Wer in der Tiefgarage der Regensburger Uni sein Auto abstellt, muss damit rechnen, dass er es eine halbe Stunde suchen darf, auch wenn er denkt, er wüßte genau wo es steht. Manchmal kann man es sogar eine halbe Ebene unter sich sehen, rennt dann aber 10 Minuten durch die Gegend, bis man auf dieser Ebene angekommen ist. Umgehen kann man dieses Problem nur, wenn man wirklich exakt den Weg zum Auto zurück geht, den man gekommen ist. Nimmt man auch nur einen Eingang 5 Meter weiter, hat man Pech gehabt.
Ich kenne wirklich Leute, die ihr Auto erst am nächsten Tag wieder gefunden haben, nachdem sie einfach schulterzuckend aufgegeben hatten. Freunde von mir können ein ähnliches Lied singen.
Verschieben sich dort laufend die Dimensionen?
Zwanzig Meter von meiner Wohnung entfernt - am Kohlenmarkt in Regensburg - gibt es den "Brunnen des Lebens". In jede der 4 Himmelsrichtungen zeigend ist dort ein Wort eingemeißelt: Fons - viventis - Me - videntis. Grob übersetzt: Der Brunnen des Lebens läßt mich sehen. Was da wohl dran ist?
(Bisher gruselt mich der Gedanke, das Wasser zu trinken allerdings. Wenn da schon steht: Kein Trinkwasser... obwohl... bestimmt ist das nur Tarnung. Mal den Bürgermeister drin eintauchen muss. *fg*)
Vielleicht mach ich demnächst ein Foto davon.
Im Landkreis Regensburg gibt es ein kleines Braunkohlevorkommen an der Laber. Viele Sagen und Legenden ranken sich um einen Jahre bis Jahrhunderte währenden unterirdischen Kohlenbrand. Immer geht es ums gleiche. Jemand findet Gold, das sich später als gewöhnliche Kohle herausstellt oder bekommt zum Lohn für eine gute Tat Kohle, die sich in Gold verwandelt. (Muss mal sehen, dass ich die Legende auftreibe. Hab mal auf dem alten Zechengelände gewohnt)
Und hier eine kleine Sage aus der andern Richtung. Vom (Fluss) Regen:
http://www.spital.de/gaststaetten/eichmuehle3.phpEin Motiv, dass auch in Paolo Coelhos Alchimisten eine Rolle spielt - der Traum vom Schatz:
http://www.sagen.at/texte/sagen/grimm/schatz_bruecke.htmlGenerell bietet die Seite
www.sagen.at ne Menge Ideen. Ich mag besonders die Geschichte um die Wilden Reiter und den Schwarzen Hund, die hier in Bayern auch recht verbreitet sind. Und natürlich alle die gruseligen Geschichte um den Watzmann und seine Kinder. *schauder*