naja, so ganz verwundern tut mich die hohe Zahl nicht, immerhin ist es da immer so früh dunkel, was sollen die sonst machen?!
Ähm, herzlich willkommen Klischee! Merklich mehr dunkel als in dland ist es nur im nördlichen Schweden und im sommer ist es da dann dafuer wesentlich länger hell! Ich lebe im Moment in Suedschweden und da ist es genauso hell wie in Dland auch, liegt geographisch auch auf derselben höhe (Schweden ist lang, sehr lang)! und hier im sueden gibt es auch Rollenspieler und ausserdem eine schier unuebersehbare Masse an Warhammer-spielern und spielerinnen. Leider ist hier aber ein spuerbarer rueckgang insgesamt, was an der ausdehnung der Internetcafes liegt, die hier wenig kosten, 24 stunden offen sind und in denen alles gespielt werden darf (im Gegensatz zu dland), etwas das Vor- aber auch Nachteile hat, denke ich. fuer die rollenspielszene ist es auf alle Fälle ein Nachteil, weil viele lieber im Internetcafe gegeneinander zocken (oder zuHause, da hier tatsächlich mittlerweile nahezu jeder Haushalt Computer und Breitbandanschluss hat, was Ziel der Regierung war, um auch entlegene Gebiete anzuschliessen).
sorry, dass das jetzt länger geworden ist, aber gerade weil hier voll die Sonne hereinknallt wollte ich mal schnell gegen dieses Klischee wettern, am Nordpol sind wir hier oben noch nicht!
viele Gruesse aus dem sonnigen Suedschweden!