwert ist, dann die Stufen der Würfel vergleichen und wieder die Meisterschaften beachten um auf die Erfolgsstufe zu kommen. Und im dem sehr häufigen Fall eines Unentscheiden nochmals zu den Würfen zurück gehen und schauen welcher höher ist.

Wir werfen nun W20+Wert gegen W20+Wert, der höhere Wert gewinnt. Bis Differenz 10 ein knapper, bis 20 ein kleiner, bis 30 ein grosser und darüber ein vollständiger Sieg. Eine geworfene 1 zählt als -10, eine geworfene 20 als 30. Ist viel schneller und hat eine ähnliche Erfolgsverteilung wie die Originalregeln. (Wo man eventuell noch anpassen müsste wäre bei den Abstufungen 7er oder 8er Schritte währen wohl besser als 10er, aber 10 ist praktischer zur Handhabung).

« Letzte Änderung: 30.10.2004 | 13:39 von Gelasma »

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: HeroQuest: Frage zum Extended Contest
« Antwort #13 am: 30.10.2004 | 13:41 »
Ja, jetzt wird das mit dem Konflikt klar. Die Ratten/Spinnen-Fraktion war hier das Problem: die hatten zwei Ziele, also müssen sie zwei Konflikte bekommen. SUPER! VIELEN DANK! [Musste jetzt mal laut sein. Hat mir fürs Verständns sehr geholfen.]

Deine Konvertierung der Magie finde ich sehr interessant. Auch die Änderung des Würfelsystems hat was.
Ich wollte die ganzen Feinheiten von HQ behalten, weil ich sie so cool fand  [Gerade diese unterschiedliche Herangehensweise an die unterschiedlichen Magietypen], und weil ich mich damit schwer tue, mir im Voraus vorzustellen, welche Auswirkungen die Änderung einer Spielmechanik dann tatsächlich auf den Spielverlauf hätte. Um die Nützlichkeit meiner Konvertierung zu sehen, muss ich erstmal mehr spielen.

EDIT: Die Konfliktbeispiele hab ich schon sehr gespannt gelesen [wirklich sehr schöne Beispiele, mein Favorit ist die Buchsuche] und den Link direkt an meine Spieler gesandt.
« Letzte Änderung: 30.10.2004 | 13:43 von Caynreth »
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: HeroQuest: Frage zum Extended Contest
« Antwort #14 am: 30.10.2004 | 14:15 »
Meine Frage jetzt: Welchen Vorteil hätten zwei Konflikte?
Ich sehe das genau umgekehrt wie Gelasma.

Zitat
Wenn du beides in einem Konfilkt abhandelst kannst du nicht unterscheiden welches der beiden Ziele gelungen ist, entweder gelingen beide oder es misslingen beide.
Denn das stimmt nicht. Bei HQ gelingt automatisch jede Handlung, wenn niemand Widerstand leistet. Und genauso ist das bei dem Konflikt, den du vorhast: es ist einfach ein Extended Group Contest.

Und zwar ganz einfach (hab ich ja eigentlich schon geschrieben):
Wenn sich niemand der Spielerin in den Weg stellt, befreit sie automatisch die Feen. Solange noch eine Spinne (oder Ratte) ihren Versuchen blockieren will, wird sie gegen die entsprechende Kreatur würfeln müssen. Sobald die entweder alle geschlagen sind oder nicht mehr blockieren wollen, hat sie es geschafft. Denn nur mit einem Konflikt kriegst du die Dynamik der Situation auch wirklich hin.
Folgende Aktionen sind bei einer Ein-Konflikt-Lösung einfach möglich, bei einer zwei-Konflikt-Lösung fast gar nicht:
- Eine Spinne greift einen Spieler an. Die Spielerin bricht durch, daraufhin überlegt sich die Spinne, dass sie doch lieber versucht, die Spielerin aufzuhalten. -> Sie versucht ab jetzt (mit bleibenden AP!) gegen die Spielerin und nicht gegen die Kämpfer zu widerstehen.
- Eine Spinne ist kurz davor, die Spielerin zu entdecken. Ein anderer Spieler eilt ihr zu Hilfe und greift die Spinne an, um die abzulenken (entweder direkter Angriff oder AP-Lending).
- Die Spielerin wird entdeckt und entschießt sich, doch lieber zu kämpfen. Dabei behält sie natürlich die AP vom Schleichen. Wenn sie jetzt ein Spinne angreift, die schon angegriffen wird, kriegt die aber einen Abzug auf den Widerstand.

Gerade das Phänomen des Änderns eines Ziels oder des Widerstands bei gleichbleibenden AP ist doch die große Stärke von HQ. Und das alles machst du dir mit zwei Konflikten völlig kaputt. Warum hat HQ sonst diese Regeln für AP-Lending, Group Contest und Wechseln von Zielen?

