Die Spieler hielten es wohl für besser, im Haus von einer riesigen Anzahl Gegener angegriffen zu werden als außerhalb.
Ich glaube, sie haben nicht weiter gedacht. 4 Medusen, fertig.
Woran lag das denn? Mögen sich manche Spieler oder CHaraktere nicht und können sich deshalb nicht einigen? Haben die Spieler allgemein oft unterschiedliche Vorstellungen, wie die Gruppe vorgehen soll?
EIgentlich nicht. Normalerweise dackeln sie oftmals alle dem Kleriker hinterher, aber der hält sich (von sich aus) auch mal zurück, damit die anderen zum Zuge kommen.
Dieses "Problem" besteht auch in einer meienr Gruppe. Der SL wünscht sich manchmal ein etwas besseres taktische Zusammenspiel. Die Spieler legen darauf aber keinen großen Wert, worin ich kein Problem sehe.
Ähem ja, bei mir ist das ein Problem, ich versuche Monster ihrer Intelligenz nach zu spielen und erwarte eigentlich das die Spieler das gleiche mit Ihren SC versuchen. Somit bin ich im Kampf fast immer im Vorteil.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also wenn ich SL gewesen wäre hatten die Medusen so ca. 10 Minuten in sicherer Entfernung gewartet und dann eine zum Verstärkung holen losgeschickt.
Wenn genügen Verstärkung dagewesen wärem, hätten Sie das Haus angezündet und alles was rauskommt mit Pfeilen bombadiert. Ich lasse meine Spieler nicht zwanghaft am Leben, wenn Sie es verbocken, dann haben sie selber schuld.
Die SC durften nicht zu schaden kommen. Es geht wie schon gesagt nicht, was ich hätte alles machen können, sondern darum, ob das anderswo genauso ist wie in dieser Gruppe.
War in der Gruppe kein Dieb, der die Lage auskundschaften hätte können?
Oder ein Dach, auf dem man sich einen Überblick verschaffen konnte?
Und was für ein Dieb dabei war. Aber auf diese Idee kam leider niemand. Das wäre der ideale Weg gewesen um die Umgebung zu beobachten und heraus zu bekommen wie schlimm es denn aussieht.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Haus anzuzünden ist eine gute Idee. Dann müssen die Spieler handeln. Oder eine der Medusen hätte es ja mal mit Verhandlungen versuchen können ("Kommt raus, ihr seid umstellt, ihr habt keine Chance! Wir sind eine 100Schaft hier!")
Dazu hatten die Medusen zuviel Angst vor den SC.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Worin besteht denn jedes einzelnen "Platz"?
Besteht die Gruppe aus den 08/15-Stereotypen Kämpfer, Dieb, Kleriker, Magier, oder gibt es "kreativere" Chars?
Dann kann es nämlich schwierig sein, einen "Platz" zuzuordnen.
Zusammenstellung der Gruppe (D&D 3.5):
Zwergen Kleriker Stufe 13, Halbork Barbar Stufe 12, Drow Mönch Stufe 13, Mensch Dieb 11 / Akrobat 2
Generell ist eine Position situationsabhängig.
Vielleicht solltest du deine Gruppe mal in Situationen bringen, die genau das fordern: Flexibilität innerhalb der Gruppe und schnelles Handeln.
Naja, die von mir beschriebene Situation erforderte doch schnelles Handeln. In meinen Augen zumindest. Und man mußte nicht mal flexibel sein.
Ich hätte die Medusen einfach stürmen lassen. Dann waren es eben doch nicht nur 4, sondern ein paar mehr. Wie viele genau, entscheide ich sowieso erst in der dritten oder vierten Runde. Die können doch gar nicht alle auf einmal durch die Tür stürmen, und man weiß ja nie, wie das Würfelglück zuschlägt...
D-a-s g-i-n-g i-n d-i-e-s-e-r S-i-t-u-a-t-i-o-n n-i-c-h-t.
Die Spielercharaktere MUSSTEN in eine Falle gelockt werden. An einen bestimmten Ort, wo der Oberdämon sie dann opfern konnte und sie seiner Smite-aura nicht entkommen können. Wenn die Medusen einfach angegriffen hätte, wären sie gestorben, fertig...da sie den Charakteren nichts tun durften. Ansonsten hätte ich das doch gemacht und die Gruppe wäre tot, aber darum geht es eben nicht.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin wirklich auf Freitag gespannt, da muß eben jene Gruppe gegen einen weißen Drachen ins Feld ziehen. Sie haben sehr viele Informationen über ihn, mal sehen wie sie diese nutzen.