Hi!
Ich war mir erst nicht sicher, ob ich den Thread lieber hier oder im Cthulhu-Bereich eröffnen sollte, ich habe mich dann für diesen Bereich entschieden, da im offiziellen Cthulhu-Forum eine entsprechende Anfrage schon ergebnislos geblieben ist.
Da eine feste Cthulhu-Runde für mich nicht in Frage kommt (Zeitmangel), möchte ich wenigstens hin und wieder mit Spielern aus meinen verschiedenen Runden einen One-Shot spielen. Dazu werde ich meistens auf zumindest halb gestellte Charaktere zurückggreifen.
Es verspüren jedoch nicht alle Spieler Lust, ein neues Regelsystem für einen Oneshot alle paar Monate zu lernen, daher möchte ich als System GURPS verwenden. Wir haben eine GURPS-Runde, die abwechselnd Traveller und Transhuman Space spielt und das System funktioniert hervorragend.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob schon jemand von euch Cthulhu mit GURPS gespielt hat und wie es gelaufen ist. Vor allem stellt sich für mich die Frage um das Einfügen der gS-Regeln in GURPS. Es gibt ja auch GURPS Cthulhupunk, das ich jedoch nicht besitze. Befinden sich dort auch Ratschläge zur Konvertierung von Cthulhu nach GURPS, gibt es dort Regeln zur geistigen Stabilität?
Kann mir jemand Tipps geben, was ich bei Cthulhu mit GURPS beachten sollte?
Ich habe vor, die GURPS-Regeln dafür stark einzuschränken. Die Charaktererschaffung muss in 10 Minuten möglich sein, also nicht langsamer, als mit Cthulhu-Regeln. Dafür überlege ich, Vor- und Nachteile komplett wegzulassen. In Sachen character points dachte ich an 50 Punkte, reicht das wohl für normale Bürger, ist es zu viel, zu wenig? Gerade angesichts der Tatsache, dass sämtliche Punkte in Skills und Attribute gehen, finde ich das nicht gerade wenig. Vielleicht doch lieber nur 25?
In Sachen Templates wollte ich mich dann nur an den Berufs-Listen aus Cthulhu orientieren, so dass man einfach einen Überblick hat, welche Skills nützlich sind.