Um den DSA-Vergleich zu machen: zwei Konflikte wäre so, als würden 10 Orks gegen eine Gruppe kämpfen und 7 davon einen SC völlig ignorieren, während der versucht, das magische Artefakt zu erreichen. Blödsinn! Natürlich werden alle Orks adaptiv kämpfen oder den einen SC aufhalten, je nachdem wie der Kampf verläuft. Läuft der Kampf gut, können sich mehr um den SC kümmern. Kommt der dem Artefakt zu nahe, müssen sich evtl. welche um ihn kümmern.

Deswegen ganz klar: EIN Konflikt. Das mit zwei Zielen ist richtig, zwei Konflikte sind aber Blödsinn.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Gast

  • Gast
Re: HeroQuest: Frage zum Extended Contest
« Antwort #15 am: 30.10.2004 | 15:00 »
es ist einfach ein Extended Group Contest.

Das ist natürlich auch eine Variante - ich ging aber davon aus dass es ein Extended Contest werden soll, wo die teilnehmenden Gruppe jeweils nur einen AP-Guthaben (ich nenne das auf deutsch Handlungsspielraum HSR) haben und nicht jeder einzelne Teilnehmer. Dann hat man die von dir beschriebene Problematik dass man beiden Konflikten eine feste Anzahl Spinnen zuteilen muss nicht und auch der Vergleich mit den Orks trifft nicht mehr zu. Beides sind einfach Spinnen, und die Anzahl hängt vom HSR ab.

Deine Beispiele gehen von einzelnen Gegner mit seperaten HSR aus, daher habe ich etwas Mühe darauf einzugehen. Ich würde das hinundher von Ratten/Spinnen sowieso nicht bewusst machen, sondern als Folge der durch die Würfe veränderten HSR beschreiben. Sprich wenn der eine HSR steigt sind da eben mehr Spinnen dazugekommen (oder auch gleichviel Spinnen in einer bessere Position, etcetera, der HSR "simuliert" ja mehrere Dutzend Grössen welche bei klassischem Rollenspiel alle einzel betrachtet werden.)

PS: ein weiterer Grund wieso ich keinen Group Contest machen würde, ist dass die Spinnen erzählerisch als Gruppe wahrgenommen werden und nicht als Einzelwesen. Sprich es macht erzählerisch mehr Sinn ihnen nur einen HSR zu geben und nicht jeder Spinne einen.

Zitat
EDIT: Die Konfliktbeispiele hab ich schon sehr gespannt gelesen [wirklich sehr schöne Beispiele, mein Favorit ist die Buchsuche] und den Link direkt an meine Spieler gesandt.
Danke, solches Lob hört man gern!
« Letzte Änderung: 30.10.2004 | 15:02 von Gelasma »

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: HeroQuest: Frage zum Extended Contest
« Antwort #16 am: 30.10.2004 | 15:52 »
es ist einfach ein Extended Group Contest.
Das ist natürlich auch eine Variante - ich ging aber davon aus dass es ein Extended Contest werden soll, wo die teilnehmenden Gruppe jeweils nur einen AP-Guthaben (ich nenne das auf deutsch Handlungsspielraum HSR)
Dafür  gibt es allerdings bei HQ in den Regeln überhaupt keinen Hinweis. Will sagen: machen kann man viel und besonders in HQ, das ja sehr flexibel ist, aber sowas ist auf jeden Fall eine Hausregel, die mit den offiziellen Regeln nichts zu tun hat (IIRC).
Normalerweise hat man bei HQ immer dann einen Group Contest, sobald es mehrere wichtige Beteiligte (also keine Follower oder Horden) gibt. Und SC zählen immer als wichtig genug, um ein eigener Konfliktbeteiligter zu sein.

Also: zwei Konflikte kann man sicher machen, aber mit einem Extended Group Contest ist man innerhalb der Regeln und außerdem ist es deutlich eleganter (wie mein Bsp mit den wechselnden Zielen und so gezeigt hat).

