Uh, Golden Sun! Das und der zweite Teil sind die einzigen wirklichen Rollenspiel-Perlen auf dem GBA.
Hmm... Tipps. Auf das meiste kommt man eigentlich von allein.
Du möchtest dir vielleicht im Netz (z.B. bei
www.gamefaqs.com) eine Liste aller Djinns holen - die meisten sind zwar recht einfach zu finden, aber wenn man doch mal einen verpasst, ist es ziemlich mühsehlig, den suchen zu gehen. Man merkt unter Umständen auch erst recht spät, dass man einen verpasst hat. Auf jeden Fall solltest du am Ende des Spiels alle Djinns haben, schon alleine um sie in den zweiten Teil mitnehmen zu können.
Verteilen tut man die Djinns anfangs am besten so, dass jeder Charakter nur Djinns passend zu seinem Element hat. Später kann man experimentieren. Es gibt ein paar sehr lustige Klassen, die durch die richtige Kombination von Charakter und Djinns unterschiedlicher Elemente erreichbar sind.
Strategien für Endgegnerkämpfe gibts mehrere: Du kannst mit freien Djinns in den Kampf gehen und dem Gegner erstmal ein paar Beschwörungen um die Ohren hauen, du kannst mit vollständig gebundenen Djinns in den Kampf gehen und nach und nach Djinns befreien und dann Beschwörungen draufsetzen oder du befreist garkeine Djinns und benutzt die Fähigkeiten deiner Charaktere.
Für Random Encounters lohnen sich Beschwörungen nicht, die machst du mit gebundenen Djinns am schnellsten platt.
Was mich im ersten drittel des Spiels etwas verwirrt hat, waren die überdimensionierten Kleeblätter. Die stehen manchmal am Wegesrand und mit einer bestimmten Psynergy("Growth") kann man die zu Ranken wachsen lassen. Das Problem dabei ist, wenn man immer nur jedem Charakter Djinns seines eigenen Elements gibt, bekommt keiner Growth. Das gibts nämlich erst durch eine Kombination von Erde und Feuer.
Ansonsten kann ich nur sagen: Wenn du nicht die Absicht hast den zweiten Teil zu spielen, solltest du es dir nochmal überlegen, ob du überhaupt mit dem erstem weitermachen willst - der endet nämlich in einem üblen Cliffhanger, an dem der zweite dann nahtlos anschliesst. Dafür kann man vom ersten Teil allerhand Daten übertragen (entweder per zweitem Gameboy und Linkkabel oder indem man einen längeren Code abschreibt) - Charakterwerte, gefundene Djinns (das ist die einzige Möglichkeit im zweiten Teil alle Djinns zu haben!), Ausrüstung und die Ergebnisse diverser Subquests aus dem ersten Teil (Beispiel: Man kann im ersten Teil als optionale Quest einen alten, reichen Mann befreien. Tut man das schickt der einem gen Ende des zweiten Teils per Boten einen wertvollen Gegenstand)
Tjaa. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Schreib, falls du noch mehr wissen willst.
Bluerps