PS: ein weiterer Grund wieso ich keinen Group Contest machen würde, ist dass die Spinnen erzählerisch als Gruppe wahrgenommen werden und nicht als Einzelwesen. Sprich es macht erzählerisch mehr Sinn ihnen nur einen HSR zu geben und nicht jeder Spinne einen.
Das ist ja eigentlich ein weitere Grund, EINEN Konflikt zu machen. Group heißt ja nur, dass mehrere SPIELER an einem Contest beteiligt sind. Also 3 oder 4 Spieler gegen einen einzigen Gegner wäre auch Group Contest. Die Gruppe Spinnen könnte dann auch Widerstand gegen jede Aktion der Spieler würfeln (und kriegt keinen Abzug, da jede Spinne ein -2 auffängt). Man müsste die Spinnen nicht mal aufteilen und sie könnten alle sowohl kämpfen UND nach der versteckten Spielerin schauen.
Wie gesagt: ein Konflikt ist deutlich eleganter.
« Letzte Änderung: 30.10.2004 | 15:56 von Fredi der Elch »
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: HeroQuest: Frage zum Extended Contest
« Antwort #17 am: 30.10.2004 | 16:07 »
Schön, dass es doch nicht so einfach ist. ;D

Hier um noch einmal die Ausgangslage besser zu schilidern:
-die Spieler bilden keine Contest-Gruppe, sondern jeder Spieler ist ein Contest-Teilnehmer
-Ratten und Spinnen habe ich als zwei Gruppen gesehen, die zusammen arbeiten
-normalerweise machen die das so, dass die Spinnen erst versuchen die Leute einzuspinnen und dann die Ratten über das Opfer herfallen und es zerstückeln
-die Ratten sollten auf jeden Fall als Gruppe betrachtet werden, weil sie als Schwarm arbeiten
-bei den Spinnen wäre es durchaus möglich sie als Einzelindividuen zu sehen
-die Schelmin möchte unbemerkt zu den Feen vordringen
-dafür nimmt sie auch Umwege, mehr Zeit, etc. in Kauf
-sie will eigentlich nicht kämpfen
-die Spinnen und Ratten sind auf die Kutsche fixiert, so dass sie die Aktionen der Schelmin nicht unbedingt sofort bemerken

Aktionen:
-bei der Spielerin ging es zunächst nur darum, ob sie unbemerkt zu den Feen vordringen kann, oder ob sie die Spinnen/Ratten bemerken würden
-ihre Startaktion für die APs wäre dann irgendwas mit Schleichen und Akkrobatik
Frage: Welcher Widerstand wäre hier sinnvoll zu wählen? Es müsste ja irgendetwas Passives sein, weil die Ratten/Spinnen sie ja zunächst gar nicht wahrehmen.
-die Ratten/Spinnen wollen die Kutsche angreifen, also ist ihre Startaktion für die APs Angriff
-die übrigen PCs wollen mit Waffengewalt auf die Spinnen/Ratten losgehen, also ist es bei ihnen, wie bei den Ratten der Angriff für die APs

Mein Problem ist wahrscheinlich, dass ich den Dreh mit dem Wechseln der Aktionen während des ExtendedContest nicht auf die Reihe bekommen habe. In dem genannten Beispiel, kann die Spielerin mit Schleichen und Akrobatik in den Contest einsteigen und ihre APs dadurch erhalten. Ändert sich aber zwischendurch die Situation, kann sie mit denselben APs auch angreifen oder sonstwas machen.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Gast

  • Gast
Re: HeroQuest: Frage zum Extended Contest
« Antwort #18 am: 30.10.2004 | 16:24 »
Dafür  gibt es allerdings bei HQ in den Regeln überhaupt keinen Hinweis.

Entschuldige, ich hab da einige Begrife verwechselt (das kommt davon dass wir alles auf Deutsch übersetzt haben). Ich dachte "Group Extended Contest" steht dafür dass jeder Beteiligte einen HSR hat, aber es steht einfach für einen "Extended Contest" mit mehr als zwei Seiten. Was hingegen nicht stimmt ist dass im HQ nicht erwähnt wird dass man die HSR mehrerer Teilnehmer einer Seite zusammenfassen kann - das wird mehrmals erwähnt, sowohl vorne im Spielerteil als auch im Spielleiterteil. Und es werden sogar zwei Varianten angeboten wie man die HSR zusammenzählt.

Zitat
die Spieler bilden keine Contest-Gruppe, sondern jeder Spieler ist ein Contest-Teilnehmer

Wenn jeder Spieler seinen eigenen HSR hat, dann würde ich auch so vorgehen wie es Fredi der Elch vorschlägt mit einem grossen Group Extended Contest wo alle drin sind. Bei meinem Vorschlag hingegen bin ich davon ausgegangen das die Heldengruppe einen einzigen gemeinsamen HSR hat.

Zitat
Frage: Welcher Widerstand wäre hier sinnvoll zu wählen?

Die Wahrnehmung bzw Aufmerksamkeit der Spinnen - mit entsprechenden Abzügen für das Abgelenkt sein. Und, falls die Spinnen einen entsprechenden Befehl von jmd bekommen haben die Feen zu bewachen, wiederum diesen Befehl bzw der Beweggrund dahinter als Bonus.
« Letzte Änderung: 30.10.2004 | 16:47 von Gelasma »